@ElisabethM. ElisabethM. schrieb:Das Ego, so wie ich es verstehe, ist nicht Schöpfer der Welt. Könnte es sein das hier ein Missverstehen vorliegt? Ich rede von dem was sich in dieser Welt über Begehren erhält.
Das Begehren ist , obwohl ein teil des Ego's , nicht das Ego. Du meinst mit Ego " das Haben wollen". Doch vergesse nicht, dass alles was IST, aus dem Ego (Ich) entsteht.
Ego ist : Ich bin der ich bin.
Ich will hier näher drauf eingehen. Denn wenn ein Mensch geboren wird, gebiert er gleichzeitig eine Welt. Sie ist leer und öde, deshalb schreit der Mensch.
Und es wird Licht, und Liebe und Geborgenheit umhüllt ihn. So erbaut er seine Welt, vom ersten Tag an. Er erfüllt die Leerheit seiner Welt => seines Ich's, seines EGO'S, mit Gefühlen und Denken und Worten und Zahlen und bildern.
So er-baut sich das Ich/Ego durch die WAHR-nehmung der körperlichen Sinne, seine WElt. Indem es die Dinge, benennt, und erkennt. Und sich damit als "Ich"erkennt und die Welt, die es selbst erschaffen/wahr-genommen hat, als Nicht-Ich.
Denn dass es die Welt selbst erschaffen hat, jenes Ich/Ego, das haben wir dann vergessen, und keine Erinnerung daran, als das Ego noch in Bau war. Denn was sollte sich woran erinnern, wenn "Ich" nicht ist?
Was hier schreibt ist kein Ego sondern der Urgrund der sich in einem Körper auf der Erde erlebt. Um noch einmal zu verdeutlichen was ich unter Ego sehe hier ein Zitat:
"Das Ego in Gestalt der Ich-Vorstellung ist die Wurzel des Baumes aller Wahnvorstellungen: wird sie vernichtet, ist aller Wahn gefällt.
Ramana Maharshi, Mystik, Michaela Diers (Hrsg.)" .)"
So ist es. Das Ego in Gestalt der Ichvorstellung.
Alles ist diese Wahnvorstellung. Die ganze Illusion der materie und des Körpers und des Ich.
Ist die Wurzel des Baumes. es ist der Baum des Lebens, von dem hier die Rede ist. Egotod.
So wie auch in der Jesuskreuzigung beschrieben oder Lazarusauferstehung.
So denke ich , dass wenn das Ego erkannt ist, es als Werkzeug des Geistes verwendet werden kann, im optimalen Fall, soferne der Wille stark genug ist.
Doch es ist der Hüter des Körpers und der Aufrechterhalter und Verteidiger des Weltbildes, und deshlab sehr stark immer zugegen. Es kommt darauf an, wie es benutzt wird. ist man Sklave seines Ego'S/Ich, oder ist das Ego Diener seines wahren Willens.
was ja alles leicht gesagt ist....
;) ElisabethM. schrieb:Nein so ist es nicht. Nach meinem Erlebnis musste ich erst Lernen was ein Ego überhaupt ist. ich hatte keinerlei Ahnung davon und cih weiss auch nicht wie ich das ausdrücken soll was ich sagen will. Man könnte etl.kleines Ich oder grosses Ich sagen. Denn das ist die Trennung des Menschen in sich.
So vielleicht:
"Das Ego ist der «Ich»-Gedanke. Das wahre «Ich» ist das Selbst.
Ramana Maharshi, Sei, was du bist!"
Ich nenne es auch SELBST.
Das, was nicht Ego ist.
Das Selbst ist wortlos, und nicht dual.
Alles was du hier in dieser irdischen Inkarnation bist, darstellst, von dir gibst, wahrnimmst, lebst, ist Ego. Deshalb wurde es erschaffen. von dem wahren Selbst. Ego ist die Illusion: "Ich" und die Welt. Die sichtbare Materie.
Der Tod existiert nur für das Ego. denn nur das Ego kann sterben. und damit die Welt (Materie/körper) auflösen.