Parallelen der Mythologien
16.01.2012 um 16:15Ist das nicht die sumerische Göttin Inanna????
snafu schrieb:Johanis ist die Sommersonnenwende und Jesus die Wintersonnenwende.Da magst Du Recht haben, wird ja in der Bibel fast explizit erwähnt, jeddoch scheint mir mehr dahinter zu stecken, gerade im Bezug hierzu Offenbarung 13,1:
Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil.
snafu schrieb:Odin hing am Baum des Lebens.Yggdrasil,"Endlich fiel ich zur Erde." (Odins Runenlied 139)
9 Tage . , was am hebräischen Lebensbaum die Sephira Yesod bedeutet (9, das unterbewusstsein, ) und dem Mond entspricht. (enthält alle Zahlen)
Baran schrieb:Ist das nicht die sumerische Göttin Inanna????Ha, jetzt weiss ich es, es ist Lilith, eine Göttin der sumerischen Mythologie, mit dämonischen Kräften.
skjelMHoedur schrieb:Hueterin Morgan le fey.Die Hüterin ist doch wohl eher, die Dame vom See!
Radix schrieb:Dieser Wacholder trägt in fast allen Sprachen die Frau in sich "Gyne", worin man die Frau Arthurs erkennt und nun ergibt es auch Sinn, das er ArThur(se) heisst, denn der Donnerstag (Thurseday) spielt ja nicht auf den Thunder sondern auf die Thursen an, dem Donnerstag ist auch Jupiter zugesellt und seine Frau heisst Juno was eine Abwandlung von "Gyne", "Jean" usw... ist.Ich habe darüber nachgedacht. Das ist ein interessantes Thema und was du darüber schreibst.
Nun ist es ziemlich verwunderlich, dass Johannes im Juni geboren wurde, denn der frz. Name Johannes ist Jean, aber Johannes war doch ein Mann!?...
Radix schrieb:Und ich sah seiner Häupter eines, als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil.DEr Drache und die beiden Tiere, sind symbolhaft der Stab mit den beiden Schlangen.
Radix schrieb:Wer war die Schlange? Zeus! Wer war Persephone? Eva!Die Schlange ist Sophia, die Weisheit im Gewand der Erde.
Wer ist Zachreus? Der der alles Erben wird!
snafu schrieb:Das "Wort" kann natürlich auch falsch verstanden werden. Das ist die Gefahr dabei, wenn man etwas liest, da das individuelle Bild dazu immer erst im Moment erschaffen wird. Hier und jetzt.Ja da gebe ich dir recht, aber ich sehe das nicht wirklich als Gefahr ( abgesehen von Fanatikern), denn die Hermaneutik verhält sich doch wie die Interpretationsgewalt des Richters, man muss einen Kontext finden und wenn man notfalls auch in die Geschichte blicken muss.
snafu schrieb:So erschaffen auch diese Schriften seit 2000 Jahren denn Religion ist nach Aussen, alo in äusserer Verwirklichung immer Politik.Das ist auch nur bedingt richtig, das GG beruft sich zwar auf Gott, aber der Ethos selbst zielt auf die Vernunft. Und die gehört zur Philosophie.
Radix schrieb:Wer ist Zachreus?Zagreus
Radix schrieb:artedeaJa, die Seite heisst wie ich, gut beobachtet ;)
Die Seite heisst ja wie Du :D
Ja habe den Link durchgelesen. Dazu muss aber gesagt werden, dass in den Qumran Texten die Schlange Jesus ist. Jesus ist nicht Lilith!
Was die Parallelen angehen, so sehe ich eher Idun und Freya, wie im Video auch zu sehen, Circe als Adaption Lilith an.
Wobei von den besagten Damen der Weg zu Hurre von Babylon nicht so ein weiter ist.
Ist die Hurre von Babylon Lilith? Ich meine da könnte was dran sein...