@shauwang @Gwyddion noch zu eurer Diskussion vom 19.08., 16.51 - 16.58: Der Mensch als Schöpfer seiner eigenen Ideen durch Phantasie - oder stellt er nur vorhandene Formen, Farben und Figuren zu neuen Wesen zusammen?
Ich glaube shauwang will niemand hier seine Phantasie bestreiten.
Es ist offensichtlich, dass Menschen schon lange technische Erfindungen im Kopf hatten, bevor sie realisiert wurden, wie Handys etc.
Oder auch, dass sie von Kontinenten träumten, die später tatsächlich entdeckt wurden.
Aber ich sage: E n t d e c k e r entdecken ja wirklich nur, was es schon gibt!
Und die E r f i n d e r ? Sind es Genies der Phantasie? Wir können sie so nennen. Trotzdem: Wie schon das Wort sagt: Die einen decken nur auf. Die anderen finden nur.
Meine "Idee": Der Mensch spielt nur mit einem Baukasten, der schon bei ihm im Kinderzimmer steht. Er kombiniert nur neu. Selbst wenn er damit etwas baut, was noch kein anderer Spieler vor ihm gebaut hat:
Die Möglichkeiten des Systems sind alle schon im Spiel enthalten, genau wie die Bauklötzchen, sprich Formen, Farben, Begriffe.
(Selbst die Sprache ist schon in unserem Gehirn vorstrukturiert, sonst wären sich die div. Sprachen nicht so ähnlich...) Wir sind nur in einem Multiple-Choice-Verfahren. Wir kreuzen nur an.
Daher meine Theorie: Unsere Ideen sind eigentlich nicht unsere Ideen. Wir wählen sie nur aus. (Wir greifen sie aus der Luft - in der sie bereits schwirren. Was uns einfällt, fiel von oben in den Nürnberger Trichter.)
Also: A l l e unsere Gedanken wurden von Geistern vorfabriziert. Von Engeln oder von G O T T .
Die Kirche nennt darum Gott im 'Credo' auch den "Schöpfer aller u n s i c h t b a r e n Dinge".
natü