@DeArziel DeArziel schrieb:Wie kannst du es da wagen @Sidhe überhaupt was zu schreiben
Wie und was ich mit wem schreibe, entscheide ich alleine, hat man dich so schlecht erzogen, daß du meinst, für andere sprechen zu können?
Curtis darf es sehr gerne "wagen", mich anzuschreiben, zwischen ihm und dir liegen Welten.
..........
DeArziel schrieb:. Liebe ist das höhste Gesetz Gottes aber liebe unter Willen.
Eben nicht, es ist andersherum, jeglicher Wille gehört unter die Liebe weil alles ohne Liebe kalt und herzlos wird, auch der Wille. Was du schreibst ist mal wieder satanisch.
Ich sag's ja, du bist von der falschen Seite und so sehr du dich durch schöne Worte anders darzustellen versuchst, lieferst du einen Beweis nach dem anderen, das hat fast schon Slapstik-Charakter.
DeArziel schrieb:t gebe ich dir einen Tipp
Ich gebe dir auch einen Tipp, einen letzten: gib mir keine Tipps.
Ob du es beherzigst oder nicht, ist deine Sache, ich werde dich jetzt auf meine gedankliche ignore-Liste setzen. *over and out*
@CurtisNewtonEs tut mir Leid, dass Du derartige Erfahrungen mit der Sichtweise, die ich hege hattest.
Es mag viele Ursachen dafür geben, zB schreibst Du ja
Sidhe schrieb:
Ich habe bewußt aufgehört, zu bewerten und zu urteilen, da ich darüber ausführlich gelesen und in diesem Moment das Gefühl hatte, auf dem richtigen Weg zu sein.
Vielleicht hast Du zu diesem Zeitpunkt...(du schriebst ja auch
Sidhe schrieb:
ich hatte auch einmal diese Denke. Diese Zeit liegt schon länger zurück
)...einfach vieles noch nicht wirklich verinnerlicht gehabt.
Danke, aber da braucht dir nicht leid zu tun
:)Es ist völlig in Ordnung und war eine lehrreiche Erfahrung, die mich schlußendlich nur weiter gebracht hat.
Selbstverständlich hatte ich damals noch sehr vieles nicht verinnerlicht, so wie ich auch heute und in Zukunft immer weiter gewillt bin, an mir zu arbeiten, aber daraus zu schließen ich hätte diese negative Erfahrung aus falsches "Konditionierung" gemacht, kann ich für mich verneinen, ich habe ganz klar den falschen Weg gespürt, ebenso wie ich später, nachdem ich mich daraus wieder entworren hatte, durch das Leben selber die Bestätigung und Resonanz bekam, es richtig gemacht zu haben. Schließlich ist man bei seinen Erfahrungen ja nicht auf Spekulationen angewiesen sondern kann recht schnell erkennen, ob man sich auf dem Holzweg befindet, wenn man die Augen offenhält und innerlich wachsam bleibt.
Ich habe das "Glück", für Mißstände einen ganz guten Riecher zu haben.
CurtisNewton schrieb:Mir selbst fällt es oft schwer, Beurteilungen zu unterlassen (sogar hier direkt zu sehen), aber dennoch halte ich das für die einzig richtige Verhaltensweise in der Gemeinschaft und dem Zusammensein mit anderen Wesen.
Ich möchte nicht, daß wir hier aneinander vorbei reden. Das soziale und moralische Verhalten aus eigener, erarbeiteter Überzeugung heraus ist selbstverständlich die Basis menschlichen (Zusammen)Lebens. Ich halte es jedenfalls für ungesund, jegliche Beurteilung wegzulassen, und vielleicht ist dir noch nicht bewußt, daß jenes Zusammenleben, wie du es benennst, durch Beurteilungen nicht geschmälert wird, solange man den Respekt und die Achtung gleichzeitig beibehält; und das funktioniert sehr gut, man darf lediglich nicht den Fehler machen, sich in seinem "Urteil" über einen anderen Menschen festzufahren, die innere Offenheit sollte sich aber mit einer Wachsamkeit paaren, um zu einem konstruktiven Ganzen zu werden.
Mich wird auch niemand davon überzeugen können, daß ein Mensch völlig ohne Beurteilungen ganz frei ist, da ich dies für unnatürlich halte. Allerdings besteht hier ein wenig die Gefahr, daß wir im Grunde sogar ganz ähnliche Dinge meinen und sie beim Gegenüber nur falsch interpretieren. Von mir persönlich her kann ich dir jedenfalls versichern, daß ich das Gefühl der tiefen LIebe und der Achtung vor allem Leben sowie den darin liegenden Frieden kenne, und daß mein dennoch vorhandenes Urteilsvermögen diesen Zustand in keinster Weise gefährdet hat.
CurtisNewton schrieb:Ich für mich sehe jedoch, dass was Du glaubst bereits durchlebt zu haben und bewerten zu können, nicht so, wie Du es beschreibst. Ich gehe diesen Weg OHNE negative Erfahrung gemacht zu haben, und für mich bedeutet dieser Weg auch nicht, die Augen vor falschen Dingen in der Welt zu verschliessen oder gar untätig zuzulassen.
Wenn wir uns verdeutlichen, daß jeder Mensch individuell ist und somit seine eigenen seelischen Bedürfnisse und Aufgaben zu erfüllen hat, können wir auch vor anderen Wege, sofern sie nicht lebensschädigend sind, mit ruhigem Blick betrachten ohne sie abzuwerten und auch ohne sie annehmen zu müssen. So ist es mit der Vielfalt doch
:)CurtisNewton schrieb:Es gibt andere Wege, richtige Wege, und in dem man sie geht, ändert man die Welt. Welchen Weg man dazu wählt, ist wiederum jedem selber überlassen.
Überlassen ist es jedem selber, das ist richtig, nur gehen viele Menschen bewußt Wege, die anderen schaden, und das sind zum Großteil diejenigen, die zur Zeit die Kontrolle über diesen Planeten haben. Wir tragen den freien Willen zur Wegwahl in uns, aber die Verantwortung dafür haben wir ebenso.
CurtisNewton schrieb:Du benutzt den Begriff "Nazi" doch auch nur, um dem was Dich am meisten Befremdet, der konträrsten Einstellung zu Deiner eigenen, einen Namen oder Gesicht zu geben. Du giesst esnur in eine Form, die Deinem eigenen Inneren entspringt.
Dadurch entziehst und verschliesst Du Dich womöglich einer Gemeinschaft, deren Kollektivbewusstsein gar keine Formen für differente Sichtweisen hat.
Ja klar habe ich extra den Nazi gewählt, weil er ein deutliches Beispiel ist.
Wenn mich jene Ideologie nicht befremden würde, würde ich mir Sorgen um meinen seelischen Zustand machen, denn ich wäre taub.... so kann und werde ich dir in diesem Punkt definitiv nicht folgen und kann dir nur sagen, daß es gut ist, daß du es in diesem Themenbereich geschrieben hast und nicht etwa in Politik, denn dort würde dir sicherlich direkt ein Strick daraus gedreht werden (keine Sorge, ich weiß, was du damit ausdrückst, auch wenn ich dir nicht zustimme).
Siehst du nicht, was diese Sichtweise anrichten
kann? Daß man untätig und lau gegenüber etwas eindeutig Destruktiven wird und somit zu dessen Verbreitung beiträgt.
Jemand, der andere Menschen aufgrund von äußeren Merkmalen für minderwertig hält, hat nicht einfach eine andere, sondern eine kranke Weltsicht. Sollte es eine Gemeinschaft geben, der das völlig egal ist, nehme ich freiwillig Abstand von ihr, meine Vorstellung einer Gemeinschaft sieht da etwas anders aus, nämlich so, daß man sich Werten und Idealen verpflichtet und diese mit ganzem Herzen lebt. Das schließt die Toleranz gewisser Dinge aus.
Ein großes Herz zu entwickeln ist wunderbar, und ich freue mich für jeden, der sich darum bemüht, ich freue mich auch für dich weil ich deinen ehrlichen Willen und deine "Energie" ,bemerke
:), aber die Liebe erblüht nie ohne ihre klare Reinheit die auch ein Schwert sein kann.
Denn diese angestrebte "All-Liebe" wird jeden gerecht behandeln. Dazu gehört nun einmal untrennbar die Strenge, so wie die Liebe Gottes ebenfalls untrennbar von der Strenge ist, da nur darin wahre Gerechtigkeit walten kann.
Das möchte ich abschließend bemerkt haben.