@Dr.Manhattan Hallo!
Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich dir einmal zu deinen mir sehr zu Herzen gehenden Gedanken mit den inspirierten Worten der Bibel antworte!
Dr.Manhattan schrieb:ich weiss nicht ob es das tao ist ... oder nur Beliebigkeit
aber ich erfahre so viel
so viel aspekte von hellstem Sonnenschein ... über liebe ... bis zu den Abgründen des menschlichen Daseins
Woran liegt das, das die Welt so ist?
"die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist." ( 1. Johannes 5:19 )
Seit wann?
Seit der Mensch in Eden sich der Rebellion eines bösen Geistgeschöpfs anschloss, das die Bibel SATAN ( deutsch:Widerstandsleistender ) und TEUFEL ( deutsch: Verleumder nennt.)
Weil der Mensch sich von Gott losgesagt hatte kam Sünde, Tod und Verderben in die Welt und seitdem herrscht das Chaos!
Die Bibel drückt das folgendermaßen aus:
"Ich wandte mich, um unter der Sonne zu sehen, daß nicht den Schnellen der Wettlauf gehört noch den Starken die Schlacht, noch auch den Weisen die Speise, noch auch den Verständigen der Reichtum, noch selbst denen, die Kenntnisse haben, die Gunst, denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle. 12 Denn der Mensch kennt auch seine Zeit nicht. Wie Fische, die in einem üblen Netz gefangen werden, und wie Vögel, die in einer Falle gefangen werden, so werden die Menschensöhne ihrerseits zu einer Zeit des Unglücks verstrickt, wenn es sie plötzlich überfällt. ( Prediger 9:11,12 )
Dr.Manhattan schrieb:in letzter zeit wein ich sehr viel
es ist traurig ... wie enttäuschend diese welt ist
Dann geht es dir so wie einem rechtschaffen Menschen in alter Zeit, der ähnlich wie du empfunden hat!
"Warum läßt du mich Schädliches sehen und schaust ständig auf nichts als Ungemach? Und [warum] sind Verheerung und Gewalttat vor mir, und [warum] entsteht Gezänk, und [warum] wird Streit geführt?
4 Darum wird das Gesetz kraftlos, und das Recht geht niemals hervor. Denn der Böse umgibt den Gerechten, darum kommt das Recht verdreht hervor." (Habakuk 1:3,4 )
Dr.Manhattan schrieb:diese welt ist so facettenreich ... aber im Endeffekt wird alles verwelken und vergehen
man kann nur versuchen zwischen all dem schmerz den die menschen innehaben , ein klein wenig glück zu finden
wir wurden alle verraten ... als kinder sahen wir die welt als heiligen ort ... muter und vater waren gutzu uns ... doch dann kam der schmerz ... und die herzen aller unserer freunde wurden vergiftet ... und wir ergaben uns einem dunkel gewordenen Horizont
Ja, das ist gegenwärtig so, doch es gibt Hoffnung auf Rettung!
Jesus sagte damals zu seinen Lebzeiten:
"der Herrscher der Welt ( SATAN ) kommt. Und er kann mir nicht beikommen;"
"Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden." ( Johannes 12:31 )
"Ich habe euch diese Dinge gesagt, damit ihr durch mich Frieden habt. In der Welt habt ihr Drangsal, doch faßt Mut! Ich habe die Welt besiegt.“ ( Johannes 16:33 )
Dadurch, dass Jesus damals die Welt besiegt hat, indem er sündenlos blieb, hat er was bewirkt?
"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. 17 Denn Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde." ( johannes 3: 16,17 )
Dr.Manhattan schrieb:wonach soll man streben ... an was soll man sich halten ... wenn alles gute um und in einem nach und nach vergiftet und vergewaltigt wird
ach gäbe es nur einen funken güte ... eine Oase des glücks ... wo wir darauf bauen können
Jesus sagte in Lukas 18:22:
"komm, folge mir nach!“
Der Apostel Paulus sagte:
"Denn die Liebe, die der Christus hat, drängt uns, denn so haben wir geurteilt, daß e i n Mensch für alle gestorben ist; also waren alle gestorben; 15 und er ist für alle gestorben, damit die Lebenden nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie starb und auferweckt worden ist. ( 2. kor. 5:14,15 )
Dr.Manhattan schrieb:ich lächle ... ich lächle euch allen zu ... weil ich weiss dass ihr ebenso verraten wurdet
niemand mag das böse ... wir arrangieren uns nur damit ... um nicht ganz so viel zu leiden
wenn vater und mutter nicht mehr sind ... und nach und nach alle sterben ... dann wir uns bewusst dass die seltenen glücklichen Momente wertvoller sind als alles Gold dieser welt
"Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein;
Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein.
11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen,
Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens."
( Psalm 37: 10,11 )
Dr.Manhattan schrieb:das tao ... es bewertet nicht ... es sieht uns beim lachen ... und beim weinen zu ... und urteilt nicht
vielleicht werd ich das irgendwann verstehen
doch heute bin ich traurig
Das "tao" ist in Wirklichkeit die Zulassung des Bösen, da zu Beginn der Menschheit ein abgefallener Engel die ersten Menschen verführte und damit die gegenwärtigen traurigen Weltverhältnisse ihren Anfang nahmen.
Das Böse wird zugelassen, weil in Verbindung mit der Rebellion rechtliche Fragen geklärt werden müssen, da der Erzrebell Gottes Herrscherrecht angezweifelt hat.
Aus diesem Grund wurde genügend Zeit eingeräumt, Zeit die glücklicherweise BALD abgelaufen ist!
Denn die Bibel sagt:
"Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert."
Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen:
Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt!
Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“ Offenbarung 12:7 - 10,12
BALD kommt Gottes Herrschaft wieder über die Erde und dann werden sich folgende Worte an der Menschheit erfüllen, die den wahren Gott sucht und liebt!
"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
5 Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“
( Offenbarung 21: 3 - 5 )
Gruß, Tommy