Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
18.08.2012 um 22:24Wenn es soweit ist dann werden wir alle
überzeugt sein .... :)
überzeugt sein .... :)
Nunja, wenn dann alle ihre Botschaft hören, hat man eh keine Zeit mehr bevor die Erde einer Hyperraumautobahn weichen muß.Snowman_one schrieb:so à la Vogonen in ‚Per Anhalter durch die Galaxis‘
Wenn es soweit ist, wird aus Meinung, Hoffnung oder auch Glaube... Wissen. Egal wie es ausgeht.Nesca schrieb:Wenn es soweit ist dann werden wir alle
überzeugt sein ....
Genau das wollte ich damit sagen ;)Gwyddion schrieb:Wenn es soweit ist, wird aus Meinung, Hoffnung oder auch Glaube... Wissen. Egal wie es ausgeht.
Ich denke, wir sind von einer derartigen Art des Fundamentalismus weit entfernt. Hoffe das bleibt auch so.Hanika schrieb:in diesem Augenblick wird die eigene Anschauung zu einer existenziellen Bedrohung, zumindest, wenn die jeweils andere Partei das Sagen haben sollte.
Erinnert mich an Terry Pratchetts Scheibenwelt. Dort existieren Götter nur dann, wenn man an sie glaubt.Freakazoid schrieb:Daher muss er den Glauben als Werkzeug der Kontrolle nehmen.
Habe diese Woche erst Zorn der Titanen auf DVD gesehen, da war es änlich.Gwyddion schrieb:Erinnert mich an Terry Pratchetts Scheibenwelt. Dort existieren Götter nur dann, wenn man an sie glaubt.
Stimmt. Und es gibt genug Hornvieh welches an deren Lippen klebt.Hanika schrieb:Es gibt immer "Wissende" die dann genau wissen, wer an der Misere schuld ist/war.
Das einzige was fehlbar ist, ist die menschliche Wahrnehmung. Ihr fehlt die Mehrdimensionalität. Die fehlerhafte Matrix des Menschen läßt es gar nicht zu, die Wirklichkeit zu erkennen und ob ein höheres Prinzip dahinter steht oder nicht, es bleiben nur Vermutungen oder Dogmen.Freakazoid schrieb:Er ist mächtig, aber wir sehen aktiv seine fehlbarkeit.
Da ist das Stichwort. "Weg". Die meisten Menschen rennen gerne wie die Lemminge in einer Horde mit. Wie bei den Fliegen wo man meint, sie irren nicht weil sie millionenfach an der Schei.. kleben. Aber es immer noch Schei... ^^Hanika schrieb:Die Menschen scheinen immer irgendwie Jemanden zu brauchen, der ihnen "den Weg" zeigt.
Worauf beziehst Du Dich ? Außerdem gibt so viele unterschiedliche philosophische Konzepte, wie Sand an Meer.Hanika schrieb:Natürlich kann der Mensch die Wirklichkeit erkennen, gäbe es sonst die Philosophen?
Ja sicher, aber um Wessen und um Welche ? Nur weil was für uns logisch klingt, heißt das noch lange nicht, das es wahr ist.Hanika schrieb:es geht auch um Logik
Ich meine nicht berechenbare Folgen, sondern den unberechenbaren Zufall, der leider aber Ursachen hat, welchen man nicht auf den Grund gehen kann, weil wir diese vielleicht nicht sehen wollen oder können. Ich bin mir nämlich so gut wie sicher, das gerade im Zufall die ganze Wahrheit und Logik liegt.Hanika schrieb:eine berechenbare Folge.