Zum Thema des threads:
@snafu,
@Kayla,
@elfenpfad elfenpfad schrieb:
Für mich sind die beiden Gestalten nicht identisch, sind sie doch zu unterschiedlich in ihren Werken.
Ich empfinde einen grossen Unterschied zu den Wundern Jesus und der Magie des Simon Magus, die in ihrer Intension zu finden ist. Simon Magus möchte beeindrucken, im Gegensatz zu Jesus.
Kayla schrieb:
Richtig und das ist ziemlich offensichtlich so gewesen und nicht einfach nur eine weitere Symbolik oder Metapher welche nicht existiert haben. Es sind historische Fakten und die können manchmal auch Metaphern enthalten, sind aber nicht selbst eine solche.
snafu schreibt:
Es ist zu bedenken, dass die meisten wenigen Geschichten über ihn, von seinen Feinden stammen.
Und mM keinesfalls als historische Fakten angenommen werden können.
elfenpfad schreibt:
Dieser Einwand ist ganz sicher auch nicht von der Hand zu weisen, und man muss tatsächlich diesen Aspekt immer auch mit einbeziehen.
Nichts desto Trotz kristallisiert sich für mich jedenfalls das Bild zweier Gestalten heraus, nachdem, was ich so darüber gelesen habe. Aber ich möchte es nicht als unumstössliche Wahrheit verstanden wissen, es ist nur mein Empfinden.
Ich würde mich
@elfenpfad anschließen und verstehe es so:
Wenn man den Evangelien (Apokryphen) glauben schenkt, dann weist die Gestalt des Christus in die Herzregion der Menschheit. Seine "Frohe Botschaft" bestand nicht darin, die Menschen durch übernatürliche Kräfte (Magie) zu beeindrucken, sondern er wollte den Menschen aufzreigen, dass allein die Liebe das Licht spendet, um die "Heilige Menschliche Gestalt" sichtbar werden zu lassen.
In den Veden (ältere Religion) findet man Hinweise auf verschiedene Zeitalter - Menschheitsentwicklung. Demnach befanden wir uns in den letzten Jahrunderten/Jahrtausenden im Kali Yuga (Das dunkelste Zeitalter).
Jesus Christus ist genau dort (wortwörtlich) erschienen, wo die Dunkeheit am größten war und hat dort ein umfassenderes Licht "Frohe Botschaft" angezündet.
!) Er hat dem Volk Israel (Juden) eine umfassendere "Wirklichkeit und Kraft" offenbart, die nicht duch eine größere Macht beeindrucken kann/will, sondern sooooo von schöpferischer "Wahrheit und Liebe" sprach,
dass diese in Gedanken, Worten und Taten wirksam wurde und werden sollte. (Trotz seiner Worte und Werke wurde er von dem "eigenen" Volk verworfen.)
!) Die Frohe Botschaft galt nicht nur für das israelitische (jüdische) Volk, sondern ist für alle Menschen da.
"Die Frohe Botschaft" verstehe ich so:
1) Sie ist NICHT das Kreuz und die "Kreuzigung",
2) Aber Auferstehungskraft und ewiges Leben
3) Sie ist an keine Institution gebunden
4) Aber an Glaubenswege des Einzelnen
5) Sie will nicht "versklaven"
6) Sondern in die Freiheit führen
7) Sie ist kein Gesetz
8) Sondern eine tätige Kraft
9) An oberster Stelle steht nicht der "Intellekt", "Wissen", "Macht", "Zauberkünste", "Laserschwerter"
10) sondern die Herzenskräfte, Barmherzigkeit, Güte, ...
11) Sie ist nicht der tote Buchstabe
12) Sondern eine lebendige Sprache die Wahrheit spricht - immer - ganz besonders im Wort!
Gruß Flam