@pere_ubu ich glaube nicht an gott aber wenn du es tust, dann solltest du dich vieleicht mit dem gedanken anfreuden, dass er es ist, der an dir handelt und all das, was du als dein eigen nennst (entscheidungen) nur reaktionen auf sein einwirken sind. es sind also seine handlungen, bisher hast du nichts getan.
beobachte dich mal selbst, durch den tag hinweg.. du wirst dir zumindest eingestehen müssen, dass so einiges vorgefertigt ist oder zumindest scheint.
du lebst auf einem planeten, befindest dich in einem land, in einer bestimmten stadt, mit speziellen gesetzen, sitten, lebst in einer gesellschaft die permanent auf dich einwirkt.
frag dich mal, warum du jetzt gerade hier im forum bist, und genau das tust, was du tust. warum hat man plötzlich hunger? warum kauft man sich plötzlich ein auto oder eben genau jenes auto, oder reagiert erzürnt, genervt oder freudig während einer beliebigen interaktion mit der umwelt?
all deine entscheidungen entspringen aus deinem verlangen, die scheinbar urplötzlich in dir erwachen, welche aber eigentlich ''von aussen'' in dich injeziert werden. den ganzen rest, den wir mit unserem verstand da tagtäglich veranstalten a la ''hm.. soll ich mir jetzt dieses iphone kaufen?'' ist nur eine art spiel, welche eigentlich permanent den eigenen verlangen unterworfen ist. es scheint uns nur so, dass wir frei wählen könnten - tuen wir aber nicht.
dein ganzes jetztiges ''ich'' ist ein produkt von genen, erziehung und gesellschaftlichem einfluss (konditionierung), erlebnissen und jeglichen abermillionen äusseren einflüssen.
das ganze heisst aber nicht, dass es keine art ''schöpfer'' geben kann, vieleicht spricht es eher für die existenz einer art höheren kraft - man weiss es nicht.
hab vor einiger zeit wieder mal die ganze matrix reihe geguckt und da sagt das orakel was ganz interessantes zu neo, in etwa, dass wir alle entscheidungen eigentlich schon getroffen haben - sprich, das endresultat steht/existiert eigentlich bereits schon. das einzige was wir tun müssen ist zu erkennen, warum wir uns so entschieden haben.
das ist jetzt nicht dieee antwort und eigentlich wirfts mehr fragen auf als es beantwortet und ich könnte diese aussage genauso gut in der luft zerreissen aber egal..^^
vieleicht solltest du deine herangehensweise an die religiösen bücher grundlegend ändern.