@dakarnoir Geisteswissenschaften sind super spannend und auch recht wichtig, nicht für jeden natürlich, aber man kann da sehr viel lernen, wie ich jedenfalls finde.
Das wichtige in den Bereichen ist halt, dass man nicht wie in den Naturwissenschaften klare Resultate hat, sondern über Argumentation zu Argumentation sich hangelt und ob das nun wirklich schlüssig ist, na ja ist eben schwer.
Spannend ist die Psychologie halt, weil sie eben eine empirische Wissenschaft ist, also beobachtet und Daten sammelt. Sie hat halt Geisteswissenschaftliche Elemente, besonders wenn es halt ums Interpretieren von Ergebnissen geht, müssen da dann doch eher die Elemente ran geholt werden, was eben auch, dank ihrer Ungenauigkeit, zu sehr sehr falschen Ergebnissen führte, was man heute immer noch gut sieht.
Gleichzeitig ist sie aber auch im Bereich der Heilung des Geisteszustand tätig, was ja praktisch schon wieder Medizin ist.
Ich finde das super spannend.
Aber gerade dank der Psychologie, können wir heute viel besser verstehen, wie Leute in Glaubensfallen sich verrennen. Die Elemente tauchen halt immer wieder auf. Was man sehr gut bei Sekten sieht.
Ich denke persönlich, wird auf kurz oder lang uns die Psychologie erklären können, warum wir glauben, auch wenn sie das für mein Verständnis schon längt getan hat.
Und damit ist mein Text doch noch Topic geworden. Wenn man den Geist eines Menschen versteht, dann könnte man wirklich klären, ob es einen Gott gibt oder ob das nur ein eingeprägter Kulturstempel ist, der sich irgendwann wir verhält.