@polarwolf Ok, nun bin ich zwar kein Anhänger einer gesichtslosen Institution wie der Kirche (gläubig nennt man das wohl
;) ) & fühle mich trotzdem berufen, diese Frage zu beantworten.
Selbstverständlich muss Gott Fehler machen. Einerseits muss ein Wesen für einen Erfahrungszugewinn auch Verfehlungen begehen, andererseits - und dieses bereits oft erwähnte Argument wiegt meiner Meinung nach weitaus schwerer - kann ich diese Theorie nicht mit meiner Sicht der Welt in Einklang bringen.
Ich will jetzt nicht alte Kamellen aufwärmen; wir wissen alle um die Fehler der Menschen ....
aber: wie kann ein Wesen, das so etwas erschafft als fehlerlos tituliert werden ?
Ich will ja niemandem seinen Glauben madig machen bzw. jetzt eine Grundsatzdiskussion über die Existenz von Gott vom Stapel lassen, aber irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht & mich beschleicht die Frage, wie man als "Gläubiger" die Augen vor so etwas verschließen kann (bzw. einfach seine rosarote Gott-ist-super-aber-seine-Wege-sind-unergründlich - Brille aufsetzt).
Total aus dem Kontext gerissen, aber wie ich finde ein schönes Zitat über Religion (das hängt jetzt natürlich von der Interpretation ab, deshalb nehme ich keine wertende Position ein, sondern füge es einfach nur hinzu):
Johannes ist gekommen, er isst nicht und trinkt nicht und sie sagen: Er ist von einem Dämon besessen. Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagen sie: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder!Mt 11,18