@-Therion- >>
wie ich schon sagte es ist deine warheit, deine erfahrung ..... daher kannst du nicht einfach sagen das es auf grund dessen fasch ist was andere denken nur weil du es anderst erlebt hast !<<
Doch das kann ich, weil meine erfahrung auf beobachtung von Menschen fußt, auf wissenschaftlichen fakten und eben auf empirie.
Ein schizophrener sieht und behauptet allerlei dinge, und kann deren wahrheitsgehalt niht einschätzen.
Ich kann das aber, ich ahbe mit so vielen schizophrenen gearbeitet, dass ich die ganzen sprüche vonwegen bewusstsei erweitern und co kenne.
Und ich kenn auch die ergebnisse.
Bei so vielen leuten die ich kenne, so vielen fakten die ich kenne, ist es sehr unwarscheinlich gegenteiliges anzunehmen.
es wäre genauso sinnvoll anzunehmen, dass du gar nicht existierst udn ich der einzige echte mensch auf der welt bin.
Es ist möglich, aber kein vernünftig denkender mensch wird davon ausgehen
>>
meine mutter ist schizophren, glaube mir ich habe jahrzehnte lang reichlich erfahrung sammeln können und mich daher auch zwangsweise intensiev mit dem thema beschäftigen müssen.
es gibt nicht nur eine art von schizophrenie sondern unzählige mit den unterschiedlichsten verhaltensweisen. wenn meine mutter sich etwas zusammen spinnt, dann kann ich ihr oft nicht folgen denn was für sie logisch ist macht für mich absolut keinen sinn. ich bin richtig ausgelaugt wenn ich ein paar stunden mit ihr verbringe weil ich mich extrem konzentieren und mich in ihre fantasiewelt hineindenken muss um sie zu verstehen.<<
Das ist richtig, es ist sehr anstrengend, gerade für angehörige.
Aber wenn du schon sagst, dass es so viele unterschiedliche formen gibt, dann wirst du mir zustimmen, dass du nur deine mutter und ihr wahnbild kennst, aber nicht viele verschiedene Menschen.
Das soll nicht negativ gemeint sein, ich will damit sagen: Ich kenne sehr viele schizophrene menschen und sehr viele von ihnen benahmen sich wie chiave.
>>
also chiave würde ich alles andere als schizophren einschätzen .... was nicht heisst das du vielleicht recht hast aber gefühlsmäßig dentiere ich eher nicht dazu.
du hast anscheinend noch nicht die beiträge von zraak gelesen das ist genau das gegenteil von chiave und genau das gegenteil von deiner aussage das schizophrene sich gut ausdrücken können und wie gesagt ich weiss das es nicht immer so ist meine mutter ist das beste beispiel dafür.<<
Ich habe viele Beiträge von ihm gelesen.
Und ja, auch Zraak benimmt sich typisch.
Das man sich schlecht ausdrücken kann ist eine frage des Zeitpunktes, ob man gerade innerhalb eines akuten schubes ist oder außerhalb.
Manche leute sind generell eingeschränkt, andere sind glasklar außerhalb ihrer schübe und können sich sehr gut ausdrücken, sogar die fassade wahren, obwohl sie total verrückt sind noch arbeiten gehen und keinem fällt es auf.
>>
diese krankheit mit ihren symptomen und ihrer auswirkung ist so vielfältig das du sie nicht wirklich eingrenzen kannst und schon gar nicht sagen kannst du wüsstest bescheid darüber. selbst psychologen haben so ihre probleme dies krankheit wirklich, im vollen umfang zu erfassen.
<<
Bei psychischen Krankheiten gibt es viele Überlappungen, aber das heißt nicht, dass man sie nciht erfassen kann und kategorisieren kann.
das heißt lediglich, dass diagnosen manchmal auf Grund der Überlappungen schwerer zu stellen sind.
>>
das weiss ich aber trozdem traue ich einem schizophrenen keine texte zu so wie sie chiave schrieb
das ist einfach meine einschätzung und gefühl das ich habe beim lesen seiner zeilen. und da wir es beide nicht wirklich wissen können, halte ich es nicht für richtig zu sagen das es falsch ist was er schreibt. wir können nur vermutungen aufstellen oder zu wahr oder nicht wahr dentieren rein nach unserer einschätzung.<<
Du würdest dich wundern, was schizophrene so alles können.
Es gibt sehr viele die erst in der psychiatrie zusammenbrechen und all ihren wahn rauslassen udn vorher absolut perfekt in der gesellschaft funtkioniert haben.
UNd davon mal ganz abgesehen:
Zu behaupten, medizin sei keine sondern gefährlich, das ist etwas ganz schlimmes.
Du würdest auch nicht sagen, dass esoteriker die behaupten krebstherapien sind falsch und man soll naturheilkräuter nehmen etwas gutes tun und man darüber nachdenken sollte, wenn dadurch real menschen sterben die ihnen glauben die hätten gerettet werden können