Die Jüngerschaft von Maria Magdalena ist in den Schriften (NT) verbrieft.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Leider gab in diesem thread falsche Aussagen dazu.
@Cricetus hat sich hier besonders hervorgetan:
Cricetus schrieb:
Alle (alle!) Listen aus dem ersten Jahrhundert haben die selben Jünger...
Erst Jahrehunderte später tauchte die Idee mit Maria auf, völlig belegfrei.
Wieso sollte das also richtig sein???
Cricetus schrieb:
Kann man eben nicht. Ja Jesus hat sich wahrscheinlich auch den Frauen zugewandt,
aber dass Maria Magdalena eine Jüngerin war, ist mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen ...
Ich habe auf die falschen Zeugnisse von
@Cricetus aufmerksam gemacht
und brüderlich auf die Schriften (NT) verwiese.
Flam schrieb: (Meine Aussage: Seite 6, 18:48)
Jesus hat sich nachweislich den Frauen zugewandt.
Und Maria Magdalena wird zu den engsten Jüngern und Jüngerinnen gehört haben.
Das mag eine Zugehörigkeit sein, die du trotz Brille und kleinem Heiligenschein (laut Avatar :-) nicht zu erkennen vermagst, aber sie wurzelt in Sicherheit.
Ich empfehle dir, nochmal in die Evangelien zu schauen ...
Liebe Leser, nicht umsonst hat Jesus seine Jünger und Jüngerinnen gewarnt, dass sie sich vor den Schriftgelehrten hüten sollen, denn diese würden die Wahrheit verdrehen ...
Tatsächlich gab es auch bei den Pharisäern Unterschiede, manche waren mit den Schriften weniger vertraut, liebe
@Cricetus, und manche waren belesener, wie
@perttivalkonen es manchmal zeigt.
Leider stachen aber (fast) alle durch ihre Unlauterkeit hervor. Wir wissen, jeder kann sich mal irren. Aber, wenn die Wahrheit einmal ein Licht angezündet hat - ja, sollte man dann nicht anfangen, an der Wahrheit festzuhalten und den Lichtbringern dankbar sein :-)?
Liebe Leser und Leserinnen,
schauen wir nun, wie Schriftgelehrten und Pharisäer vorgehen?
Nachdem
@perttivalkonen nun die Sachlage für
@Cricetus noch rechtzeitig aufgeschlossen hat ...
perttivalkonen schrieb:
Nun ja, ne Jüngerin war Maria aus Magdala ganz sicher, und nicht nur sie, auch andere Frauen. Wieso sollten Frauen nicht ebenfalls Jesu Worte und Taten beeindruckend gefunden haben und ihm gefolgt sein? Aber es gab eben auch jene Gruppe, die nach die nach Ostern "die Zwölf" genannt wurden (...)
Maria aus Magdala war Jüngerin, aber keine der Zwölf.
kommen sie leider nicht zur Einsicht über sich selbst, sondern es braucht eine neue Strategie:
Anstatt wahrhaftig bei den Aussagen zu bleiben, die sie fälschlicher Weise selbst getroffen haben und meine Hinweise diesbezüglich (sie stehen ja nachweislich hier alle aufgeschrieben, wie auch die Evangelien für sich selbst Zeugnis abgeben) verdrehen sie Ursprung und Bezug ...
Cricetus schrieb
... und @eisenhans wird wahrscheinlich auch auf die 12 und nicht auf die Gruppe derjeningen, die Jesus folgten, angespielt haben ...
perttivalkonen schrieb: ... korrekt
Meinen Eröffnungspost (siehe oben: Seite 6, 18:48) gibt Kunde.
Liebe Leser, so geht es schon seit 2000 Jahren, doch einer Sache dürfen wir sicher sein:
"Die Jüngerschaft von Maria Magdalena ist in den Schriften (NT) verbrieft!"Gruß Flam