@hipsterlinehipsterline schrieb:Ganz wichtiger Punkt, so sehe ich das auch. Im Grunde genommen, setzt "Gott" sich aus uns allen zusammen. Aber viele sind noch nicht so weit, dies zu begreifen, weil sie sich selbst noch nicht kennengelernt haben und die meisten auch gar nicht wissen, was sie eigentlich wollen.
Genau, sie gehen 'ihrem Leben' nach, weil sie meinen, sie wären dieses. "Was soll ich mich mit Spiritualtität auseinandersetzen? Ich lebe mein Leben, das hat Vorrang!"... was bringt es, vor sich hinzuleben, wenn man die Schlüsselkoordiante (so nenne ich sie jetzt mal) nicht kennt?
hipsterline schrieb:Jeder hat aber dennoch die Möglichkeit, dies zu ändern. Niemand muss in seiner Rolle bleiben. Ich spreche aus Erfahrung, denn früher wurde ich in der Schule auch gemobbt. Bis ich irgendwann den Mund aufgemacht hab und mir nichts mehr gefallen ließ. Ich habe den Spieß also umgedreht und bin deutlich stärker und lasse mir von niemandem mehr etwas gefallen.
Ging mir genauso. Ich habe mich auch damals mit der Angst und meiner Opferrolle identifiziert, heute weiß ich, wer ich wirklich bin, und dass ich hier bloß eine Erfahrung als Mensch mache. Klar, die Verstandesmaschine schaltet immer wieder man ein, und die alten Programme kommen wieder, wenn ich alte Mobber sehe etc., fühle ich mich selbst teilweise unwohl, aber ich identifiziere mich nicht mehr damit. Es spiel eine sehr große Rolle, aus welcher Perspektive man das Leben wahrnimmt, denn das beeinflusst das gesamte Leben! Sehe ich mich als Mensch, als Opfer von irgendjemanden? Oder sehe ich mich selbst als unendliches Bewusstsein, dass eine Erfahrung als Mensch hier macht, trage ich die Brille der Dualität oder die Brille der Wahrheit? Klar, man wird nicht dauerhaft denken: "Ich bin nicht dieser Körper, ich bin unendliches Bewusstsein."
Aber wenn man es erstmal erkannt hat, ist das Bewusstsein befreit, das heißt, man lässt sich nicht mehr von anderen Menschen oder Ereignissen bearbeiten, da man sich nicht mehr mit diesen identifiziert. Aber wir sollten genau diese Erfahrungen machen. Es gehört zu unserem Spiel dazu. Ich lasse mir auch von niemanden mehr etwas gefallen, aber man merkt sehr stark, wie das Ego dennoch aktiv ist. Also wenn dich jemand aufregen will, werden auch deine eigenen Programm im Hirn aktiv, und du gehst dann automatisch auf Kontra, das Ego braucht das, selbst wenn man sich als göttliches Wesen sieht.