Einige Leute sollten sich hier vielleicht mal fragen, was für eine Diskussionskultur an den Tag gelegt wird.
Und man komme mir jetzt bitte nicht sofort wieder mit unschuldigem ,,ich hab doch gar nichts gemacht" oder ,,aber die anderen sind doch viel böser"!
Auf dieses Kindergartenniveau habe ich keine Lust.
Tatsache ist, dass hier die Diskussionskultur sehr gelitten hat, meiner Beobachtung nach.
Man gibt sich primär nur noch dem Versuch hin, die ,,andere Seite" schlecht zu machen.
@Keysibuna @Freakazoid Bei euch als ,,Gegnern der Religion" erscheint es mir, dass ihr mit großem Eifer leider nur noch versucht, Religionen generell schlecht zu machen.
Entweder könnt oder wollt ihr nicht verstehen, dass ihr damit Menschen auf intensivste Art und Weise angreift. Stellt euch vor, jemand würde das, was euch am wichtigsten ist, herabsetzen, in den Schmutz ziehen, beschimpfen, beschädigen, zerstören und dabei lachen.
Jenes Gefühl, welches dann entsteht, ist es, das gläubige Menschen verspüren, wenn man ihrem Glauben immer nur mit der undifferenzierten Einstellung begegnet, das sei ja alles Müll und Fantasie und Gott existiere gar nicht oder sei ein schlechtes Wesen.
Ihr solltet mal scharf überlegen, wo der Unterschied liegt zwischen vernünftig kritisierender Diskussionsart, wo ich keinesfalls negativ ansprechen oder etwas ahnden würde, da man sich eben mit Kritik an seiner Religion auch auseinandersetzen muss und auf der anderen Seite der Diskussionsart, die ihr an den Tag legt.
@shauwang Ich nehme jetzt einfach mal dich als Vertreter der ,,Gläubige"-Seite, ohne dir etwas spezielles vorwerfen zu wollen, genau wie ich es eben bei den anderen beiden vermieden habe.
Das Problem von Seiten der ,,Gläubigen" in einer Diskussionskultur kommt dann auf, wenn sie beginnen, die andere Seite als böse, ungläubig, strafenswert zu betrachten, wenn sie sich sklavisch an die Inhalte ihres Glaubens halten, ohne zu überlegen.
Das, was dann die ,,Ungläubigen" fühlen, ist das Gefühl, angegriffen zu werden, schlecht gemacht zu werden, obwohl man über sie gar nichts weiss, gar keine Ahnung hat, warum sie (noch) nicht zu Gott gefunden haben.
Sie fühlen sich dadurch beleidigt, dass ihnen Strafen angedroht werden, man direkt oder indirekt an ihrem Verstand zweifelt und nicht bereit ist, sich mal vernünftig mit Kritik auseinander zu setzen und seinen Glauben hinterfragen zu lassen.
Auch dies ist keine gute Diskussionskultur, liebe religiöse Beteiligte an diesem Thema.
Ich hab diesen Text nicht geschrieben, um hier jemanden anzugreifen, sondern um dazu zu bewegen, sich mal wieder mehr um Diskussionskultur Gedanken zu machen und die Diskussion von ständigen, gegenseitigen Sticheleien, Denunzierungen, Angriffen weg zu bekommen.
Nehmet jetzt mal freundlicherweise nicht eine ,,ich hab doch gar nichts gemacht, ich bin nicht schuld"-Haltung ein, sondern springt über euren Schatten und überlegt, was IHR persönlich an EUCH ändern könntet, um den Umgang hier zu verbessern!