Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
28.10.2012 um 10:58@WüC
Jepp. Davon hatte ich auch schon gelesen..bzw. gehört.
Jepp. Davon hatte ich auch schon gelesen..bzw. gehört.
habe-fertig schrieb:Das scheint die älteste schriftliche Überlieferung zu seindu hast recht mit dieser annahme .... sie stammt ca. um 1800 v.chr.
bhaktaulrich schrieb:Also um es auf den Punkt zu bringen,
Das sind keine Götter sondern Asuras - Dämonen.
Solch einen schwachen Charakter vorzeigen - das kann kein Gott nicht sein kann, denn dieser soll ja alle Eigenschaften allumfassend besitzen - sie aber nie gegen seine eignen fraktale den Seelen die sich zu ihm gewendet haben aggressiv anwendet
Nesca schrieb:Dann beten Tagtäglich Zigtausende von Menschen einen Dämon an und glauben an ihn ?Das ist leider so, wahrscheinlich zu dem hier:
Hallo,1. Ich geh davon aus das du den Holocaust der Juden kennst. durch den Geschichtsunterricht zu mindestens .
1. also erstmal finde ich den Vergleich von Mord an Tieren mit dem Holocaust ziemlich daneben. Solche Vergleiche sind nicht nur nicht unangebracht weil sie die Sache nicht falsch beschreiben sondern sind auch zunehmend inflationär im Gebrauch.
Die Begründung siehst du bestimmt selbst auch ein.
2.Desweiteren ist nicht die Gier nach Geld der primäre Antrieb Kriege zu führen. Es ist wenn überhaupt nur ein Aspekt. Die Gründe sind viel zu vielschichtig, als dass man eine Ursache ausmachen könnte. Machtansprüche, Lebensraum, generell Ideologien und auch religiöser Wahn sind durchaus auch oft genug die Hauptmotive gewesen. Geld ist oft "nur" das Schmiermittel und der Katalysator.
vincent schrieb:Werden diese gar nicht als Schrift in diesem Sinne anerkannt?das ist ein totenbuch und hat nichts mit der entstehungsgeschichte /erschaffung des menschen zu tun.
Nachdem ältere Theorien wie die eines hominiden Bärenkultes heute als widerlegt gelten, andererseits aber die lange bezweifelten Datierungen jungpaläolithischer Höhlenmalereien und Musikinstrumente wesentlich erweitert und bestätigt wurden, hat sich ein wissenschaftlicher Konsens über den Beginn menschlicher Religionsgeschichte herausgebildet. Demnach werden Bestattungen und (später) Grabbeigaben als frühe archäologische Zeichen religiösen Ausdrucks steinzeitliche Religionen anerkannt, die sich ab etwa 120.000 Jahren v. Chr. im Mittelpaläolithikum sowohl bei Homo sapiens als auch beim Neandertaler nachweisen lassen. Der Homo sapiens entwickelt im späten Mittelpaläolithikum (mittlerer Abschnitt der Altsteinzeit) und beginnendem Mesolithikum (Mittelsteinzeit) komplexere Ausdrucksformen in frühen Kleinkunstwerken, Höhlenmalereien, später mit aufwändigen Grabstätten und zum Beginn des Neolithikums (Jungsteinzeit) im Nahen Osten herausgehobene Bauwerke, wie das als Tempelanlage interpretierte Göbekli Tepe.Wikipedia: Religion
Ab ca. 40.000 v. Chr. – mit dem Auftreten künstlerischer Skulpturen, Malereien und Musikinstrumente – werden die Hinweise deutlicher. Welche religiösen Inhalte und Konzepte diesen Artefakten zuzuschreiben sind, ist unklar.
vincent schrieb:Ok, ist mir anscheinend entgangen, dass es "nur" um die Entstehungsgeschichte ging....ja anscheinend :)
Gwyddion schrieb:Von daher gehe ich davon aus, das die ältesten Religionen in der Tat, vorschriftliche waren und solange mündlich übertragen wurden, bis Schriften Einzug hielten.Davon geh ich auch aus, davon ist wohl generell auszugehen.
habe-fertig schrieb:Ausserdem ist dieses ganze Thema hier eben eh völlig daneben,Ich denke, es paßt sogar hervorragend zum Thema.
habe-fertig schrieb:Mythologische Kunstfiguren....das werden die nicht einmal akzeptieren wenn ihr Schöpfer das höchstpersönlich mitteilen würdeJa.. da gebe ich Dir recht. Es ist wie mit Zwängen. Man weiß ansich das es teilweise unsinnige Dinge sind, man kann sich aber nicht dagegen wehren. Wenn man also dem Unbedingten, religiös bedingten Zwang unterliegt, mit seiner Weltanschuung absolut richtig zu liegen, so kann man dies nicht abstellen. :D
Haret schrieb:aber gier und blindheit haben die meisten menschen dazu gebracht, ihre augen zu verschliessen!Das System ist es das den Menschen Geld gierig werden lässt - denn ohne Geld gäbe es solch ein System nicht. Ohne Geld ohne wert Bezug - passt sich jeder nur dem an was er /sie hat, um täglich zu überleben.Sieh alle die die verhungern müssen - selbst wenn sie sich an das wenigste das mindeste angepasst haben sterben sie. So frage ich mich, warum sollen Menschen die selbst für das tägliche überleben in so einer Gefühlskälte erkrankten Gesellschaft solche Menschen helfen können,(doch tun das viele) das ist und muss die Aufgabe der Finanz Elite sein und nicht derer die nur ein Almosen abbekommen damit sie die miete - das essen und ein Vergnügen bezahlen können. von dieser Welt Elite der Finanzen.