@Menetekla Menetekla schrieb:Die Existenz Gottes ist bewiesen.
Du kannst mir aber gerne mal einen Beweis für Aliens vorlegen.
Den du genausowenig hast, wie jemals bekommen wirst.
Du hast ja nicht einmal richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nie behauptet, dass es einen Beweis für Aliens gibt. Ich habe lediglich behauptet, dass es ebenso wenig einen Beweis für die Existenz eines Gottes gibt. Den du übrigens auch nicht lieferst, sondern immer nur postulierst und das ist ein Witz!
Bei allem Respekt gegenüber gläubigen Menschen aber zu denken, dass Gott eine bewiesene Tatsache wäre, ist absoluter Schwachsinn und das müsste selbst dir klar sein.
Da du darauf beharrst bist du aber entweder ein Troll oder wirklich sehr einfach gestrickt. Was soll denn dieser Beweis sein?
Menetekla schrieb:Das die Bibel ursprünglich nicht in deutsch geschrieben wurde, das weiss ich dann gerade noch selber, aber danke dir dafür.
Ich sehe den Kern deiner Aussage nicht.
Das die Bibel nicht mehr "unverändert" ist, vielleicht?
Du kannst einen Text nicht mal schnell durch vier Sprachen "jagen", ohne seine Aussage zu verändern. Das heißt, was wir heute in der Bibel lesen, die Martin Luther übersetzt hat, ist einfach verschieden vom ursprünglichen Text. Mal ganz abgesehen davon, dass kein Einziges der Evangelien, die im neuen Testament stehen, noch zu Jesus Lebzeiten geschrieben wurde. Alle Aussagen darin wurden erstmal mindestens ca. 50 Jahre mündlich weitergegeben.
Wie man weiß, können sich mündlich überlieferte Nachrichten schon in wenigen Wochen derart verändern, dass man einen bissigen Hund getötet, anstatt eine Fliege erschlagen hat.
Um noch ein Beispiel für die Sprachen zu machen: Das neue Testament hieß im Lateinischen Testamentum. Dieses Wort wurde so aus dem hebräischen Wort בְּרִית (berît) übersetzt. בְּרִית heißt im Deutschen aber eigentlich Bund und nicht Testament. Das sind doch zwei Begriffe mit recht unterschiedlicher Bedeutung. So müsste es eigentlich heißen zweiter Bund und nicht neues Testament.
Was ich jedenfalls damit sagen will: Man kann die Bibel nicht wörtlich nehmen. Zumindest nicht, wenn man sich nicht auf das hebräische Original bezieht.