@konstanz *lach* - ich sagte dass ich die apokryphen beruflich schon gebraucht habe. das bedeutet nicht zwingend dass ich deswegen mit der institution kirche beruflich zu tun hätte...
was den ausdruck "messe" bzw. "gottesdienst" angeht: war mir bisher völlig wurschd wie man das nennt, aber wenn du mal googelst wirst du feststellen, dass der ausdruck "messe" durchaus auch in der evangelischen kirche benutzt wird.
wenn du nochmal liest was ich geschrieben habe, wirst du feststellen dass ich den ausdruck "messe" erst nach deinem einwand benutzt habe, das war nachdem ich gegoogelt hatte, und zu meiner überraschung festgestellt habe, dass auch in der protestantischen bzw. evangelischen kirche der ausdruck "messe" benutzt wird.
wie man's nennt ist mir egal. ich wär jetzt davon ausgegangen dass es was mit den sakramenten zu tun hat, ob man's "messe" oder "gottesdienst" nennt. aber auch das ist mir egal, denn selbst wenn es tatsächlich beim kirchenbesuch ein abendmahl gibt, steht's mir persönlich ja immer frei daran teilzunehmen oder auch nicht.