@BärenjudeDas problem ist das du über sachen argumentierst ohne eine quelle darüber zu verfügen..
Ich denke selber und ich sehe dies nicht als Problem an...
..und wirklich zu prüfen muss du die religiösen offenbarungen lesen und das befolgen was darin steht,weil diese uns die informationen über gott liefern..
Also nochmal, es ist für mich kein Argument zu sagen, Gott gibt es, weil er in einer Schrift, die als religiös angesehen wird, beschrieben wird. Das ist als ob ich sagen würde, ich habe Recht, weil ich es bin und weil ich es geschrieben habe. Ähm... ja und warum sollte man dem glauben?
Und genau dies gefällt mir nicht, es überzeugt mich einfach nicht. Warum sollten die ganzen Propheten Recht haben? Was haben sie was ich nicht habe, dass sie immer Recht hätten? Sie sagen, es gibt Gott, schreiben dies nieder und nennen es heilige Schrift. Na und. Ich könnte auch meine Visionen haben und dann eben das Gegenteil davon schreiben und ich könnte es auch als eine Art heilige Schrift bezeichnen. Wo wäre da der Unterschied? Wer hätte letzendlich Recht?
Und deswegen spreche ich die ganze Zeit diesen psychologischen Effekt an. Es interessiert einen Religiösen nicht wie genau Gottes Existenz begründet ist. Ein allwissendes, gerechtes Wesen, welches über alle wacht klingt immer gut. Warum, weshalb, alles unwichtig, ist halt so. Die Details, ob das überhaupt funktionieren kann, interessieren niemanden. Warum auch, wer will schon mit etwas konfrontiert werden, was eventuell zu Ergebnissen führt, welche nicht der persönlichen Erwartung entsprechen. Und das ist dieser psychologischer Effekt. Wenn ich dir sagen würde, Aldi verschenkt TV Geräte, du würdest mir nicht glauben, aber ein allmächtiges und allwissendes Wesen ist das normalste aller Dinge.
Warum sollten die religiösen Schriften Recht haben? Wie kann man sicherstellen, dass die die sie geschrieben haben klar bei Verstand waren? Und warum interessiert diese Fragestellungen keinen Gläubigen? Warum geht er immer davon aus, dass wenn es sich um religiöse Schriften handelt, diese immer Recht haben, besonders die, welchem Glauben er angehört?
Damit ich Gottes Existenz akzeptieren kann, brauche ich eindeutige Beweise, logische Begründungen etc.. Dass es in einer heiligen Schrift geschrieben steht und weil sie als heilig gilt, ist für mich kein Argument.
..ich bin kein mensch der blind glaubt..
Ich habe hier im Forum schon Leute gesehen, die haben von sich behauptet immer logisch und kritisch zu sein, aber wenn ich mir ihre Weltbilder so gesehen habe und die Art und Weise, wie sie dazu stehen, so würde ich definitiv das Gegenteil davon behaupten...
..die religionen sagen uns das es ein gott gibt das wir nur ihn anbeten sollen und das wir einander helfen sollen..das habe ich gemacht ich habe gebeten und hab bekommen was ich gebittet habe..
Tja es gibt Leute auf der Welt, und nicht wenige, sie beten jeden Tag, sogar mehrmals, versuchen so gut es geht ihren schlechten Umstand zu akzeptieren, versuchen immer freundlich und hilfsbereit zu sein, keinen "bösen" Handlungen nachzugehen und kriegen trotzdem nichts.
..ich habe anderen geholfen und mir wurde auch geholfen..
Es gibt Leute, sie helfen anderen auch, so gut sie können, und werden sogar dafür ausgenutzt.
..diese erfahrung die ich gemacht habe hat mich zu den schluss geführt das die religiösen offenbarungen die wahrheit sagen..
Auch hier psychologischer Effekt. Natürlich steht in einer religiösen Schrift, sei freundlich und hilfsbereit zu anderen, dann werden sie genau so zu dir sein, weil das ein Wunsch des Menschen ist, wie die Gesellschaft funktionieren sollte. Und natürlich funktioniert das auch in der Realität, weil es sich um den Wunsch der Menschen handelt. Das Problem ist aber, mir würde es nicht reichen, weil dieser Umstand nicht erklärt, wie Gott, wie man ihn erwartet, allwissend und allmächtig u.s.w., überhaupt möglich ist und warum trotzdem einige Sachen, welche man Gott gegenüber nicht machen sollte, da er dich deswegen zur Hölle schickt, möglich sind und sogar anscheinend zugelassen werden.
..ich argumentiere über gott nur mit religiösen schriften..
Auch hier, warum sollten diese Schriften richtig liegen?
Mir fehlen einfach logische Begründungen, wie Gott überhaupt möglich ist.
die religionen sagen uns das gott alwissend ist und das er den menschen schuf..aber wenn jetzt einer ankommt und mich fragt warum es das tat was er sich dabei gedacht hat,kann ich diese frage nicht beantworten genauso wie warum gott zulies das der teufel den menschen verführte usw..ich kann darüber nicht antworten weil es keine informationen über dieses warum in den religiösen texten gibt..
Und warum glaubst du diesen Schriften dann? Weil gerade dieses "warum" ist z.B. für mich entscheidend um beurteilen zu können, ob diese Schriften Recht hätten.
..der glaube ist eine erfahrung die jeder selber machen muss ein ausenstehender kann da viel erzählen..
Der Mensch hat seine biologischen Wünsche und wenn sie in allen Punkten erfüllt werden, ist es natürlich, dass die dahinter stehenden Methoden als die richtigen akzeptiert werden.
..es ist wie ich schonmal gesagt habe wie wenn man verliebt ist und man diese erfahrung gemacht hat wie es ist verliebt zu sein..wer noch nie in seinem leben verliebt war würde nicht wissen wie das ist egal was man einen erzählt.erst wenn man selber diese erfahrung der liebe gemacht hat weiß man wie es sich anfühlt verleibt zu sein..
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Urteilsvermögen eines Verliebten genau so gut bzw. schlecht funktioniert wie die eines Drogensüchtigen...
Ob das was heißt?
..genauso ist es bei gott und der religion..erst wenn man selber diese erfahrung gemacht hat weiß man das es die wahrheit ist..
Auch hier mal wieder ein Anzeichen für diesen psychologischen Effekt. Du redest von Erfahrung, ich brauche aber Logik, Begründungen. Wenn du eine positive Erfahrung zu etwas gemacht hast, natürlich wirst du deine Erwartungen dazu haben und davon ausgehen, dass es das Richtige ist.
Ich kann dir auch mal was über Erfahrungen erzählen. Vor kurzem habe ich von einem Künstler zwei Songs gehört, die mir das Gefühl vermittelt haben, bei dem kann ich nichts falsch machen, so wie sich die zwei Sachen anhören, muss der Rest auch so geil sein. Und was war? Der Rest war einfach Schrott. Naja und das ist z.B. meine Erfahrung über eine Erfahrung, wobei dies ist nur so ein kleines Beispiel. Und deswegen brauche ich keine Erfahrungen, weil sie die Sicht trüben können, sondern logische Begründungen.
Du kannst nicht ohne ein heiliges buch was von einem gott erzählt über gott argumentieren..
Ich bin der Ansicht, man kann gerade ohne ein heiliges Buch am besten über Gott argumentieren, weil man von den ganzen Versprechungen, die in so einer Schrift stehen, nicht beeinflusst wird.
..wir können das nur in rahmen der religiösen schriften tun und nicht einfach uns einen gott aus unseren gedanken basteln wie es uns gefällt oder wie unserer meinung nach ein gott sein müsse..
Und warum glaubst du, dass diejenigen, die diese Schriften geschrieben haben, sich nicht auch einfach nur einen Gott nach ihren Wünschen ausgedacht haben?
..das wäre falsch und wir würden dadurch nie richtig begreifen was die religionen uns sagen wollen..
Wie gesagt, wenn du wirklich wissen willst, was da in den religiösen Schriften steht und warum es da so steht wie es steht, so musst du dich mit der menschlichen Natur bzw. Psychologie auseinandersetzen.
Und ich bin nun mal der Ansicht, dass der Mensch anfängt automatisch an diese Schriften zu glauben, ohne den Zwang zu haben, diese zu überprüfen, weil dort all das drin steht, was seine Existenz absichern könnte, also Wunschdenken...