Wie kann man nicht an Gott glauben?
14.11.2011 um 19:16es ist paradox :D und in sich geschloßen, das is der Trick....
Agent_Elrond schrieb:und doch sucht JEDEN Menschen in einer stillen Stunde die Frage heim: was kommt dann? manche nehmen Antwortsvorlagen aus der wissenschaft an, manche aus Giötterkulten und deren variationen, und manche Menschen denken sich selbst etwas aus, ABER psychologisch gesehen beeinflußt jeder Mensch sich selbst mit seiner Antwortswahl, den das zieht sich wie ein roter Faden durch jedermanns Leben.....Schön, nun wissen wir woher der Wunsch nach einer Nachwelt stammt. Woher der Glaube an Götter kommt, wissen wir ja auch. In unserer aufgeklärten Welt ist dafür, meiner Meinung nach, aber nur noch wenig Spielraum. Und du hast dir ja auch ein Gottesbild geschaffen, dass dich in deinem täglichen Leben nicht tangiert, dir aber das tröstliche Schlupfloch zurück in einen ewigen Kreislauf ermöglicht, so das du eigentlich nicht sterben musst.
garn schrieb: Du nimmst das ewige Leben als Geschenk oder Du lehnst es ab.Dann nehme ich die Vorstellung von ewigen Leben und vertröste mich so ein Leben lang erst mal.