@Dr.Manhattan Dr.Manhattan schrieb:der echte Taoist meditiert gar nicht ... das sind dann weitere Unterarten die das machen
genau und was sage ich?
Koman schrieb:Das hat ja auch gar nichts mit Meditieren zu tun.
Das mache ich überall, wo gerade mal ein Gedanke herumschwirrt.
-----------------------
Dr.Manhattan schrieb:das ist eben das ding man soll die Gedanken fliessen lassen ... sonst unterscheidet man wieder zwischen Gedanken und nicht Gedanken ... das Feld ist dem tempel gleich ... das einfache gleicht dem verfeinerten
Ja eben, aber lässt du deine Gedanken fließen?
oder schreibst du nicht deswegen hier, weil du dir Gedanken über deine Gedanken machst.
Was stimmt, was nicht..
Was soll ich denken, was nicht..
DU kannst nur flie0en lassen, wenn du das, was Staut, aufgelöst/eingeordnet hast.
Dr.Manhattan schrieb:also seh ich das so dass ein Spaziergang in Leichtigkeit viel meditativer ist als eine meditation
Ja, In der Tat liegt die Kraft.
Wenn du gehst, dann sei einfach locker und wenn du dich bei nachdenken erwischt,
dann ist das nicht schlimm, denn du erfasst ja in dem Moment, genau das, was dich ablenkt.
Diese Gedanken MÜSSEN irgendwie weg und dazu musst du auch etwas beitragen.
Dr.Manhattan schrieb:wenn es sowas wie Erleuchtung tatsächlich gibt ... dann muss sie so natürlich kommen wie ein Flügelschlag eines vogels ... das entspricht auch den Geschichten über erleuchtete ... sie plagten sich ihr leben lang ab ... und dann beobachteten sie zb nur einmal ganz gedankenlos einen Sonnenaufgang ... und zack da wars
Probiere nicht Geschichten anderen Erleuchtungen nachzuahmen, sondern Lebe deine Eigene...