Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
18.08.2012 um 22:24Wenn es soweit ist dann werden wir alle
überzeugt sein .... :)
überzeugt sein .... :)
Snowman_one schrieb:so à la Vogonen in ‚Per Anhalter durch die Galaxis‘Nunja, wenn dann alle ihre Botschaft hören, hat man eh keine Zeit mehr bevor die Erde einer Hyperraumautobahn weichen muß.
Nesca schrieb:Wenn es soweit ist dann werden wir alleWenn es soweit ist, wird aus Meinung, Hoffnung oder auch Glaube... Wissen. Egal wie es ausgeht.
überzeugt sein ....
Gwyddion schrieb:Wenn es soweit ist, wird aus Meinung, Hoffnung oder auch Glaube... Wissen. Egal wie es ausgeht.Genau das wollte ich damit sagen ;)
Hanika schrieb:in diesem Augenblick wird die eigene Anschauung zu einer existenziellen Bedrohung, zumindest, wenn die jeweils andere Partei das Sagen haben sollte.Ich denke, wir sind von einer derartigen Art des Fundamentalismus weit entfernt. Hoffe das bleibt auch so.
Freakazoid schrieb:Daher muss er den Glauben als Werkzeug der Kontrolle nehmen.Erinnert mich an Terry Pratchetts Scheibenwelt. Dort existieren Götter nur dann, wenn man an sie glaubt.
Gwyddion schrieb:Erinnert mich an Terry Pratchetts Scheibenwelt. Dort existieren Götter nur dann, wenn man an sie glaubt.Habe diese Woche erst Zorn der Titanen auf DVD gesehen, da war es änlich.
Hanika schrieb:Es gibt immer "Wissende" die dann genau wissen, wer an der Misere schuld ist/war.Stimmt. Und es gibt genug Hornvieh welches an deren Lippen klebt.
Freakazoid schrieb:Er ist mächtig, aber wir sehen aktiv seine fehlbarkeit.Das einzige was fehlbar ist, ist die menschliche Wahrnehmung. Ihr fehlt die Mehrdimensionalität. Die fehlerhafte Matrix des Menschen läßt es gar nicht zu, die Wirklichkeit zu erkennen und ob ein höheres Prinzip dahinter steht oder nicht, es bleiben nur Vermutungen oder Dogmen.
Hanika schrieb:Die Menschen scheinen immer irgendwie Jemanden zu brauchen, der ihnen "den Weg" zeigt.Da ist das Stichwort. "Weg". Die meisten Menschen rennen gerne wie die Lemminge in einer Horde mit. Wie bei den Fliegen wo man meint, sie irren nicht weil sie millionenfach an der Schei.. kleben. Aber es immer noch Schei... ^^
Hanika schrieb:Natürlich kann der Mensch die Wirklichkeit erkennen, gäbe es sonst die Philosophen?Worauf beziehst Du Dich ? Außerdem gibt so viele unterschiedliche philosophische Konzepte, wie Sand an Meer.
Hanika schrieb:es geht auch um LogikJa sicher, aber um Wessen und um Welche ? Nur weil was für uns logisch klingt, heißt das noch lange nicht, das es wahr ist.
Hanika schrieb:eine berechenbare Folge.Ich meine nicht berechenbare Folgen, sondern den unberechenbaren Zufall, der leider aber Ursachen hat, welchen man nicht auf den Grund gehen kann, weil wir diese vielleicht nicht sehen wollen oder können. Ich bin mir nämlich so gut wie sicher, das gerade im Zufall die ganze Wahrheit und Logik liegt.