Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 20:06
@Kaamos
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Pseudo-Glaube kann mit Sicherheit egoistisch machen. Echter Glaube aber nicht, weil echter Glaube ein Wissen der Seele ist, das Wort Glauben hat einen anderen Hintergrund wenn man ihn spirituell begreift, dann ist es das AN etwas glauben, ähnlich wie das Vertrauen. AN etwas kann man nur glauben wenn man "es" erfahren hat. Also ist WAHRER Glaube ein hohes Ziel das mit Vermutungen gar nichts gemeinsam hat.
Daraus geht nichts Schlechtes hervor, nur dann, wenn der Mensch sich wieder mal besserwisserisch aufführt.
tja, .... besserwisserisch als wer?
Das was wahr ist muss man nicht glauben. Also kann nur der besserwisserisch sein, der keinen Zweifel an dem duldet was er nur glaubt.

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 21:10
Gravitation, Elektrizität, Magnetismus, Licht, ... und Zufall, Chaos, Mathematik - alles in völliger Harmonie und Ordnung, alles in Wechselwirkung miteinander - Alles Perfekt abgestimmt. - Warum? Wie? Woher? - Wenn nicht Gott?


@littlebuddha69


2x zitiertmelden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 21:22
@Repulsor

Subjektiv oder objektiv betrachtet?


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 21:26
@McGeo
Objektiv -.-


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 21:27
@Repulsor

Wo, wer und was ist Gott?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 21:41
@McGeo
Hast du Antworten auf das:
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Gravitation, Elektrizität, Magnetismus, Licht, ... und Zufall, Chaos, Mathematik - alles in völliger Harmonie und Ordnung, alles in Wechselwirkung miteinander - Alles Perfekt abgestimmt. - Warum? Wie? Woher?
??

Wenn ja, dann werden wir über:
Zitat von McGeoMcGeo schrieb:Wo, wer und was ist Gott?
sprechen.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 21:46
@Repulsor
Kann es sein, dass du über all diese Dinge keine Ahnung hast und nur glauben willst,
es sei alles perfekt aufeinander abgestimmt?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 21:54
@McGeo
Ich würde über solche Dinge nicht reden, wenn ich keine Ahnung hätte.
Nur mal so zur Anmerkung: Ich beschäftige mich mit Komplexen Systemen schon, seit ich Programmieren kann. Das alles interessiert mich sehr und ich möchte darauf Antworten, möchte das Wissen, woher und warum das alles so ist ... Und bisher hört sich für mich Schöpfer plausibler an als die momentane Behauptung von z. B. Hawking, wobei Hawking selbst ja Gott auch nicht ausschließt. - So das zu mir, damit das mal klar ist.

Und es hat auch nichts zu Sache ob ich selbst an einem Schöpfer glaube oder nicht, weil ich diese Fragen Objektiv gestellt habe und erwarte, das man Objektiv antwortet und nicht auf meine Persönliche Einstellung dazu eingeht, weil das dann nicht mehr Objektiv wäre.

Ich bitte daher um Verständnis. ;)
Zitat von McGeoMcGeo schrieb:nur glauben willst,
es sei alles perfekt aufeinander abgestimmt
Wenn du also der Meinung bist, alles sei nur deshalb "Perfekt" (für mich), weil ich es so sehe und nicht anders, hast du dich leider getäuscht. Ja, es liegt immer im Auge des Betrachters, ob etwas Schön oder Perfekt ist, aber ein (Natürliches) System das "Fehlerfrei" funktioniert und wir KEIN anders System kennen als diese, muss Perfekt sein. Außer es gibt ein besseres System als die Momentane, das aber wissen wir ja nicht und können es womöglich nicht wissen.

Ok, damit wir wenigstens eine Diskussionsbasis haben und nicht über "Wann ist etwas Perfekt etc." diskutieren müssen, nehmen ich hiermit meine Ansicht bezüglich Perfekt und Harmonie zurück.


2x zitiertmelden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:03
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und bisher hört sich für mich Schöpfer plausibler an als die momentane Behauptung von z. B. Hawking, wobei Hawking selbst ja Gott auch nicht ausschließt. - So das zu mir, damit das mal klar ist.
Wie entsteht Elektrizität?


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:09
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Außer es gibt ein besseres System als die Momentane, das aber wissen wir ja nicht und können es womöglich nicht wissen.
Also ist die Behauptung es gäbe ein besseres System haltloser Unsinn?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:10
@McGeo
Ich verstehe nicht ganz, was diese Frage für eine Zweck haben soll, aber hier kannst du mal gerne Nachlesen:

Wikipedia: Elektrizität


Elektrizität ist nämlich ein Oberbegriff, es wäre hilfreicher, wenn du deine Frage etwas präziser formulieren würdest.


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:11
@McGeo
Außer es gibt ein besseres System als die Momentane, das aber wissen wir ja nicht und können es womöglich nicht wissen.

Es würde mich freuen, wenn du meine Aussagen etwas genauer lesen würdest.


1x zitiertmelden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:12
@Repulsor

ich habe nicht gefragt was Elektrizität ist, sondern wie sie entsteht.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:13
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Es würde mich freuen, wenn du meine Aussagen etwas genauer lesen würdest.
Zitat von McGeoMcGeo schrieb:Also ist die Behauptung es gäbe ein besseres System haltloser Unsinn?
Dann kann es Gott nicht geben!


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:17
@McGeo
Wie sie entsteht? - Ok, was meinst du den mit Elektriztät? Also was meinst du genau? Meinst du unter Elektrizität die Wechselwirkung in Form von Anziehung und Abstoßung oder meinst du vielleicht die Energieträger selbst ... ?
Also ist die Behauptung es gäbe ein besseres System haltloser Unsinn?


Dann kann es Gott nicht geben!
Inwiefern? Könntest du vielleicht mehr als nur eine Zeile schreiben?

Soweit ich dich bisher verstanden habe, meinst du das wenn es ein besseres System geben kann, braucht es keinen Gott, weil Gott somit Überflüssig wäre.
Das ist deine Meinung = Subjektiv.

Und jetzt bitte das Objektive.


melden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:19
@McGeo
Gravitation, Elektrizität, Magnetismus, Licht, ... und Zufall, Chaos, Mathematik - alles in völliger Harmonie und Ordnung, alles in Wechselwirkung miteinander - Alles Perfekt abgestimmt. - Warum? Wie? Woher?

Bisher habe ich dazu noch keine Antworten von dir. Gut, wenn du keine Antworten hast, könntest du evtl. ein paar Kommentare hinterlassen statt umgekehrt Fragen zu stellen und somit meine These mit Gott zu negieren.

Und es wäre hilfreicher, wenn du meine Aussage mit Gott ausblenden würdest und nur auf die gestellte Frage eingehen würdest.

Diese Art ist nicht Objektiv.


1x zitiertmelden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:31
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Bisher habe ich dazu noch keine Antworten von dir. Gut, wenn du keine Antworten hast, könntest du evtl. ein paar Kommentare hinterlassen statt umgekehrt Fragen zu stellen und somit meine These mit Gott zu negieren.
Wieso? Willst du mit deiner These irgendjemanden dominieren?


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:38
@Repulsor

Du hast noch keine einzige Frage gestellt.
Sondern nur unsinnige Behauptungen aufgestellt, auf die du deinen Dominanzanspruch stellst.

In den Sonnen werden durch Gravitation Atomkerne verschmolzen und dabei entstehen Unmengen an verschiedenen Elementen von denen nur jene überleben, welche mit den anderen eine Wechselbeziehung eingehen können.

Da ist nichts schöpferisches dahinter, sondern einfach nur Emergenz.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 22:55
ich finde es ist unsinnig an- oder gegen etwas zu glauben, ohne dass man beweise hat


3x zitiertmelden

Gibt es Gott?

23.06.2011 um 23:10
@McGeo
Ich sehe schon, es bringt nichts mit dir weiter zu diskutieren. Du selbst hast gefragt, ob ich Objektiv oder Subjektive antworten erwarte und ich sagte Objektive. Aber offensichtlich kannst du nicht Objektiv sein, sonst würdest du nicht ständig auf MICH herumreiten und Aussagen wie
Willst du mit deiner These irgendjemanden dominieren?

...

Sondern nur unsinnige Behauptungen aufgestellt, auf die du deinen Dominanzanspruch stellst.
schreiben. Willst du mich persönlich angreifen oder meine Behauptungen (wie du sie nennst) angreifen? Offensichtlich geht es dir darum, meine Person auf deine Art und Weise zu diffamieren.

Bisher habe ich zwar nur meine Eigene Meinung bzw. meine Schlussfolgerungen dargestellt aber wenn du dies als etwas betrachtest womit ich jemanden "dominieren" wolle, dann tut es mir leid, aber das IST Schwachsinn. Ich will hier NIEMANDEN Dominieren oder mich Brüsten oder sonst etwas in der Art.

Tut mir Leid, aber ich werde mit dir keine Diskussion führen können, nicht weil ich es nicht kann, sondern weil du dich nicht entsprechend verhalten kannst und mich zu provozieren versuchst.
Wenn du wieder Sachlich bleiben kannst, werde ich es mir überlegen. ;)

Schönen Abend noch.

PS: Vielleicht kommt dir meine Art, wie ich hier schreiben Eitel oder Arrogant vor, aber es ist nicht so. Ich schreibe deshalb auf diese Art und Weise, weil ich streitigkeiten und somit meinen Auschluß aus Allmystery vermeiden möchte. - Wie du sicherlich weißt, kann ich auch anders. Aber das möchte ich es nicht und bestimmt möchte es keiner von Euch. Schönen Abend noch. ;)


Anzeige

melden