@UNKNOWNbrother Gegen Bukakke ist doch an einem Freitag Abend nichts ein zu wenden :P
Meine Frage bleibt jedoch: Was kann ich an Inspiration zur Lebensführung aus der Bibel ziehen, was ich nicht auch in anderen Werken der Weltliteratur finde. Ganz ohne die offensichtlichen Falschdarstellungen historischer Gegebenheiten und selbst inszenierten Vorhersagen wie sie teils in der Bibel geschildert werden? Aus Sicht der Archäologie sind selbst viele der seriösen Geschichten in der Bibel historisch einfach absolut nicht verlässlich.
Die Bibel hat eigentlich null Anspruch, verlässlich in Naturwissenschaftlichen Fragen zu sein. Auch wenns manche Christen nicht kapieren.
DIE Wahrheit in der Bibel schlechthin ist, dass nur Jesus uns zu Gott führt. Das klingt exklusiv und abstrakt, und man muss sich wohl lange mit diesen Fragen beschäftigen, um einen für sich stimmigen Sinn darin zu finden. Eine Art Selbsterfahrung.
Jesus ist eben das ultimative Vorbild und hat das ultimative Opfer gebracht. The Bible in a Nutshell.
@Gwyddion Gwyddion schrieb:Ich frage mich allerdings, warum hat er das Böse zugelassen..?
Wieso nicht? Gott gibt auch dem Bösen das Recht auf Existenz und damit uns das Recht, es zu erleben. Wenn du immer nur in Watte gepackt bist und mit dem Bösen nicht in Kontakt kommst, wie wirkt sich das denkst du auf einen Menschen aus?
So sind wir nicht gemacht. Wo wir wieder bei Genesis sind.
Adam und Eva essen die verbotene Frucht und werden "hinausgeworfen". Aber auch hier war der Rauswurf keine Strafe, weil sie Gott zuwider gehandelt haben.
Sie haben durch die Frucht die Erkenntnis gelangt, unser menschliches Bewusstsein. Dadurch konnten sie nicht mehr im Paradies existieren, es ist einfach nicht möglich. Wir haben durch den Sündenfall die Eigenschaften, selbstständig zu denken, kritisch zu sein, fies zu sein. Das Paradies ist kein Ort für uns, es würde uns verrückt machen.
Gwyddion schrieb:Ein Allmächtiger Gott spielt nicht mit seiner Schöpfung. Er wird schauen, das seiner Schöpfung kein Leid geschieht.
Hättest du immer das bekommen, was du wolltest, und nie gelitten, was hätte das wohl für einen Menschen aus dir gemacht? Was wäre das für eine Welt? Voller Egomanen?
Gwyddion schrieb:Er hätte auch verhindern können, das der Apfel vom Baum der Erkenntnis genascht wird. Trotz Einflüsterungen der Schlange. Er ist immerhin ALLMÄCHTIG.
Ja, aber Gott liebt uns nunmal und gesteht uns einen freien Willen zu. Wenn wir unbedingt wollen, wieso nicht vom Baum essen? Gott ist kein Diktator. Wir sind nicht seine Schachfiguren auf einem riesen Brett, wir machen unsere eigenen Züge. Gott gibt uns lediglich die Sicherheit, zum ihm zurückkehren zu können.
@ReigamHehe, naja, dann gibts die Eltern wohl nicht mehr
:)