Moin Freunde!
Da bin ich vor lauter Nachdenken glatt ne Stunde eingepennt, das hat ja mal was... :-)
Egal,
marco63 schrieb:Was Raphaela uber die Dreiheit sagt,
Körper - Seel - Geist UND
Vater[Gott], - Sohn[Jesus] und - heiligen Geist[der Wahrheit]
dem muß ich uneingeschränkt zustimmen
Das ist ja okay, wie gesagt, es gibt nicht DIE Wahrheit.
Jeder muss sehen was für ihn das Beste ist.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe siehst du das mehr als Symbol für
marco63 schrieb:Licht Leben Liebe
Da bleibt aber ehrlich gesagt nicht viel über vom menschgewordenen Gott der sich für die dusseligen Menschen ans Kreuz nageln läßt....
Oder warum sollte sich die Liebe für das Licht opfern oder so.
Aber ich denke das
@rafael das durchaus im Sinne des Katechismus gemeint hat.
Und mit DIESER Dreifaltigkeit komme ich nicht klar.
Das klappt nicht mal mit Symbolik, wenn Jesus tatsächlich für Liebe stehen würde, wäre es trotzdem sinnlos wenn diese irgendwie irgendwem geopfert wird.
Nein, es war einfach so das Paulus Jesus zum Gott erklärt hat als guter Römer mit seinen Götterkulten, die Kirche kam aus der Nummer nicht mehr raus und mußte das in irgendein Schema pressen.
Dazu kam noch das AT mit seinem Opferkult eines Hirtenvolkes.
Und wenn es noch so unlogisch ist, dann wirds eben zum Dogma und fertig.
Muss keiner verstehen, nur glauben.
aber selbst die Katholen hatten ein Bedürfnis nach einer "vernünftigen" Trinität wenn schon, und zwar nach
@quetzalqoatl Muster, es fehlte das weibliche Element, und so kam die Mutter Gottes Verehrung.
Da stand die Kirche nicht so drauf, aber die gibt dem Volk ja durchaus nach in solchen Sachen.
(Götzenkult, Hölle, Teufel, Marienverehrung, Wunder,Totenverehrung,....).
Hauptsache Jesus war geschlechts- und damit frauenlos wie wohl schon Paulus und andere Kirchenväter nach ihm...
Da kann man das mit der Mutter durchgehen lassen, zumal wenn einige Kirchenväter auch ein, äh, merkwürdiges Verhältnis zu ihren Müttern hatten...
Wie auch immer, klar kann man sich eine symbolische Trinität denken, aber die kirchliche Variante ist wohl die denkbar schlechteste...