Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Entstehung, Erschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:01
@Cricetus
Seit wan hatten die auch noch Sklaven auf ihren Flugzeugträger.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:01
@interrobang
@tic
Warum ich, bin ich Bibelexperte :D ich persönlich spreche der Bibel sogar die Göttlichkeit ab, also müsst ihr den Experten fragen :D

Natürlich wird nur von der Erschaffung von Adam und Eva berichtet. Diese wurden ja bekanntlich verbannt, weil sie vom Baum des Lebens(?) naschten. Vielleicht gab es an dem Verbannungsort noch andere Verbannte :D

Laut Bibel war nach der Sintflut die Erde ja bekanntlich leergeputzt. Woher da das Genmaterial für Fortpflanzung gekommen sein soll, ist auch mir ein biblisches Rätsel, WENN man de Bibel wörtlich nimmt^^
Wenn man die Bibel als übertriebene Geschichtsschreibung sieht, dann kann es durchaus eine große Flut gegeben haben, die ein gewisses Areal überschwämmt haben kann. Gibt ja etliche wissenschaftliche Mutmaßungen darüber.

@tic
Noch mal für Dich, ich bin zwar getauft, aber lehne die Bibel, sowie Kirchen ab, daher bin ich sicher nicht der Richtige, um über die Göttliche Erschaffung zu belehren :D


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:01
@interrobang
Wenn da steht "Familie" dann impliziert dsa eben auch alle zum Haus gehörenden.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:03
@Cricetus
Und wie belegst du das?

@der_wicht
Ich bin bei religiösen Diskussionen recht ausgehungert und du warst ein gutes Ziel :D


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:04
@interrobang
Ist Allgemeinwissen, dass in der Antike der Begriff für Familie auch Sklaven und so implizierte o.O
Ist im Griechischen oder Lateinischen genauso, falls das hilft.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:05
@der_wicht

Bin auch getauft u. so nen quatsch,
u. Bibel, hab nich ma ne Seite davon Gelesen.
Will bei gelegenheit aus der Kirche austreten.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:07
@Cricetus
1. Was willst noch alles auf das schiff draufladen?
2. Wielange hält so ein Genpool bis er zusammenbricht? Er müsste hunderte Sklaven gehabt haben.


1x zitiertmelden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:1. Was willst noch alles auf das schiff draufladen?
2. Wielange hält so ein Genpool bis er zusammenbricht? Er müsste hunderte Sklaven gehabt haben.
Ich will auf das Schiff nichts anderes draufladen, als der Begriff "Hausgenossen" impliziert: Seine Familie, also mehrere Frauen und die dazugehörigen Söhne; die Kinder dieser Söhne; die Hirten etc. pp.; die Sklaven der Familie.
Keine Ahnung wie viele das letzten Endes sind.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:10
@interrobang
Ich muss Dich leider enttäuschen, ich bin ein schlechtes Ziel in diesen Belangen :D
Nach biblischer Sichtweise würde auch ich durch den Zorn Gottes vernichtet werden :o :D

@tic
Ich würde Dir abraten, die Bibel wörtlich zu nehmen. Dann birgt sie nur Fehler und Widersprüche. Wenn man sie als das nimmt, was sie tatsächlich ist, ein Spiegel des damaligen Zeitgeistes und Glaubens, dann kann man sicher interessante Informationen darin finden, zu der Lebensweise damals, zu dem Glauben zu der Zeit und vielleicht auch manches archäologisch entdecken.

Auch Troja galt lange als eine Geschichte, heute ist die Existenz Trojas erwiesen. Daher nicht alles wörtlich sehen. Wobei das bei Kreationisten ein wenig anders ist^^

@interrobang
Hunderte? Reicht das? Ich glaube nicht.

@Cricetus
Wie siehst Du das mit Adam&Eva, bzw. dem Inzest?


1x zitiertmelden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:13
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wie siehst Du das mit Adam&Eva, bzw. dem Inzest?
Hab ich doch oben schon geschrieben: Bei einer wörtlichen Auslegung, die natürlich sowieso falsch werden muss, kommt man um das Thema Inzest nicht herum oder man postuliert, dass es von Anfang an schon Menschen gab, die außerhalb des Paradieses lebten. Beides nicht so ganz dolle Möglichkeiten, wobei ja durchaus von Frauen von Kain und Abel geschrieben werden. Dies würde Möglichkeit 2 stärken. Allerdings müsste man dann eben fragen, wieso bestimmte Menschen überhaupt ins Paradies durften und andere nicht einmal die Chance dazu hatten.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:15
@der_wicht

Bei den Sieben Zwergen oder Rapunzel kann man auch interessante Informationen finden,
genau so interessante wie in der Bibel.
Ich nehme solche "Diskussionen" eh nicht für ernst.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:23
@Cricetus
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube mal irgendwo was gelesen, oder gehört zu haben, dass Forscher das "Paradies" unter dem Toten Meer vermuten. Es muss wohl eine Zeit gegeben haben, in der das Tote Meer nicht existiert hat und die Menschen dort schön gelebt haben, bis es durch eine Katastrophe zerstört wurde und man vermutet dies als Verbannung aus dem Paradies.
Hier mal auf die Schnelle was zu gefunden. Gibt sicher bessere Links
http://www.heinrich-tischner.de/21-th/2bibel/exegese/wo-prds.htm

@tic
Ja das merkt man, kommt nix sinnvolles bei rum...
Übrigens haben Märchen auch oft einen realen Kern... Nur so nebenbei.
Kleiner Tipp am Rande, einfach mal informieren, statt irgendwas unüberlegt in den Raum zu werfen ;)

So machst Du nichts anderes, als die ganzen blind Glaubenden...


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:24
@der_wicht
Es gibt durchaus Versuche das ganze zu lokalisieren, aber ich denke, man kommt dem ganzen eher auf die Spur, wenn man sich einfach überlegt, dass die Menschen eine Erklärung für die Entstehung der Welt und der Menschen haben wollten.
Dafür würde auch sprechen, dass man den ersten Menschen die tollen Namen "Mensch" und "Menschin" gab :D.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:26
@Cricetus
Du meinst Mann und Männin?


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:27
@interrobang
Ist das in dem Fall nicht beides das selbe?


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:29
@Cricetus
Nein. Mann und Männin ist als abwertung der Frau zu sehen.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:30
@interrobang
Oder einfach als eine realistische Darstellung der gegebenen kulturellen Gegebenheiten^^.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:30
@Cricetus
Und das war eine abwertung der Frau.


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 11:31
...


melden

Adam und Eva hatten 2 Söhne...und dann?

11.12.2011 um 12:02
Vielleicht hatten wir früher viel mehr Rippen. Gott hat sie abgenommen , daran gerieben und daraus mehr menschen gemacht. Durch die Reibung sind Gottespartikeln (DNS) an den Rippen haften geblieben und daraus ergab sich dann den genetischen Vielfalt...


melden