@elfenpfad Wie schon öfters erwähnt, sehe ich in all diesen Figuren, einschliesslich Jesus, symbolische Aspekte des Menschen.
Die in Geschichten 'verpackt' sind, zwecks leichteren Transports.
;)Die tiefen Urgründe der Seele, die jemanden zugängig werden, und anderen auch, und diese dies irgendwo speichern, in einer Geschichte, um jenen, denen das ebenso widerfährt, die Botschaft zukommen zu lassen, dass dies einer der Wege ist, den andere bereits begangen haben.
Und so in jenem Weg sozusagen innere Wegweiser gesetzt werden, um nicht abzukommen, von dem inneren Weg.
Ich weiss, dass ich alle Simons zusammenlege.
;) sorry dafür.
Doch kann ich in Petrus auch ein Symbol für DAS SYSTEM erkennen.
Denn es sollt vllt bedacht werden, dass Religion immer auch gleichzeitig Politik war/ist.
Petrus ist für mich die Ordnung des Gesetzes.
Petrus = Kephas, der Fels, auf dem das System der Pyramide erbaut ist. (-> Dollar)
Ich sehe ja auch in der Jesuskreuzigung hauptsächlich wenn nicht ausschliesslich, Symbolik und Metapher. Es wäre ein gefundener Puzzlestein, wenn man einen Simon, der Kepha(s )genannt wird, auf das Kreuz nagelt.
;)Wobei er (Simon Petrus) ja nach der überlieferung sowieso am Kreuz starb.
bezeichnenderweise verkehrt herum.
und.... vllt starb tatsächlich überhaupt nur Simon (Petrus? Magus?) am Kreuz, und die Jesuskreuzigung wurde , wie das Leben von Jesus ähnlich parallel zu Johannes, (ein halbes jahr Unterschied) im Parallel zu Simon erzählt......?
Das Kreuz verkehrt herum ist symbolisch das aufgerichtete SCHWERT GOTTES. Während das Kreuz, auf dem Jesus stirbt, symbolisch das nach unten gerichtete Schwert Gottes ist. man denke sich dazu, was man vermag....
elfenpfad schrieb:Wie auch immer, spannend allemal ;)
die Dokus und interessanten Sendungen sind in unserm Kopf...
:D ^^
elfenpfad schrieb:Es war laut der Bibel aber NICHT Simon Magus, der das Kreuz trug für Jesus, sondern eine SIMON von CYRENE, ein Mann lybischer Abstammung, dem auch eine schwarze Hautfarbe bescheinigt wird in einigen Texten.
Ja. ich wurde schon mehrmals drauf hingewiesen.
Ich denke, wenn einer Simon heisst, dann hat das einen Grund.
:) ich ziehe vieles in Betracht, und zwischen den Zeilen ist auch noch was zu lesen.
Man beachte, dass Basilides von Alexandria um das erste oder zweite Jahrhundert schon, (lt Irenäus v Lyon,) mitteilt dass es Simon ist, der gekreuzigt wurde, und auch im doketischen hymnus (nag Hammadi) Simon als jener, der am Kreuz hängt, bezeichnet wird.... Also warum steht im NT, dass "ein Simon" dem Jesus das Kreuz trägt?
Erstens, warum ist das so wichtig, und zweitens, warum wird dieser, der lt NT sonst nichts damit zu tun hat, er kommt ja grad vom Feld , sogar mit Namen erwähnt?
Der Zusatz, dass er aus Kyrene (eine griechische ! Kolonie, ost-Libyen, westlich von Alexandria) ist, und schwarz ist, könnte ein Hinweis sein, auf "schwarze Magie", die dem Simon ja "vorgeworfen wird", in den abwertenden kirchenväterlichen Berichten.
Gruß an dich
:)