@MareTranquilMareTranquil schrieb:Hab jedenfalls noch nie davon gehört dass ein Stein ein "Schicksal" hätte.
'Schicksal' bedeutet ja nichts anderes als Vorherbestimmung. Das 'Schicksal' eines Steins ist es demach, dass es an einer bestimmten Stelle liegt, bzW. dass er zu jenem Zeitpunkt von irgendjemanden vor sich hin gekickt wird. Aber natürlich kann man bei einem Stein nicht von Erfahrungen sprechen, so wie wir sie kennen.
@oneisenoughoneisenough schrieb:Mir ist aufgefallen, dass sogar Menschen, die fest davon überzeugt sind, dass alles vorherbestimmt ist, zuerst nach links und rechts schauen, bevor sie eine Straße überqueren.
Das Beispiel hast du glaube ich schonmal erwähnt, und eben diese Verhaltensweise ist auch determiniert bzW. im menschlichen Verhalten einprogrammiert.
Und ist als Kinder beigebracht worden, dass wir nach links und nach rechts schauen sollen, bevor wir die Straße überqueren. Das ist genau wie, dass du bei jeder roten Ampel stehen bleibst, und bei grün fährst.
@RoxxyRaccoonRoxxyRaccoon schrieb:ich persönlich hab da meine probleme mir vorzustellen dass irgendjemand im himmelsbüro sitzt und für alles und jeden einen plan vorherbestimmt... es ergibt sich einfach, vielleicht durch zufall ;) .
Schicksal muss ja nicht zwangsweise ein Wesen im "Himmelsbüro" bedeuten, dass über uns bestimmt ^^
Es könnte auch einfach die Natur der Existenz sein. Ich meine, man braucht sich das Universum bloß mal anzuschauen. Es ist wie ein Uhrwerk. Himmelskörper verhalten sich nach bestimmten Regeln, das Leben auf der Erde genauso. Wir sind Menschen, mit Gehirnen, die zum größten Teil, wenn nicht sogar vollkommen automatisch arbeiten. Ich meine, wir erfahren uns mehr durch eine Art biologische Körpermaschine, und uns ist die Illusion gegeben, dass wir frei handeln würden. In Wirklichkeit aber entscheidet unser Gehirn. Ich will jetzt nicht meinen Arsch darauf verwetten, dass wirklich jedes Detail im Leben determiniert ist, aber das Meiste geschiet wohl unbewusst.