@Blitzdieb Ich trage selbst Kopftuch seit 4 Jahren, bin 21 Jahre alt. Es war nicht meine Entscheidung, ich komme von einer sehr religiösen Familie, so war es eine selbstverständliche Sache und ich habe auch nichts dagegen gesagt. Nja, ich war aber erst 17.. Ich wollte auch schön aussehen, ich hatte einen Freund, ich wollte mich schminken. So habe ich es gemacht. Ich habe mich wie eine Faschingsprinzessin angemalt
:) Ich wollte damit nur sagen, dass es eigentlich nicht so schwer ist, diese Mädchen zu verstehen.
Mit der Zeit habe ich mich gefragt warum ich es trage, warum ich eine Muslimin bin, warum ich z.B. nicht bete aber ein Kopftuch trage. Ich, selbst, war ja nicht so gläubig wie meine Eltern. Ich habe immer noch nicht all die Antworten, aber ich renne nicht mehr so "angemalt" herum. Ich ziehe keine engen Klamotten an usw. Ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob man unbedingt Kopftuch tragen soll, und warum man es tragen soll aber ich ziehe mich dementsprechend an.
Das kannst du aber von niemandem mit 17 Jahren erwarten. Ich glaube nicht, dass diese "gemalten" Prinzessinnen wissen, warum sie das Tuch tragen, leider.
Eine andere Sache ist, dass im Islam übertriebenes Schminken, hohe Stöckelschuhe oder enge Klamotten für Frauen auch verboten sind. Es ist aber viel schwieriger sich nach diesen "Regeln" anzuziehen als nur ein Tuch auf dem Kopf zu tragen. Viele Menschen entscheiden sich für das Zweite.
ps: Wir leben in einer "modernen" Welt, so haben wir das Recht dazu, moderne Klamotten anzuziehen. Nur weil ich Kopftuch tragen will, muss ich nicht unbedingt traditionelle Klamotten anziehen, oder?