@ElisabethM. Das du denkt das du weißt wer du bist hilft dir bestimmt sehr in deiner Realität und Umwelt. Dennoch ist das "Ego" was du dir entwickelt hast (aufgrund Eingebungen, Kindheit, genen etc.) nur das was dein Gehirn, bestehend aus Biomasse denkt und entwickelt.
Das "Ego" ist nichts übernatürliches was in einem zeit und raumlosen verständnis existiert. Wenn du morgen früh aufstehst und sagst: mein Ego hat sich geändert, ich werde jetzt mal ein Kommunist, dann ist das einzig und allein was du selbst verantwortest.
Was ich damit sagen will ist, es gibt kein schicksalshaftes, vorbestimmtes Ego deiner selbst, welches du erforschen und "kennenlernen" kannst. Wenn du stirbst dann ist deine "Seele" auch weg vom Fenster. Du kannst selbst größtenteils bestimmen was dein Ego ist. Der Rest ist genetische Veranlagung und viele Dinge sind durch Eingebungen im Kindesalter geformt worden.
Das eine "Selbsterkenntnis" zu höherer glückseeligkeit führt glaub ich dir gerne. Denn du denkst dann, dass du stark bist, weil du "dich selbst gefunden hast". Im realen Kontext gesehen ist das aber Blödsinn, man Bracht sich nicht selbst finden, man ist selbst dafür verantwortlich was man mit seinem Bewusstsein macht. Durch reines hochloben des "ich's" wird nur die eigene Psyche gestärkt, aber man befindet sich auf dem Holzweg, denn ändern kann man sich selbst immer.
Wahrlich hilfreich ist die Erkenntnis, dass das Bewusstsein jedes Menschen letztlich anfängt zu existieren wenn sich das Gehirn des Menschen im Mutterleib entwickelt und aufhört zu existieren wenn der Mensch stirbt. Nicht mehr und nicht weniger. Die realität die wir denken, das sie universell, unumkehrbar und vollständig ist, ist nur ein Produkt unseres Hirns. Gedanken, aufgenommene Umwelteinflüsse, alles wird vom Hirn verarbeitet.
Die tatsächliche psyikalische realität kann also ganz anders sein, wenn sie denn überhaupt existiert. Das spekulieren hilft natürlich nicht viel. Deshalb ist es für die meisten Menschen am einfachsten zu denken die Welt ist nur das was ich sehe und mein bewusstsein bin ich selbst und ich habe einen freien Willen. ( was alles komplett nicht stimmt)