@habiba habiba schrieb:Lernen tut das Ego. Du als multidimensionales, zeitloses, ewiges Bewusstsein lernst nichts, da du schon alles was ist, in dir traegst.
Also lernt nicht das ICH - sondern das EGO?
Und vor allem?
Wieso waren weder
@Yoshi noch
@ElisabethM. - welche ja beide anscheinend schon alles wissen .. - unfähig mir dieses Detail zu erklären?
Vielleicht liegt es ja daran:
Beitrag von Thermometer (Seite 3)@Yoshi @ElisabethM.Thermometer schrieb:Irgendwie gibts es hier nixmehr zu sagen ...
Wir müssen lernen und gleichzeitig müssen wir das nicht ...
Wir sind alle Eins - aber eben als Individuen alle gleichzeitig ...
Wenn ihr wirklich wollt dass Otto-Normal-Menschen euch verstehen würde ich euch dringend raten an eurer Sprache (und der korrekten Definition von Worten @ElisabethM. zB warum "Gott" pantheistisch einfach nicht funktioniert!) zu arbeiten!
Also um mal zum kurzen Zwischenstand zu kommen ...
Mein EGO ist also unvollkommen - es muss noch lernen
es ist nicht dasselbe wie mein "anderes Bewusstsein"
dieses trägt also angeblich alles Wissen in sich!
dann farge ich mich wie folgende Sätze zustande kommen:
Beitrag von Yoshi (Seite 1)Yoshi schrieb:Damit ist nämlich nicht gemeint, dass es nur einen selbst gibt, im Sinne von sich selbst als Individuum, sondern dass da nur eine Essenz ist, in der alles stattfindet.
Obwohl es ja anscheinend 2 Dinge gibt: EGO und das "andere Bewusstsein"
gibt es jetzt nur eine Essenz?
Oder EGO und "anderes Bewusstsein" ?
------
Warum muss unser angeblich perfektes Dasein nun lernen ?
Beitrag von Yoshi (Seite 2)Yoshi schrieb:Unser wahres Naturell ist Liebe, Glückseligkeit, Frieden. Die Erde hier dient mehr als Lernplanet, unsere Körper sind Lerninstrumente.
Vielleicht ist das jetzt ein falsches Dilemma - aber:
Irgendwie sehe ich gerade nur zwei Möglichkeiten!
1) Ihr labert alle drei tierischen Bullshit indem ihr Worte wie "Bewusstsein" "EGO" oder "Liebe" "lernen" sinnlos und willkürlich aneinanderreiht ohne dass ihr überhaupt wisst was ihr sagt ...
und/oder
2) Ihr labert tierischen Bullshit indem ihr Worte wie "Bewusstsein" "EGO" oder "Liebe" "lernen" aneinaderreiht weil ihr sie mal so aufgeschnappt habt ...keiner versteht mehr was ihr sagt (ihr selbst auch nicht
:D ) weil Dinge wie "lernen" zwar ständig benutzt werden - ihr aber anderen nicht erklären könnt warum sie bei dem einen -EGO- benutzt werden und beim anderen eben nicht .....
und die Quintessenz von allem einfach nur in ein unglaublich esoterisches Klugscheisse übersetzt wurde während man sie einfach ganz easy hätte ca so formulieren hätte können:
Das menschliche EGO (Selbstbild) blockiert das rationale Denken des Individuums aufgrund angeborener Instinkte wie Minderwertigkeitskomplexe Unsicherheit Grössenwahn etc
was dazu führt dass der Mensch dringend Götter/übergeordnete Mächte(die allumfassende Liebe im pantheistischen Sinne zB) erfindet, was den Menschen als "Sonderteil der Schöpfung" und "etwas besseres" klassifizieren soll....
damit wäre jede Religionen nichts andere als instinktive Gruppenbildung - und sorgt dafür dass man seine eigene kleine "Traumwelt" behält in der es sich besser leben lässt als in der grausamen Realität den in dieser wird der Mensch Dingen ausgesetzt die für ihn keinerlei Sinn ergeben:
Grausamkeit, Hass etc
Daher flüchtet er sich dann in seine religiöse Traumwelt der Religion/Esoterik ....
um sich vor der unverständlichen Umwelt abzuschirmen!
Wie siehts aus?
Spielt noch wer mit?