Schadet der Glaube der Intelligenz?
1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
22.04.2012 um 19:19@DonFungi
Ja aber unmittelbar nach dem Urbums gabs die erde noch nicht, die gabs erst, als es Licht schon gab.
Ja aber unmittelbar nach dem Urbums gabs die erde noch nicht, die gabs erst, als es Licht schon gab.
22.04.2012 um 19:19da habt ihr alle vlt recht das universum ist auf seine physikalischen und chemischen eigenschaften reduzierbar aber was ist dann mit unserem verstand er braucht merh als nährstoffe und weiteres, er braucht einen glauben oder hoffnung, die einen hoffen auf eine bessere zukunft und die anderen glauben an eine kühle flasche bier am ende eines harten arbeitstages und viele an religion also gott, allerdings ist meiner meinung nach die bibel und so nur ein glaube kein fakt der real ist, die frage der exsitenz von gott ist einfach zu beantworten die frage der sachlichkeit der bibel etwas schwerer aber auch darauf gibt es eine antwort, ich meine nein!-(im bezug auf bibel)
22.04.2012 um 19:21@MatrixSmith
Ja aber der Glaube an eine Flasche Bier am Abend bestimmt nicht die Art und Weise wie du lebst oder? Außer vielleicht für Mel Gibson ;)
Ja aber der Glaube an eine Flasche Bier am Abend bestimmt nicht die Art und Weise wie du lebst oder? Außer vielleicht für Mel Gibson ;)
22.04.2012 um 19:21ok, um auf das Grundthema zurückzukommen, dann lass ich euch weiterdiskutieren: Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun, warum sollte sie dann etwas mit dem Glauben zu tun haben.
22.04.2012 um 19:21@Engelbert
Die Sumerer hatten, da vielleicht schon eine Idee von der Schöpfungsgeschichte der Bibel.
Aber wenn man bedenkt, dass es damals wohl keine andere Alternativ-Informationen dazu gegeben hat, als an eine wundersame Geisteswelt der Götter zu glauben, kann man diesen Leuten gar nicht mal so böse über den Unsinn sein, den sie sich ausgedacht haben.
Schließlich setzt Bewusstsein Informationen voraus und wenn uns die nötigen Informationen dazu fehlen, dann kann uns eine Sache noch nicht mal nicht nur nicht bewusst-sein, sondern überhaupt gar nicht mal als Ahnung im Kopf herum-spinnen. ;)
Engelbert schrieb:Man nehme die Evolutionstheorie, von mir aus in der Version von Charles Darwin (19. Jahrhundert) und dann lese man einfach mal die Schöpfungsgeschichte ganmz am Anfang der Bibel (warscheinlich niedergeschrieben ca. 3000 v.Ch. und schau sich mal die Reihenvolge an, wann was entstand/geschaffen wurde........Die Bibel wurde erst 700 vor Christus niedergeschrieben.
Die Sumerer hatten, da vielleicht schon eine Idee von der Schöpfungsgeschichte der Bibel.
Aber wenn man bedenkt, dass es damals wohl keine andere Alternativ-Informationen dazu gegeben hat, als an eine wundersame Geisteswelt der Götter zu glauben, kann man diesen Leuten gar nicht mal so böse über den Unsinn sein, den sie sich ausgedacht haben.
Schließlich setzt Bewusstsein Informationen voraus und wenn uns die nötigen Informationen dazu fehlen, dann kann uns eine Sache noch nicht mal nicht nur nicht bewusst-sein, sondern überhaupt gar nicht mal als Ahnung im Kopf herum-spinnen. ;)
22.04.2012 um 19:21@shauwang
Doch, genau darum geht es. Wenn du ein Kind hast, und die Kekse in der Keksdose haben sich in Luft aufgelöst, und eine Krümelspur führt zum Kinderzimmer, und du konfrontierst dein Kind mit diesen Hinweisen, und du kriegst folgende Auswahl:
a) Es war das Kind, denn es mag Kekse unglaublich gerne, und die Spur ist zwar nicht ununterbrochen, führt aber schnurstracks zum Kinderzimmer, und sonst ist niemand da, der es gewesen sein könnte
b) Es war ein Geist
Sag mir mal, was du wählen würdest?
Doch, genau darum geht es. Wenn du ein Kind hast, und die Kekse in der Keksdose haben sich in Luft aufgelöst, und eine Krümelspur führt zum Kinderzimmer, und du konfrontierst dein Kind mit diesen Hinweisen, und du kriegst folgende Auswahl:
a) Es war das Kind, denn es mag Kekse unglaublich gerne, und die Spur ist zwar nicht ununterbrochen, führt aber schnurstracks zum Kinderzimmer, und sonst ist niemand da, der es gewesen sein könnte
b) Es war ein Geist
Sag mir mal, was du wählen würdest?
22.04.2012 um 19:22JackMarco schrieb:Ja aber unmittelbar nach dem Urbums gabs die erde noch nicht, die gabs erst, als es Licht schon gab.Was sagt uns das?
Es besagt, dass es früher auch gscheite Menschen gab, nur trauen es ihnen heute einige nicht zu, da sie denken früher bedeute Geistig hinterher.
22.04.2012 um 19:23@JackMarco
der glaube sollte auch nicht an die stelle der vernunft treten, indem fall die lebenseinstellung der glaube ist nur der funke der uns menschen antreibt und uns das gewisse etwas gibt, also nur eine illusion mehr nicht
der glaube sollte auch nicht an die stelle der vernunft treten, indem fall die lebenseinstellung der glaube ist nur der funke der uns menschen antreibt und uns das gewisse etwas gibt, also nur eine illusion mehr nicht
22.04.2012 um 19:24@bacter
bacter schrieb:Die Bibel wurde erst 700 vor Christus niedergeschrieben.Ok da kannst du auch recht haben, mir ging es bei dem Vergleich der Entstehungszeiten dieser Erkenntnisse, wenn 700 v.Ch. die Leute schon wussten was Darwin erst im 19. JHd feststellenkonnte, Hut ab
22.04.2012 um 19:24@DonFungi
Was???
Beitrag von JackMarco (Seite 51)
Was???
Engelbert schrieb:Intelligenz hat nichts mit Wissen zu tun, warum sollte sie dann etwas mit dem Glauben zu tun haben.Siehe Beitrag hier ;)
Beitrag von JackMarco (Seite 51)
mirror6
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
22.04.2012 um 19:26@mirror6
wieso?
wenn es logisch ist meinem eigen fleisch und blut zu glauben würde ich es auch tun
ich sehe nicht was daran naiv ist
wieso?
wenn es logisch ist meinem eigen fleisch und blut zu glauben würde ich es auch tun
22.04.2012 um 19:26@MatrixSmith
Das kommt ebenfalls drauf an, wie der Glaube aussieht. Viele Leute sind bereit Dinge für ihren Glauben zu tun, welche anderen schaden oder sogar sich selbst. Eine iIllusion zu leben, ist nie vom Vorteil. Sie mag vielleicht manchmal stärken, es kann jedoch auch genau das Gegenteil passieren.
Das kommt ebenfalls drauf an, wie der Glaube aussieht. Viele Leute sind bereit Dinge für ihren Glauben zu tun, welche anderen schaden oder sogar sich selbst. Eine iIllusion zu leben, ist nie vom Vorteil. Sie mag vielleicht manchmal stärken, es kann jedoch auch genau das Gegenteil passieren.
22.04.2012 um 19:27MatrixSmith schrieb:wenn es logisch ist meinem eigen fleisch und blut zu glauben würde ich es auch tunNur weil es dein eigen Fleich und Blut ist, dann heisst es nicht, dass es die Wahrheit sagt.
22.04.2012 um 19:27@JackMarco
ich galube allerdings nicht dass glaube kollektiv auftreten kann, ich bin der meinung dass glaube individuell ist
ich galube allerdings nicht dass glaube kollektiv auftreten kann, ich bin der meinung dass glaube individuell ist
22.04.2012 um 19:28@shauwang
Und angenommen, das Kind ist nicht da und du kannst es nicht fragen und muss selbst entscheiden?
shauwang schrieb:ich würde meinem Kind glaubenJa genau, mach das jemand anderem weis... :D :D :D
Und angenommen, das Kind ist nicht da und du kannst es nicht fragen und muss selbst entscheiden?
22.04.2012 um 19:28wer sagt heute noch 100%ig die wahrheit, nebenbei die wahrheit liegt im auge des betrachters
22.04.2012 um 19:28@DonFungi
Also im Normalfall ist es so, dass Menschen die noch nie etwas von einem Computer gesehen oder gehört haben, auch niemals von sich alleine heraus bewusst darüber sinnieren könnten, was man so alles mit einem Computer real anfangen könnte.
Als damals in den 50er und 60er Jahren des verg. Jh. zum ersten mal öffentlich und populistisch etwas von Computern in der Zeitung stand, glaubten viele Leute, dass es sich bei diesen Wunder-Maschinen um einen allwissenden künstlichen Gott handelt.
Also im Normalfall ist es so, dass Menschen die noch nie etwas von einem Computer gesehen oder gehört haben, auch niemals von sich alleine heraus bewusst darüber sinnieren könnten, was man so alles mit einem Computer real anfangen könnte.
Als damals in den 50er und 60er Jahren des verg. Jh. zum ersten mal öffentlich und populistisch etwas von Computern in der Zeitung stand, glaubten viele Leute, dass es sich bei diesen Wunder-Maschinen um einen allwissenden künstlichen Gott handelt.