Nesca schrieb:Wärest du so nett und würdest mir ein Beispiel nennen, wo aus etwas Gutem / Reinen , etwas Böses entstehen kann .
Der Ausschnitt war auch eine Antwort. Am Anfang war das Geschenk gut, da es ein nützliches Werkzeug war. Doch aus diesem guten Werkzeug Entstand Eifersucht und Begierde, da es jeder für sich haben wollte. Wäre diese Flasche nicht vom Himmel gefallen, wäre es nicht soweit gekommen.
Auch fällt mir die Geschichte "Diktator" aus einem Manga ein. Ein Junge wollte gutes tun und zu einem gütigen Herrscher werden. Nicht wie der aktuelle, der sehr grausam war. Durch ein magisches Buch wurde ihm dieser Wunsch erfüllt und er kam an die Macht. Er schaltete erst die politischen Gegner aus, um seine Macht festigen zu können. Am Anfang tat er viel gutes und wurde vom Volk geliebt. Doch nach und nach änderte sich dies. So ging es immer weiter, da er immer mehr seiner Macht verfiel. Er dachte, im Sinne des Volkes zu handeln, doch er wurde immer mehr verhasst, bis er schließlich von einem Kind ermordet wurde. Es war das Kind eines politischen Gegners, welchen er töten ließ.
Das gleiche ist, wenn ein Tyrann ermordet wird. Auch wenn dies mit guter Absicht erfolgt, ist sie dies trotzdem?
Gab ja auch die Sintflut. Gott ist ja das Gute schlechthin, trotzdem hat er Menschen getötet und somit etwas "Böses" getan.
Was mir jetzt so spontan eingefallen ist. GIbt sicherlich noch mehr Beispiele.
Nesca schrieb:Die Frage wo das Böse wirklich herkommt ist ,so empfinde ich es , als äussert schwierig ...
Denn wenn man nun an Gott glaubt so denkt man sich das Böse ist der Satan selber .
Aber wie konnte Satan eigentlich böse werden , denn als er noch ein Engel Gottes war dürfte er eigentlich in keinsterweise mit dem *Bösen * in berührung gekommen sein .
Also woher kommt das *Böse ?
Demnach musste es das Böse schon vor dem Satan gegeben haben .
Habe ich wegen deinem Doppelpost übersehen.
Wie ich die Geschichte kenne, hat Gott ja den Menschen bevorzugt, da er ihm auch einen freien Willen gab. Damit hatte er bei Luzifer den Neid geweckt. Wie im Video oben, diese kannten diese Gefühle schließlich auch nicht.
Ein Ursprung ist schwer zu bestimmen. Aber ich sehe es so.
Nehmen wir die Natur. Der Kuckuck wirft auch fremde Eier aus dem Nest und legt sein eigenes darin ab (damit fremde Eltern sein Küken aufziehen). Die Hauskatze tötet auch fremde Jungtiere, da sie später eine Konkurrenz für ihn sein können. Selbst Ameisen lassen Blattläuse für sich arbeiten und versklaven diese. Es geht ums überleben der eigenen Art, mehr nicht.
Es ist nur natürlich, dass es solche Sachen gibt. Sicher, der Mensch kann über seine Taten nachdenken, aber dennoch ist er auch nur ein höher entwickeltes Tier.
Was wiederum nicht heißen soll, dass ich solche Taten gut heiße. Es ist nur eine logische Erklärung.