Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
05.07.2012 um 22:18@1.21Gigawatt
1.21Gigawatt schrieb:Irgendwas hast du dann falsch verstanden.Nee, ich versteh schon richtig und deshalb ist das eben meine Meinung.
Dashier ist eine Diskussion, hier tauscht man für gewöhnlich Meinungen aus und begründet die wenn Möglich mit Argumenten.
Wenn du das nicht gut findest bist du hier falsch.
1.21Gigawatt schrieb:Logik, Vernunft, Rationalität.Ach und das erlernt man nicht, das ist angeboren ? Man das ist antrainiert wie alles Andere auch.
1.21Gigawatt schrieb:Vor einigen Seiten als ich ca. inhaltsgleich das gesagt habe was du aus Wikipedia kopiert hast, hast du mir noch wehement widersprochen.Ist es eben nicht, weil Philosophie auch nur ein Erklärungsmodell für nicht Erklärbares ist. Was nicht gleichbedeutend damit sein muss, das es für derzeit nicht Verstehbares keine übergeordnete Instanz gibt, ob man die nun Gott, Boson-Teilchen, Zeit- und Raumlosigkeit oder Schicksal nennt. Es spielt keine Rolle.
Denn es ist ein ziemlich gutes Argument gegen den Glauben.
Wenn Religionen ein antropogenes Produkt sind, dann ist der darin enthaltene Gott doch auch eins.
1.21Gigawatt schrieb:Ich suche auch nicht nach einem übergeordneten Sinn.Da Du oder der Atheismus nicht das Maß aller Dinge seid, spielt auch das keine Rolle, genauso wenig wie alle Gläubigen dieser Welt. Der Unterschied ist nur das religiöse Menschen trotz Wissenschaft glauben können, was bei Atheisten nicht der Fall ist. Ob das eine universale Rolle spielt behaupte ich damit nicht, sondern das es für die betreffenden Menschen eine spielt. Diese Rolle aber ergibt für diese Menschen einen Sinn unabhängig davon ob das bei vielen Anderen nicht der Fall ist, insbesondere bei Atheisten.
Das habe ich aber schonmal erklärt.