Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

26.12.2011 um 12:58
Falls es noch keiner gepostet hat, es gibt vom Verfasser kostenlos angebotene Bücher (da vergriffen) zum Thema:
http://www.guenter-wohlfart.de/indexstart.htm
Er ist sehr sprachverliebt und manchmal übertreibt er es aber auch sehr humorvoll. Zhunagzi ist ja eines der wichtigsten Werke des Daoismus...

Grüße
ankh


melden

Taoismus

26.12.2011 um 14:21
Ihr werdet die neuen Lehrer nicht mögen. Sie werden euch Fragen stellen anstatt euch Antworten zu geben. Sie werden euch nicht sagen, wie ihr zu denken habt. Sie werden euch nicht sagen, welchen Weg ihr gehen sollt. Und sie werden euch nicht sagen, was ihr tun sollt. Sie werden euch Geschichten erzählen anstatt zu predigen, und sie werden euch zu jener Antwort kommen lassen, welche für euch richtig ist.

Die neuen Lehrer werden keine Entscheidungen für euch treffen. Die neuen Lehrer sind nicht da, um euch die Lasten auf eurem Weg zu tragen. Die neuen Lehrer inspirieren euch, Stärke und Vertrauen zu erlangen, so dass ihr den Weg selbst gehen könnt. Sie wollen, dass ihr unabhängig seid, nicht abhängig. Sie wollen mit euch gehen, nicht euch hinterher laufen haben.

Die neuen Lehrer wollen eure Möglichkeiten nicht einschränken, denn sie wissen, dass es eine Vielfalt von Wegen gibt, welche alle zum selben Ziel führen. Aus diesem Grund werden die neuen Lehrer niemals sagen: „Mein Weg ist der einzige Weg“. Die neuen Lehrer wollen, dass ihr zur göttlichen Macht in euch selbst erwacht. Die neuen Lehrer werden dem Schüler niemals eine spirituelle Abkürzung anbieten. Die neuen Lehrer sind zutiefst Realisten. Sie wissen, dass spiritueller Fortschritt nur langsam, Schritt für Schritt und durch Hingabe kommt, aber sie sind offen für die magische Tatsache, dass auch spontanes Erwachen stattfinden kann und es auch tatsächlich geschieht.

Die neuen Lehrer werden niemals negative Prophezeiungen machen, denn sie wissen, dass sie in ihrer Position viele Menschen beeinflussen können. Wenn sie andere in einen Zustand der Angst versetzen, dann wissen sie, dass sie sie blockieren in ihrer Fähigkeit, Zugang zu Spirit (zur Seele) zu bekommen. Die neuen Lehrer kennen auch die Macht des kollektiven Bewußtseins. Sie wissen, dass durch das Hinaustragen von negativen Voraussagen das gesamte kollektive Gewebe beeinflusst wird und Begrenzungen erzeugt werden. Das erschwert unnötig unsere Arbeit in dieser Zeit. Die neuen Lehrer wissen, dass Angst euch davon abhält, die innere Wahrheit zu hören.

Die neuen Lehrer werden sich durch Geschenke oder Komplimente nicht beeindrucken lassen. Sie handeln nicht als Lehrer, um ihre Egos aufzublasen oder um nachzuweisen wie erleuchtet sie sind, oder um Nachfolger zu finden. Tatsächlich möchten viele von ihnen überhaupt nicht Lehrer sein. Man kann sie an den ungewöhnlichsten Plätzen finden. Ein Lehrer kann auch ein herabgekommener Charakter sein, der euch in einem Café gegenüber sitzt. Oder ihr könnt einen Lehrer an einem Platz finden, an dem ihr es erwartet, wie zum Beispiel bei einer Konferenz. Die neuen Lehrer werden überall sein, und es könnte jeder sein. Gott drückt sich durch alle Menschen aus und auf verschiedenste Art und Weise.

Die neuen Lehrer werden nicht versuchen, euch zu gewinnen, indem sie euch ein spirituelles Phänomen versprechen oder durch aussergewöhnliche Visionen. Spirituelle Phänomene sind eine Form von metaphysischer Unterhaltung. Vielleicht ist das lustig, aber es bringt euch auf eurem Weg nicht sonderlich weiter. Spirituelle Phänomene können oder können sich auch nicht zeigen bei euren spirituellen Lehrern oder bei euch selbst. Wenn sie sich auf deinem Weg zeigen, geniesse sie. Wenn sie sich nicht zeigen, geniesse dennoch deinen Weg.

Die neuen Lehrer sind nicht status-orientiert. Status oder Titel bedeuten, dass eine Person besser ist als eine andere, und das bringt Trennung hervor. Status oder Titel ermächtigen den einen, während sie andere entmächtigen – und das ist nicht akzeptierbar.

Die neuen Lehrer werden nicht davon beeindruckt sein von dem, was ihr in der Vergangenheit gewesen seid, von den Erfahrungen, die ihr hattet oder wieviel ihr wisst, ausser es wäre wichtig für die gegenwärtige Situation. Sie werden kaum davon beeindruckt sein von den Graden, den Titeln und von euren Positionen. Sie kümmern sich auch nicht um eure genetische Herkunft, oder darum, wieviel Bildung ihr habt oder wer mit euch gearbeitet hat.

Alles was sie interessiert ist, wer ihr jetzt seid. Die neuen Lehrer werden realistisch sein mit euch, und sie werden hoffen, dass ihr wieder wirklich ankommt. Schliesslich sind die, welche ihr in der Vergangenheit gewesen seid, genau das … die Vergangenheit. Dies war damals, und das ist jetzt.

Das, was für sie wichtig ist, ist wo euer Herz ist, denn nichts anderes zählt als das JETZT.

Von Aluna Joy Yaxk’in (Peru), übersetzt von Verena Sautner. Copyright © 2006 - Permission is granted to copy and redistribute this article on the condition that the content remains complete, full credit is given to the author(s), and that it is distributed freely. Center of the SUN - Aluna Joy Yaxk'in, PO Box 1988 Sedona, AZ 86339 USA


melden

Taoismus

29.04.2012 um 16:03
sehr interessantes thema, danke euch :-)


melden

Taoismus

29.04.2012 um 18:03
Sehr interessante Religion, muss ich sagen.

Doch so manche Vorhaben des ein oder anderen Anhänger kommt mir dann doch reichlich skurril vor. So, dass jemand sich als Einsiedler weit weit in den Tiefen des Walds zurückzog und ein Gelübde ablegte, dass er für mehrere Jahre kein Wort mehr sagen würde und sich allem Weltlichen enthalte.

An die Taoisten-Kenner unter euch: Was hat es damit genau auf sich? Nur ein Einzelfall? Will er damit dem Dao näher kommen? Wäre das im Sinne von Laotse gewesen?


melden

Taoismus

01.05.2012 um 21:50
@libertarian
Sehr interessante Religion, muss ich sagen.

Doch so manche Vorhaben des ein oder anderen Anhänger kommt mir dann doch reichlich skurril vor. So, dass jemand sich als Einsiedler weit weit in den Tiefen des Walds zurückzog und ein Gelübde ablegte, dass er für mehrere Jahre kein Wort mehr sagen würde und sich allem Weltlichen enthalte.

An die Taoisten-Kenner unter euch: Was hat es damit genau auf sich? Nur ein Einzelfall? Will er damit dem Dao näher kommen? Wäre das im Sinne von Laotse gewesen?Text
Diese Religion ist nicht sehr viel anders als die christliche Religion. Dao heisst übersetzt ins christliche: den Willen Gottes tun, an der Hand Gottes gehen.. DAO ist der WEG, die WAHRHEIT und das Leben.
Wenn Du das Ego loslässt, bist Du auf dem WEG, Dao... J
eder, der das Reich Gottes suchte (DAO), glaubte früher, ins Kloster gehen zu müssen oder ein Eremit werden zu müssen, Waldeinsamkeit, Schweigen. Tibetische Mönche lassen sich sogar in Höhlen einmauern!! Immer noch.
DAs braucht es nicht. Es ist zwar heute schwerer als früher, zur Innerlichkeit zu finden, da es so viele Anreize, Reizüberflutungen von aussen gibt, aber es ist möglich, ohne sich völlig zu isolieren. Man muss nur mit der Zeit alle Zerstreuungen und Reizüberflutungen zu meiden lernen. DAs geschieht mit andauernder Achtsamkeit. Hinzukommt das Loslassen von anhaftenden (abhängigen) Bindungen und Beziehungen. Dazu gehören auch Gewohnheiten, Süchte u.a. Es handelt sich in keinster Weise um "Verzicht" im üblichen Sinne, es handelt sich um L o s l a s s e n ..
All dies jedoch kannst du selbst nicht m a c h e n - Du musst dich dem Strom überlassen.. Du kannst nichts anderes tun, als geschehen lassen..
Das Ego loslassen, heisst, den eigenen Willen loslassen. Das ist sehr schwer.
Um auf den WEG, DAO zu kommen, musst Du einen Transformationsprozess durchlaufen, der sehr schmerzhaft ist. Du wirst Dich von deiner alten falschen Persönlichkeit verabschieden müssen und bereit dazu sein, dich völlig umkrempeln zu lassen. Das kann Jahrzehnte dauern mit immer neuen Prozess- und "Sterbephasen"...
Es ist wie in jeder anderen Mystik auch, ob christlicher Mystiker oder Sufi oder Taoist, der innere Weg, die innere Reise ist immer dieselbe. Nur die Begriffe/Bennenungen sind anders.@a-n-n-a

Letztendlich -Laotse: Ich sitze in meinem Haus, die ganze Welt in mir.


melden

Taoismus

01.05.2012 um 22:42
http://monibonimorningstar.blogspot.de/2012/05/antwort-tom-and-all-others-which-have.html


Ich habe heute einen (sehr langen) Brief in einem Blog veröffentlich, in dem es insbesondere um das Tao geht...
ein kleiner Part nur betrifft eine persönl. Auseinandersetzung mit einem Zen-Freund...
Mein englisch is very very simple, so dass es fast jeder verstehen kann..

Vielleicht gibt das dem Einen oder Anderen einen Einblick, worum es beim Tao geht.

@libertarian
@Dr.Manhattan
@a-n-n-a


melden

Taoismus

02.05.2012 um 04:56
@TheLolosophian
Interessante Ausführungen. Doch wäre ich da etwas vorsichtig, das Dao mit dem Wille Gottes in der Christenheit gleichzusetzen.


melden

Taoismus

02.05.2012 um 09:28
@libertarian
Interessante Ausführungen. Doch wäre ich da etwas vorsichtig, das Dao mit dem Wille Gottes in der Christenheit gleichzusetzen. Text
Nein, da habe ich überhaupt keine Hemmungen. Denn es geht darum, das Ego loszulassen beim Taoismus genauso wie in der christlichen Mystik. Und Ego heisst Eigenwille. Sobald man das Ego fallengelassen hat, übernimmt das göttliche Selbst die Regie (und das geläuterte Ich ist dann der Diener und kann gar nichts anderes als in dieser Einheit den Willen des "Herrn", den Willlen Gottes tun. Alles, was dieses Ich tut, tut es nunmehr aus der Liebe (Gottes)heraus.
Tun im Nichttun: das heisst, ohne eine Beimischung eigenen Wollens entsteht ein "Tun", welches absichtslos und mühelos Wirkung zeitigt, ohne zu (egomässig)handeln. Erwartungslos, d.h.:Ohne auf Ergebnisse oder Resultate zu schielen. Jeglicher Nützlichkeitsgedanke (der ja dem Ego eigen ist) ist verschwunden.
Christlich gesagt: Hier weiss der rechte Arm nicht, was der linke tut.

Jenseits des Ego erkennst Du auch die Einheit aller Religionen.


Gott gibt es nur dort, wo Du dich getrennt fühlst von ihm. (Dualismus) Hier ist Gott ein Du. Ein persönlicher Gott. Der ist auch zu respektieren und nicht einfach abzuschaffen, wie man das so gerne in einigen spirituellen Kreisen macht. Hier hat das Gebet seinen Platz.(Yin)
In der Einheit aber wird der Dualismus überwunden und die "Unpersönlichkeit" Gottes (Yang)

Im Christentum war es bislang eher die Regel, dass die Gottsuchenden- und -findenden in der Heiligkeit steckenblieben, heisst, an ihrem Heiligenschein hafteten - am GutesTun. Das heisst, der Dualismus Gut-Böse wird hier noch nicht überwunden.


Der Taoist bzw. der wahre Mystiker geht noch einen Schritt weiter: er desidentifiziert sich auch von seiner sog. Heiligkeit/Spiri-Ego und wagt den Sprung in ein letztes "Nichts", der letzte Todessprung, der egomässig getan werden muss. Gott wird um Gottes Willen gelassen (Meister Eckhart) Wo dies geschieht, bist Du in der Einheit, und hier verschwindet Gott, weil Du eben eins mit IHM bist.
ES gibt keinen persönlichen Gott(Immanenz) im Taoismus, d.h. es wird zu einseitig nur auf die Transzendenz Gottes gesetzt, die Unpersönlichkeit.
Dem Tao gehorchen, heisst, dem Dir innewohnenden Naturgesetz zu gehorchen. Und das ist der Wille Gottes.
ABer gehorchen ist auch ein irreführender Begriff, da man weder gehorchen noch nicht gehorchen kann, weil es eben so ist, wie es ist: Du kannst gar nicht anders..


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

19.04.2015 um 17:41
beschäftige mich jetzt schon ne ganze weile damit

und das ist einfach meine Religion ... ich liebe die Gedanken die in einem entstehen ... und einen weiterbringen ... jedes mal wenn man die bücher liest

iwie gibt einem jede Religion andere tugenden ... viele sind aber auch gleich

tugend ist das erste was man beim Taoismus verinnerlichen sollte

und ist gleichzeitig das schwerste

daher mein tipp: sich nebenbei mit dem neuen Testament beschäftigen ... und mit Jesus sein herz trainieren ... denn mit einer gewissen Weichheit und Sanftmütigkeit ... kann man viel leichter tugendhaft sein


melden

Taoismus

19.04.2015 um 19:07
Hallo Polarheld,

hab das grad gelesen deinen letzten Beitrag. Passt gut zu meinem Sonntag deine Worte. Tugend ist ein schönes Wort. Weiterhin alles gute dir! Sehr lichtvoll. Danke.



"Der Weg, der dadurch entsteht, dass er gegangen wird." (aus dem Taoismus)

fällt mir dazu ein.


Lg


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

19.04.2015 um 19:09
@DschenLi

dankesehr

LG


melden
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

24.04.2015 um 14:18
hab mir gerade zwei Abhandlungen über taoimsus und das i ging bestellt ... freu mich da drauf


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

01.05.2015 um 15:22
iwie ist alles Energie ... alles ist mit allem verbunden und allem gleich

in diesen Energien fliessen wir mit ... und sie sind entscheidend für unser leben

ich kann manchmal menschen kaum ertragen ... weil ihre Energien so gewalttätig sind ... sie tun dir mit jedem wort ... jeder geste ... allein mit ihrer Anwesenheit sehr weh

ich verstehe Mönche die die Einsamkeit vorziehen ... in der Natur sin die Energien verfeinert und ganz klar

menschen ... oder das was sich hinter ihnen verbirgt ... zaubert die ganze zeit

wo ist die Vernunft ? wo die tugend ? wo die Freundlichkeit und Weichheit ? all das schöne das einen glücklich machen kann ? ich weiss es nicht

aber ich bin traurig ... dass so wenig liebe in der welt ist ... so wenig Klarheit ... so wenig Reinheit

ich kann kaum noch rausgehen ob der ganzen gewalt ... mein Gehirn ist so geeicht auf leid, dass mich diese welt geisselt

doch darin liegt auch Reinheit

wie gerne würd ich meine seele baden in einem glasklaren Bach ... wie gerne würd ich jemanden an der Hand nehmen und den Pferden zusehen

doch es ist nur schmerz ... so viel davon .... manchmal kann ich nicht mehr ... und dann denk ich , ich mach was falsch ... aber wie soll man in so einer welt normal bleiben

wo ist eine Oase des glücks ? des friedens ... wir hätten sie alle so nötig


2x zitiertmelden

Taoismus

01.05.2015 um 17:19
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wo ist eine Oase des glücks ? des friedens ... wir hätten sie alle so nötig
Woher Willst du Wissen was Alle Nötig haben ?

Die Oase des Glücks ist überall, man Erkennt sie, wenn man auföhrt sich Selbst Fertig zu machen...

Und

Die Oase/Quelle der Ruhe, "beginnt", wenn man Aufföhrt ungeduldig zu Sein.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

13.05.2015 um 08:30
das tao hat mich an einen interessanten punkt gebracht

ich fing an mit dem suchen und erforschen der Spiritualität ... aus einem Motiv heraus ... ich wollte gesund werden

aber das hab ich jetzt aufgegeben ... ich lebe gemäss dem tao ... ganz natürlich ... und nehme an ... ich nehme alles an


ich akzeptiere meine schizophränität ... meine Unbedeutendheit ... und alles andere was wahr ist
ich werde nicht mehr versuchen zu wachsen ... mich zu verändern ... etwas zu werden ... etwas zu beweisen ... nein. ich werde ganz natürlich das tao leben ... als der der ich bin :)

und siehe da ... ich hab kein Interesse mehr viel zu reden ... oder viel zu tun ... ich lebe wie von allein wie der unbehauene Holzklotz. es ähnelt einer Depression ... aber das ist es nicht ... es ist das loslassen ... das aufhören der Verkrampfung ... und sollte ich mal weinen ... dann ist es gut so ... und sollte ich mal leiden ... ist es ok ... ich bin ich ... und mehr will ich nicht sein ... ich gebe mich dem tao hin =)


1x zitiertmelden

Taoismus

13.05.2015 um 09:31
@Dr.Manhattan

Guten Morgen du Lieber.. :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich werde nicht mehr versuchen zu wachsen ... mich zu verändern ... etwas zu werden ... etwas zu beweisen ... nein. ich werde ganz natürlich das tao leben ... als der der ich bin :)

und siehe da ... ich hab kein Interesse mehr viel zu reden ... oder viel zu tun ... ich lebe wie von allein wie der unbehauene Holzklotz. es ähnelt einer Depression ... aber das ist es nicht ... es ist das loslassen ... das aufhören der Verkrampfung ... und sollte ich mal weinen ... dann ist es gut so ... und sollte ich mal leiden ... ist es ok ... ich bin ich ... und mehr will ich nicht sein ... ich gebe mich dem tao hin =)
An den Punkt bin auch gekommen.
Das Interessante ist,wenn man sich dem Leben hingibt,dem Sein,dass eine Art natürliche Motivation entsteht dadurch dass man das verkrampfte Wollen aufgegeben hat.
Die natürliche Energie ist zurückgekommen und fügt sich in das Ganze ein.

Lg


melden

Taoismus

13.05.2015 um 09:35
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 01.05.2015:wo ist eine Oase des glücks ? des friedens ...
In einem drinnen..hinter dem Ego. :)


-------------

Das I-Ging kann ich auch nur empfehlen-darin sind viele Weisheiten enthalten und man erfährt auch einiges über übergeordnete Gesetzmäßigkeiten und Zeitenwandel.
Hast du das Buch schon? Nimmst du Pfennige dafür?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

13.05.2015 um 09:43
@DschenLi

ja es geht echt ums loslassen ... nicht ums dazugewinnen

wenn man sich selber akzeptiert ... dann ist man frei ... es gibt nichts zu tun ... wu wei ... das nichttun

das i ging hab ich schon ... werde es aber erst irgendwann lesen ... jetzt beschäftige ich mich erstmal mit meinem lieblingschamanen und Kräuterkunde ... jetzt so im Frühsommer =)


1x zitiertmelden

Taoismus

13.05.2015 um 09:58
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:jetzt beschäftige ich mich erstmal mit meinem lieblingschamanen und Kräuterkunde ... jetzt so im Frühsommer =)
Ja,das ist auch toll,wenn man seine eigene Apotheke hat und sich selbst seine Mixturen machen kann.

Das I-Ging hab ich nicht wie ein Buch gelesen..ich hab es als Orakel kennengelernt. Man wirft Münzen und deutet es dann.. ist immer interessant und Zeitpassend.

Irgendwann kennt man dann die Zeichen und verinnerlicht,was darin steht.

Falls du Tips zur Anwendung brauchst mit dem Münzwerfen und den Zahlen/Strichen,sag Bescheid..


melden