@PascoliDas du so einen Thread eröffnet hast, sagt sehr viel über dich selbst aus
:DIch sag dir mal ganz klar meine Ansicht darüber: Agressiven Atheismus oder auch aggressive Atheisten halte ich für völlig unnötig und ausserdem auch für ungut. Genauso wie ich aggressiven Theismus oder agressive Theisten für unnötig und ungut halte. Jeder soll meinethalben Glauben oder auch nicht, aber Agressivität ist hierbei einfach Fehl am Platze !!!
Der Glaube an einen Gott oder auch der Nichtglaube an einen Gott an sich ist erst einmal nichts weiter als eine persönliche Haltung. Und wie bitteschön soll jemals Toleranz und gegenseitige Akzeptanz zwischen unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Welt,- und Glaubensbildern möglich sein, wenn sie laufend auch noch aggressiv gegeneinander antreten? Wird die Welt dadurch besser? ...
Ich habe in meinem Umfeld etliche liebe und friedfertige Mitmenschen mit denen ich mich sehr gut verstehe, darunter sind auch so einige Atheisten. Das sind allerdings sehr tolerante Atheisten, die sich zudem als Humanisten verstehen. Mit denen habe ich keine Probleme. Aber solche Atheisten, die unnötigerweise ihre eigene Weltsicht auch noch aggressiv gegenüber solchen mit einer anderen Weltsicht hier im Forum insbesondere, vertreten müssen oder wollen, die machen Probleme die nicht wirklich sein bräuchten und mit solchen habe ich es anscheinend nur hier im Forum zutun. Da draussen sind sie jedenfalls weitaus weniger aggressiv, wenn überhaupt. Wirklich gute Atheisten bemühen sich eher um einen toleranten Umgang und einen mit gegenseitigen Respekt voreinander und einer gegenseitigen Akzeptanz, auch wenn man in diesem Punkte ein unterschiedliches Weltbild hat. Mit solchen kann ich mich durchaus friedlich auseinander setzen, mit aggressiven Atheisten nicht. Das gleiche gilt im übrigen auch für die andere Fraktion der Gläubigen. Soll jeder seinen Glauben haben und praktizieren, aber bitte nicht aggressiv, denn das was man sät, wird man auch ernten. Und was sollen bitteschön bei einem agressiven Atheismus für verwertbare Früchte heraus kommen? Das schürt doch wieder nur Aggressionen auf der anderen Seite. Und diese Haltung des sich immerzu gegenseitig eins auf die Mütze geben kann auf Dauer niemals zu wirklichem Frieden führen. Das ist nur mal am Rande so meine Ansicht dazu...