oneisenough schrieb:Gibt es etwas, was sich während deines gesamten Lebens niemals verändert hat, und was du zurecht als das, was du tatsächlich bist, bezeichnen kannst?
ja das gibt es ...... ich sehe schon wir denken in unterschiedlichen richtungen .... ich will versuchen es dir zu erklären .......
oneisenough schrieb:Du hälst dich doch manchmal für eine Fröhliche, oder? Wird nicht lange andauern und du wirst deine Meinung wieder geändert haben und dich für eine Ernste und Nachdenkliche halten, später vielleicht für eine Verärgerte, eine Verzeihende, eine Lachende, eine Weinende, eine Aufmerksame, eine Kranke, eine Liebende, eine Einsame, eine Lustige, und noch vieles mehr ...
das was du hier aufzählst sind gemütszustände die sich natürlich stätig verändern .... es sind empfindungen die man nach aussen hin ausstrahlt je nach lebenslage und es ist die persönliche wahrnehmung wenn ich mich als kind, jugendliche, erwachsen halte. wobei ich sagen muss, dass ich mich auch als kind/jugendliche schon recht erwachsen fühlte
:) woran ich denke wenn ich davon spreche "erkenne dich selbst, werde der du bist" sind die grundeigenen charaktereigenschaften, das wesen das uns quasi in die wiege gelegt wurde, das sich weiterentwickelt oder verkümmert je nach dem wie jeder einzelne damit umgeht, oder er sich dessen bewusst ist oder nicht.
sich selbst erkennen heisst, sein wesen zu erkennen der mensch zu werden der man ist und sein soll und nicht die person zu werden die andere in dir sehen oder gerne haben würden ..... genau da liegt der unterschied.
du kannst schon bei babys eine dendenz erkennen von ihren wesen das sie als erwachsener mensch haben werden. und je älter sie werden um so mehr zeichnet sich ab welcher wesenszug dominiert ..... stur, eigensinnig, willenstark, dominant, cholerisch, wissbegierig, zielstrebig, ectr.
genaus verhält es sich auch mit den fähigkeiten/begabung ..... künstlerisch, fantasievoll, kreativ, ectr.
es ist doch so das wir geprägt werden von unseren eltern oder anderen personen die uns erziehen. wir werden weiters geprägt von unserem unfeld, den menschen die einfuss auf uns haben, von unseren erfahrungen die wir erlangen ectr. all das und noch viel mehr nimmt einfluss auf unsere entwicklung auf unser leben.
und ist es nicht so das speziell die eltern eine gewisse vorstellung haben wie wir sein sollen, wie wir uns verhalten sollen, wie/was wir denken sollen, was wir lernen sollen und wie wir unser leben zu gestalten haben .... wird uns nicht schon vorgegeben wo unser weg hinzuführen hat nicht zuletzt auch von der gesellschaft ...
und was machen wir kinder ? wir versuchen natürlich es den eltern, den menschen die wir lieben, die uns großziehen alles recht zu machen. wir passen uns großteils den vorstellungen was andere über uns denken und wie wir unser leben zu führen haben an ...... warum ? aus angst sonst vielleicht nicht mehr geliebt zu werden, aus versagensangst diese menschen zu enttäuschen, oder nur desshalb weil es einfacher, ist den weg zu gehen den andere sich für uns vorstellen, uns ebnen als den weg zu gehen den wir selbst für richtig halten.
ich kenne viele personen die mit sich und ihren leben unzufrieden sind, die depressionen haben, nicht glücklich sind, verzweifelt sind, keinen sinn im leben sehen, die sagen hätte ich nur dieses oder jenes gemacht wer weiss wo ich jetzt stehen würde ..... all diese menschen leben/lebten nicht IHR leben sondern ein leben das andere ihnen vorgaben.
und sind wir uns ehrlich wieviele menschen gibt es, die wirklich IHR leben leben nach den eigenen vorstellungen, die ihr ding durchziehen unabhängig was familie oder verwandte/bekannte/freunde sagen. wieviele menschen gibt es wirklich die einfach ihren traum leben, die so sind wie sie sind sich nicht verbiegen lassen und ihre vorstellungen konsequent durchziehen selbst wenn es bedeutet einen bruch mit der familie oder anderen geliebten personen eingehen zu müssen ...... sehr sehr sehr wenige.
daraus, durch all diese komponenten ergibt sich folgende bedeutung für diesen satz: "erkenne dich selbst werde der du bist"
"erkenne dich selbst " ...... erkenne deine fähigkeiten, erkenne dein wesen, erkenne deine persönlichkeit, erkenne dein wahres "ich" deinen charakter, erkenne den weg den du zu gehen hast, erkenne deine ziele, erkenne deine möglichkeiten ...... ectr.
daraus ergibt sich: lebe dein leben nach DEINEN vorstellungen!
"werde der du bist" ..... lebe dein leben wie DU es haben möchtest, lass dich nicht beeinflussen von anderen, ziehe dein ding durch mit allen konsequenzen, werde dir deiner persönlichkeit bewusst, sei selbstkritisch, ..... ectr.
daraus ergibt sich: entwickle dich weiter, und führe dein leben selbstverantwortlich !
und das wichtigste ....... lebe dein leben so das du am ende deiner tage zufrieden auf dein leben zurückblicken und sagen kannst "ich bereue nichts, ich bin den weg gegangen den ich gehen wollte und habe mein leben gelebt nach meinen vorstellungen/möglichkeiten"
es wäre doch traurig wenn wir zurückblicken würden und erkennen müssten das wir vieles nicht getan haben, vieles nicht versucht haben, vieles anderst hätten machen können, vieles nur getan haben um anderen zu gefallen, vieles nicht erlebt haben weil andere uns im weg standen, es nicht zu liesen oder es nicht wollten, aus versagensängsten oder aus angst sonst nicht geliebt zu werden bzw. andere sonst zu enttäuschen ectr. ..... wir erkennen müssten das es "zu spät" ist der mensch zu sein der man wirklich sein wollte ..... hätte sein können ..... das wäre doch traurig oder nicht ?
und genauso verstehe / interpretiere ich diesen spruch "erkenne dich selbst werde der du bist"
vielleicht kannst du mich jetzt besser verstehen
:)