Religion vs Wissenschaft
20.08.2014 um 10:32@BibleIsTruth
Als Kriterium scheidet das also aus.
Als Kriterium scheidet also auch das aus.
Hast du noch andere Vorschläge?
"Stellt man den religiösen Glauben dem religiösen Wahn gegenüber, sind einige spezifische Unterschiede festzumachen: Eine Wahnäußerung behauptet Wissen, nicht Glauben."
Wikipedia: Religiöser Wahn#Unterscheidung des religi.C3.B6sen Glaubens vom religi.C3.B6sen Wahn
BibleIsTruth schrieb: Ich habe sicher noch manchmal ein Verlangen, schöne Frauen haben noch immer ihre Wirkung auf mich aber ich lass mich von diesen Trieben nicht mehr überwältigen, ICH herrsche über sie, nicht mehr sie über mich so wie es früher war.Du hattest also früher deine Triebe nicht unter Kontrolle, fühltest dich ihnen schutzlos ausgeliefert. Gut, davon hört und liest man immer wieder mal, auch, daß einige Willensschwache dann den fehlenden Halt in einer religiösen Autorität suchen. Neu wäre mir allerdings, daß alle mit ohnehin schon funktionierender Triebkontrolle das ausgerechnet dem Finden Gottes zu verdanken hätten.
Als Kriterium scheidet das also aus.
BibleIsTruth schrieb:wenn ich zB merke das in mir die Lust aufsteigt zB einen Sexfilm zu gucken, dann bitte ich im Gebet darum das mir diese Lust genommen wird und das diese Lust dann auch wahrhaft verschwindet, läßt mich erkennen das Gottes Geist in mir wirkt.Wenn ich nach einer üppigen Mahlzeit denke "so ein leckerer Eisbecher wie da am Nebentisch wäre jetzt das i-Tüpfelchen", mich dann aber eines Besseren besinne und ihn doch nicht bestelle, hat das dann auch Gottes Geist in mir bewirkt? Ich denke eher, daß man auch ohne Konsultation einer äußeren Instanz genügend eigene Willensstärke aufbringen kann, um den vielen kleinen und großen Verlockungen des Lebens widerstehen zu können.
Als Kriterium scheidet also auch das aus.
Hast du noch andere Vorschläge?
BibleIsTruth schrieb:Das sind Dinge die meinen Glaube zu einem Wissen machen.Es sind Dinge, die du dir einredest, weil du es wahrscheinlich nicht anders kennst. Und Vorsicht: Seinen Glauben für Wissen zu halten hat schon so manchen Gläubigen völlig abstürzen lassen:
"Stellt man den religiösen Glauben dem religiösen Wahn gegenüber, sind einige spezifische Unterschiede festzumachen: Eine Wahnäußerung behauptet Wissen, nicht Glauben."
Wikipedia: Religiöser Wahn#Unterscheidung des religi.C3.B6sen Glaubens vom religi.C3.B6sen Wahn