Koran, Bibel, Thora und die Dinosaurier?
20.10.2011 um 18:51In der Bibel (AT also Thora) steht zumindest von einem Saurier geschrieben, oder weis jemand, was der Behemoth ist? Nein...
garn schrieb:In der Bibel (AT also Thora) steht zumindest von einem Saurier geschrieben, oder weis jemand, was der Behemoth ist? Nein...Nur weil man u.U. nicht weiß. was der Behemoth ist, heißt das doch nicht, dass er ein Dinosaurier sein muss.
garn schrieb:Man weis, was der Behemoth ist. Da ist sich die Archäologie schon relativ einig. Anhand von Fossilienfunden kann man dieses Tier auch einem saurier zuordnen.Archäologen haben also biblische Fabelwesen anhand von Fossilienfunden bestimmen können. Dazu hast Du bestimmt auch eine seriöse Quelle, oder?
Hesher schrieb:Mein Religionslehrer ist Pfarrer einer evangelischen Kirche und sagt ganz klar, dass die Schöpfungsgeschichte ein Mythos ist. Soviel zum Thema, was die dummen Christen glauben.Wenn er nicht an die Bibel glaubt, warum ist er dann Christ? Wenn sich die Grundlage meines Glaubens als erstunken und erlogen herausstellt ist es dann nicht Zeit mit dem Blödsinn aufzuhören?
Die katholische Kirche erkennt die Evolution als Fakt an, die Evolutionslehre wird nicht in Frage gestellt. Den Kreationismus hingegen lehnt sie unisono ab - nicht nur auf der Tagung. Und Intelligent Design ist ja nur eine neuere Variante des Kreationismus.http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,612173,00.html (Archiv-Version vom 17.09.2011)
Hesher schrieb:Mein Religionslehrer ist Pfarrer einer evangelischen Kirche und sagt ganz klar, dass die Schöpfungsgeschichte ein Mythos ist. Soviel zum Thema, was die dummen Christen glauben.Also ein Buch vollkommen 100% ernst zu nehmen macht keinerlei Sinn für ein Buch was aus grossen Teilen aus Gleichnissen besteht!
Maxman90 schrieb:Ich finde, wenn Gott uns nicht erschaffen hat, gibt es nicht mehr viele Gründe ihn zu verehren oder?Die Evolutionstheorie sagt nun wirklich wenig aus über die Entstehung^^
Thermometer schrieb:Intererssant wäre ja für mich nun langsam wirklich welcher Dinosaurier in der Bibel denn angesprochen werden soll :vv:Ich hab mal gegoogelt, angeblich soll
Vielleicht weisst du da mehr?
Sieh doch den Behemoth, den ich mit dir gemacht habe; er frisst Gras wie das Rind. Sieh doch, seine Kraft ist in seinen Lenden, und seine Stärke in den Muskeln seines Bauches. Er biegt seinen Schwanz gleich einer Zeder, die Sehnen seiner Schenkel sind verflochten. Seine Knochen sind Röhren von Erz, seine Gebeine gleich Barren von Eisen.(Hiob 40,15-18)
Maxman90 schrieb:einen Dinosaurier beschreiben.^^Ähh danke :D
Thermometer schrieb:Intererssant wäre ja für mich nun langsam wirklich welcher Dinosaurier in der Bibel denn angesprochen werden soll :vv:dass hier angeblich ein Dinosaurier gemeint sein soll :O
Vielleicht weisst du da mehr?
bezogen aufNach der Beschreibung dürfte es sich um einen großen Sauropoden handeln, aber was sich diese Menschen da genau zusammenspinnen weiß ich auch nicht.^^ Ich denke, wenn ein Mensch aus der Entstehungszeit des AT einen Dinoknochen gefunden hätte, hätte er den (wenn es nicht unbedingt ein vollständig erhaltener Schädel wäre) gar nicht als Knochen identifiziert, eher als merkwürdig geformten Stein. Und selbst wenn er ihn als Knochen identifiziert hätte, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass er die Größe des Dinosauriers korrekt ausrechnen, oder nur von dem Knochen aus auf Aussehen oder Eigenschaften des Tieres hätte schließen können. Ich weiß auch gar nicht, ob es in der Gegend, in der die Autoren lebten, überhaupt solche Fossilien gibt. Wahrscheinlich ist der Behemoth nur ein mythischer Riesenelefant oder sowas. :D
Diskussion: Koran, Bibel , Thora und die Dinosaurier ? (Beitrag von garn)
wird aber doch klar dass man angeblich viel mehr wüsste!
Daher die Frage an dich ob du vielleicht etwas wüsstest...
Pan_narrans schrieb:Archäologen haben also biblische Fabelwesen anhand von Fossilienfunden bestimmen können.Fabelwesen nicht, aber den biblisch beschriebenen Behemoth schon.
Pan_narrans schrieb: Dazu hast Du bestimmt auch eine seriöse Quelle, oder?Ja.
Maxman90 schrieb:Nach der Beschreibung dürfte es sich um einen großen Sauropoden handeln,Was ich persönlich bestreiten würde :D
Maxman90 schrieb:Behemoth nur ein mythischer Riesenelefant oder sowas. :DAlso historisch-ktitisch :D
Ich bin da aber auch kein Experte.
Thermometer schrieb:Kommt aber erst später - weil eine Widerlegung VOR der Argumentation von @garn wäre sinnlos^^Jetzt bin ich mal gespannt :popcorn: . Bekommen wir die Widerlegung auch, wenn @garn sich entscheidet nicht zu Argumentieren? :D
Thermometer schrieb:wird ja vermutet dass es eher in die Richtung Nashorn gehen würde.Wer vermutet das?