@shauwang Die 10 Gebote der Bibel
Gegen die Vielfalt religiöser Vorstellungen wurde der Monotheismus mit Gott Jahwe im 7. Jahrhundert in Juda zwangsweise eingeführt. Um dies zu erreichen benützte man auch die im Umlauf sich befindenden Märchen und Geschichten über Moses und Jahwe. Vermutlich gab es damals schon Rudimente der ersten Bücher Moses. Man dichtete etliches dazu, begann das Ganze zusammenzufassen und schriftlich niederzulegen. Damit war der Anfang der Bibel gemacht, allem voran die fünf Bücher Moses. Das fünfte Buch Moses wurde bestimmt erst damals geschrieben, die anderen dürften etwas älter sein, wurden aber zumindest überarbeitet und angepasst.
In den Rahmen der Geschichten vom angeblichen Auszug aus Ägypten und der Eroberung Kanaans gehört die Verkündung der 10 Gebote auf dem Berg Sinai. Im Mittelpunkt steht der unbedingte Gehorsam gegenüber dem einen Gott. Jahwe ist ein eifersüchtiger Gott, wie die Bibel immer wieder betont. Man fragt sich schon: Auf wen will er denn eifersüchtig sein, wenn es nicht mehrere Gottheiten gibt und er nur der eine Gott ist? Dann wurde angeblich von Gott – wie wir aus der Bibel wissen – den Menschen eine Vielzahl weiterer Gebote auferlegt. Fromme Juden halten sie ja ein. Vom Christentum wurde ein Teil in Frage gestellt.
Von den zehn Geboten wissen wir, dass sie mit ähnlichem Inhalt schon vorher verbreitet waren, vor allem in den Totenbüchern Ägyptens. Auch in Mesopotamien gab es ähnliche Bestimmungen; viele weitere Gebote der Bibel stammen von dort. Ja, sogar das „Du sollst“ kennen wir von den Gesetzestafeln des Hammurabi, die schon im 18. Jahrhundert v.u.Z. entstanden
Aus den Totenbüchern der Ägypter weiß man: Vor dem Totengericht muss ein (negativ ausgedrücktes) Sündenbekenntnis abgelegt werden, wobei das Herz des Toten abgewogen wird. Die Texte variieren etwas. Hier ein Beispiel:
„Ich habe den Menschen nichts Böses getan.
Ich habe nicht im Tempel gesündigt.
Ich habe nicht gegen Gott geflucht.
Ich habe niemanden krank werden lassen.
Ich habe nicht getötet.
Ich habe nicht zu töten befohlen.
Ich habe nicht das Kornmaß verändert.
Ich habe nicht das Vieh von der Weide geraubt.
Ich habe nicht geraubt.
Ich habe nicht gelogen.
Ich habe dem Hungernden Brot und den Dürstenden Wasser gegeben.
Ich bin reinen Mundes und reiner Hände.“[21]
Die Ähnlichkeit mit den zehn Geboten ist nicht zu verkennen!
Also, auch wenn es Dir nicht gefällt, die biblischen 10 Gebote sind nicht die Ersten in der Geschichte der Menschheit.
http://www.bfg-bayern.de/ethik/Stichwort/Wie-die-Bibel-gemacht-wurde.htm (Archiv-Version vom 14.02.2013)