Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
21.07.2012 um 18:23shauwang schrieb:was andere sagen ist nicht mein Maßstab,.aber was du sagst, soll der maßstab der anderen sein?
shauwang schrieb:was andere sagen ist nicht mein Maßstab,.aber was du sagst, soll der maßstab der anderen sein?
Kayla schrieb:Ja, dieses Beispiel passt hervorragend.
Gwyddion schrieb:Dem Leithammel, der alle anderen zur Schlachtbank führt, vertrauen die Schafe auch.. sie trotten seelenruhig hinter ihm her, wahrscheinlich im Glauben an bessere Weidegründe. Nunja.. dieser Weg führt nicht in die Irre.. er führt geradewegs in unsere Mägen. Lemmingverhalten...Nur, dass der wahrscheinlich gemeinte Leithammel zur Wachsamkeit aufruft ;)
Nur, dass der wahrscheinlich gemeinte Leithammel zur Wachsamkeit aufruft ;)Falsche Propheten z.B., welche sich im Namen Gottes autorisiert fühlen, Frauen, Kinder oder ganze Völker vernichten zu dürfen. Leute die sich auf Gott berufen und in seinem Namen brandschatzen, foltern und morden sind kriminell und sicher nicht von Gott dazu berufen, höchstens vom Teufel in Versuchung geführt worden.
Oder, wen meint Ihr?
Niselprim schrieb:Danke, dass Du mir Deine Ansicht dazu klar gemacht hastGern geschehen. :)
Kayla schrieb:Nur, dass der wahrscheinlich gemeinte Leithammel zur Wachsamkeit aufruftDer Leithammel weiß um die Wahrheit oder Lüge. Die Masse rennt hinterher ohne etwas in Frage zu stellen. Ja.. man könnte wie @Kayla, die falschen Propheten als Leithammel bezeichnen.
shauwang schrieb:Aber den Weg des Schöpfers mit Schildern wilst du nicht gehen ?Ich brauche keine Schilder. Wie oft denn noch? Die Natur ist mir Wegweiser genug.
Gwyddion schrieb:Nee.. die Lemminge nahm ich als Beispiel für das Herdenverhalten.Also doch nicht nur auf die falsche Auslegung an die Unbelesenen?
Das bezog sich auf die ungebremste Gläubigkeit an den Inhalt der heiligen Bücher, ohne vlt. Diskrepanzen oder z.B. die Brutalität in diesen wirklich zu erkennen.
Gwyddion schrieb:Rsp. diese auch für sich zu verarbeiten und seine Schlüsse daraus zu ziehen.Und Du schließt daraus? @Gwyddion Was?
Niselprim schrieb:Also doch nicht nur auf die falsche Auslegung an die Unbelesenen?Die Unbelesenen gibt es ja kaum noch, jeder der die Bibel oder den Koran liest, wird sich sein Bild schon machen. Die Lesarten unterscheiden sich jedoch. Auch die Motivation.
Gwyddion schrieb:Allerdings ohne eine Kirche im Rücken, die brauche ich für den Glauben so mal gar nicht.Dem kann man zustimmen, sofern man zur Stütze oder so die Gemeinschaft nicht braucht.
Gwyddion schrieb:Der Wachturm, Erwachet ect. sind Organe, die immer wieder die Regeln und Sichtweisen einhämmern.Also eine art Gehirnwäsche?
Gwyddion schrieb:Sehr unterschwellig, aber für einen offenen Geist durchaus zu erkennen.Schön für Dich, einen möglichen Irrtum erkannt zu haben @Gwyddion
Gwyddion schrieb:Ich war nie bei den ZJ, allerdings haben wir damals ein Päärchen kennengelernt und uns regelmäßig über unsere Weltanschauungen ausgetauscht. Wir waren wohl alle gleichermaßen fasziniert.Aber Du würdest jetzt auch nicht unbedingt gegen ZJs kämpfen wollen,