snafu
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
War Jesus in Wirklichkeit Simon Magus?
21.02.2013 um 16:20elfenpfad schrieb:Man kann spekulieren, Zusammenhänge suchen und versuchen, sie miteinander sinnvoll zu verknüpfen, und zusätzlich seiner eigenen Intuition folgen.Ja. :) @elfenpfad
Ich kannte den Naasenerpsalm von Hippolyt nicht.
Vllt kannst du mir den link senden.
@Kayla
Kayla schrieb:Es gibt überhaupt kein Paradoxum, sondern es ergibt sich nur scheinbar aus einer fehlerhaften Interpretaiton heraus.Ja , es sind immer ZWEI. :) Sage ich auch immer. Die einfache Formel: 0 = 2 :)
Aus dem Schöpfungsbericht geht hervor, das am Anfang das Wort/Logos war, doch das ist nur die halbe Wahrheit, den bevor es das Wort oder den Logos überhaupt geben kann, ist der Gedanke, die Idee/Ennoia/Sophia/Weisheit. Es gehören also zwei dazu, die Ennoia und der Logos brachten die Welt hervor.
Egal, welche "Namen" man dem jetzt geben will.
Anders ausgedrückt, der Impuls des Feuers, und das Empfangen des Impulses, in dem Wasser, das jede -> Form ausfüllt, der 'Gral'.
Was primär eine 'FORM' ergibt.
Die Form ist in der Zahl 3 (III) dargestellt, denn aus drei "Bestimmtheiten" kann eine FLÄCHE (Form) "gebildet (geformt)" werden. Während aus Zwei nur eine Beziehung entstehen kann, eine Bezugnahme, eine "Linie". Eine Reflektion der 1.
Die Reflektion von der 1 ist der Logos. Das erste Licht welches "reflektiert" bzw von "sich selbst" (von der 1) erschaffen wird, so dass dies eine 2 (II) bedeutet, die zweimal die 1 darstellt.
das ist jene WAHR- formung (Wahrnehmung) die in der Perspektive der 3 ERKANNT wird.
Die 3 entspricht der Sephirah Binah, die Idee der Formgebung der Weisheit aus dem LOGOS, (=Chokmah) der erstgeborene/ersterschaffene Christo/Lucifer. Licht Gottes.
Muttervater der Form ist Baphometh, aus der Perspektive der irdischen Welt.
Die Schlange der Weisheit in jener Form, die sie wählen will. Als Symbol der irdischen materiellen Inkarnation, ist die Schlange geboren ohne Beine, und dazu verflucht, die Erde mit ihren ganzen Körper selbst zu SEIN, doch kann sie sich erheben zum göttlichen Spirit, der aus ihrer Weisheit , Sophia, gegenwärtig ist.
Denn Sophia kam in Gestalt der Schlange "herab um ihren Fehler" zu berichtigen.
Doch wollt ich auf das Paradoxum zurückkommen.
Die Welt, wie wir sie wahrnehmen ist in unserem Kopf. Denn ausschliesslich wird diese uns von unseren körperlichen Sinnen ver-mittelt.
Hier ist schon mal das Paradox.
Denn wie kann die Welt, mitsamt allen Menschen , in den Köpfen von allen Menschen sein, wenn sie "für alle" (in einem vermeindlichen Aussen) sichtbar ist? ok, vllt sagst du aber jetzt, "stimmt nicht, meine Welt ist gar nicht in meinen Kopf...."
Ein anderes Paradoxum ist das Nichts, das sich jeglicher Beschreibung durch seine Bezeichnung 'Nichts' entzieht, da alles was Nichts beschreibt, eben nicht Nichts ist, und allein durch "das Wort" Nichts, es sich paradoxerweise verhält.
Glaubt nichts! und bitte zweifelt an meinen Gedanken und Texten.
Kayla schrieb:Die Ennoia und der Logos also lagen auch der Motivation von Simon Magus zugrunde was eindeutig mit den Ansichten von J.Chr. nicht übereinstimmt.Simon sah wohl In sich selbst den Logos verkörpert, was auch deine Copy bestätigt, und in seiner Gefährtin jene Ennoia, Sophia, die auf die Erde kam, und die tiefsten Tiefen ihre Seele erkunden muss, (symbolisch ex- Hure) um sich wieder in göttlichen und spirituelle Glanz zu erkennen. Dazu muss sie aber vom Spirit (Logos) "gerettet" werden.
Das ist auch in den alten Geschichten der Königstochter die vom Drachen entführt wird und vom edlen Ritter gerettet wird, gespeichert. :)
Kann sein, dass du im falschen Thread bist? @perttivalkonen ;)