Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:47
@leserin
nene das passt schon so ;)

im satanismus gibt es die verschiedensten ansichten und glauben. Ich kann dir nur empfehlen die satanische bibel von lavey zu lesen. Ist zum beispiel eine der grössern organisierten.

(also die church of satan)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:49
danke,
wenn mir mal eine in die Hand fällt, les ich da sicher auch mal rein.


LG Dir


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:51
@leserin
kannst ja deine freunde fragen ^^ oder du bestellst sie dir einfach in der bücherei.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:53
ja , wenn ich sie mal wiederseh , dann frag ich sie . Ich finde auch interessant , wenn Menschen etwas anderes glauben. ich hatte sogar schon den Koran in der Hand und darin gelesen,..., wollte nach Unterschiede zur Bibel schauen.

LG Dir


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:53
Zitat von leserinleserin schrieb:Würden alle Menschen einander helfen, würde es keinen Hunger geben und kein Krieg , richtig?
Es würde kein Hass dasein und kein Neid, keine Eifersucht.
Naja das ist sehr utopisch. vielleicht würde es tatsächlich für längere Zeit keinen Hunger geben.
Doch irgendwann ist das Meer überfischt, die letzten Felder für Nahrung genutzt und die Welt platzt mit 50 Milliarden Menschen aus allen Nähten.
Dann setzt der Kampf ums Überleben erst richtig ein.
Vor dem Wettlauf der Selektion wird niemand verschont. Man könnte es bestenfalls hinauszögern.
Zitat von leserinleserin schrieb:Schau..
Jesus erklärt im "Neuen Testament" , daher gibt es dieses auch.., dass die Gebote sich ändern.
Ähm blöderweise steht so viel in der Bibel dass man alles findet, also zB. eine Aussage und auch deren Widerspruch.
Für Christen ist das kein Problem und irgend eine (mehr oder weniger verrückte) Erklärung kann man für alles herbeizaubern.
Aber nichts desto trotz nenn ich hier mal die Antithese zu deiner These die die Bibel praktischer Weise auch gleich mitliefert:
Matt. 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Warum ist das neue Testament in altgriechisch abgefasst? Aramäisch? Könnte ich verstehen. Hebräisch? Klänge sehr logisch. Aber griechisch?
Naja griechisch war sowas wie Gelehrten und auch Amtssprache.
Vielleicht wie heute das Französisch in vielen afrikanischen Staaten die untereinander auch die afrikanischen Sprachen sprechen.
Lukas war ja angeblich Arzt (was gut sein kann) und der konnte deshalb griechisch.
Paulus war auch ein gelehrter Pharisäer aus gutem Hause.
Aramäisch war eher was für das "gemeine Volk".
Ich glaube aber Matthäus hat sein Evangelium anscheinend in Araämisch verfasst.
Habe dazu aber weder Belege noch Widerlegungen.
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Besser noch: Aus dem alten Massenmörder-Gott, der einmal praktisch die gesamte Menschheit ausrottete, der kleine Kinder von Bären zerfetzen ließ und kein Problem damit hatte, Säuglinge zu töten, wurde ein Gott der Liebe, der seinen Sohn opferte und uns die Nachricht hinterließ, wir sollten doch bitte die andere Wange hinhalten. Wie passt das denn bitte zu einem ewigen, unabänderlichen Gott?
Naja ist Gott ja auch im alten Testament ein "liebender Gott". Und das kommt auch immer wieder zum Vorschein. Allerdings geht das neben den Bergen aus Racheakten und Greueltaten einfach unter.
Es wirkt auch etwas unglaubwürdig wenn er hochgradig eifersüchtig seine handvoll ergebene Untertanen wie zB. Noah und Familie, Abraham und Familie, David und Gefolge usw. vor jeglichen Gefahren liebevoll und sorgend beschützt, aber im Gegenzug alle anderen (Ägypter, Babylonier, Philister, Kanaaniter, Hetiter, Hiwiter, Jebusiter, Amoniter, Moabiter, etc. etc.) mit brutalster Gewalt umbringt.
Als gerechte Strafe für ihre Sünden selbstredend.
Im NT geht das stattdessen nur mehr mit Worten zu als mit Taten.

Wer aber das NT nicht idealisiert und zB. die Geschichte von Hananias und Saphira in der Apostelgeschichte liest, die sofort sterben weil sie lügen, oder die Flüche und Drohungen von Jesus, Paulus und in der Offenbarung gegenüber allen Ungläubigen, der wird erkennen dass es doch einiges vom AT geerbt hat.
Und wer auch im AT nicht nur die furchbarsten Geschichten liest sondern Gottes Wunder wie er zB. einer armen Witwe mit Öl aushilft (glaube durch den Propheten Elisa) oder wie er hilft die Stadtmauer von Jerusalem wieder aufzubauen oder wie er David trotz Ehebruch und Mord verzeiht, der erkennt auch dass Gott im AT großzügig sein kann.

Also keine soo große Änderung von Jesus, sicher reformierend aber nicht alles ist gänzlich neu oder unbekannt.

Alles in allem jedenfalls kann ich nicht glauben dass Gott genau so egoistisch, eifersüchtig, unbarmherzig, nationalistisch, neurotisch, wechselhaft, launisch etc. handelt wie wir Menschen.
Wenn er ganz anders wäre als wir wäre das etwas besonderes, aber so wie er beschrieben wird liegt es für mich auf der Hand dass die Menschen ihre eignenen Charakterzüge und Gefühle in diesen Gott projezierten und nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:54
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Du sollst nicht töten
Da fangen meine Probleme mit diesen Geboten an. Nicht falsch verstehen: Ich grolle nicht, weil ich jemanden töten möchte. Ich grolle, weil das Original lautet: "Du sollst nicht morden". Das ist schon im althebräischen ein Unterschied. "Mord", das ist, wenn ein Dieb jemanden ein Messer in den Bauch rammt, um an das Geld zu kommen. Wenn ein Soldat aber im Auftrag des Königs im Rahmen eines Krieges einen anderen Soldaten umbringt - dann ist das "Töten". Für mich klingt das so, als ob die alten Gebote somit gutheißen, das Menschen durch andere Menschen sterben, solange es staatlich gestützt ist. Aber ich schweife ab.

Deine Einstellung, das man einfach nett zu seinen Mitmenschen sein soll, die finde ich ja gut. Aber Du betreibst da in meinen Augen Cherrypicking - Du pickst Dir die leckeren Kirschen raus und lässt den Rest liegen. Wie Kastanislaus schon so schön sagte: Du kannst der netteste und liebste Mensch auf der Welt sein. Wenn Du nicht an Jesus glaubst, kommst Du trotzdem in die Hölle. Das halte ich persönlich für zutiefst amoralisch. Das trifft zum einen die, die noch nie etwas von der Bibel gehört haben (ja, das gibt es) und natürlich solche, die die eklatanten logischen und moralischen Mängel der Bibel sehen (egal, ob AT oder NT). Daraus wiederum ergibt sich, das etwas nicht gut ist, weil es moralisch ist. Nein, es ist gut, weil Gott sagt, das es gut ist. So eine Aussage kann ich nicht akzeptieren, wenn derjenige, der sie trifft, ein Massenmörder ist. Und ach, wieviele Morde hat Gott befohlen! Oder waren es Tötungen?

Wenn Du die unmoralischen Aspekte der Bibel ausblendest, und nur die akzeptierst, die Du selbst als moralisch empfindest, dann mag Dir die Bibel als ein schönes Werk erscheinen. Nur hat in dem Falle Dein Christentum nichts mehr mit dem Original zu tun. Wenn Du aber davon ausgehst, das die Bibel im Wortlaut verändert wurde (wofür im übrigen nichts spricht; archäologische Funde sprechen eine sehr deutliche Sprache, die darauf hindeutet, das die Bibel tatsächlich im Wortlaut übermittelt wurde), kannst Du gar nicht wissen, ob die Texte, auf die Du dich beziehst, wirklich mal so im Original gestanden haben. Zudem ist es letztlich auch nur ein "Christentum light". Du hast Deine eigene Form der Bibelexegese gefunden, wobei Du dich (Du kannst mich da gerne korrigieren) sicherlich auf Übersetzungen berufst, die, da historisch-kritisch, selbst Interpretationen darstellen. Insofern intepretierst Du eine Interpretation. Mit dem Original hat das aber nichts mehr zu tun. Tatsächlich spricht aus meiner Sicht dann einiges dafür, das Du dich nicht an alle 10 Gebote hältst. Oder liege ich da falsch?
Zitat von leserinleserin schrieb:Seine Religion, seine Worte sind nicht gescheitert, heute noch vertrauen sehr viele Menschen Jesus Worten.
Wie schon an meinem ersten Post ersichtlich, habe ich gewisse Zweifel daran, das uns Jesus Wort wirklich so übermittelt wurde, wie er es mal sagte. Es gibt gewisse Hinweise, die ernsthafte Zweifel auflassen kommen.
Zitat von leserinleserin schrieb:Du sollst nicht Boshaftig sein , nicht nachtragend, Du sollt nicht urteilen und nicht richten.., Du sollst andere Menschen nicht beschimpfen , denn wenn Du das machst , bist Du im Herzen nicht rein.
Also, ich habe das eher so in Erinnerung, das ich in dem Falle in der Hölle lande. Das "reine Herz" scheint mir persönlich keine Kernthese des Christentums zu sein.
Zitat von leserinleserin schrieb:Würden alle Menschen einander helfen, würde es keinen Hunger geben und kein Krieg , richtig?
Es würde kein Hass dasein und kein Neid, keine Eifersucht.
Ich würde Dir gerne zustimmen, aber ich glaube, die These ist falsch. Wenn zwei Menschen nur noch genug Wasser haben, damit einer überlebt, dann nutzt der Wille zu helfen leider nichts.
Zitat von leserinleserin schrieb:denn wir Menschen haben von Gott etwas mitbekommen, dass nennt man Mitgefühl, Liebe und Mitleid.
Das hat nun wirklich nichts mit dem Gott aus der Bibel zu tun. Wir kennen Geschichten aus Zeiten, bevor es überhaupt eine Bibel gab, und auch dort finden sich Mitgefühl, Liebe und Mitleid. Das sind zutiefst menschliche Gefühle, die, soweit man das von außen beurteilen kann, sogar bei Tieren zu finden sind. Allerdings auch das komplete Gegenteil. Und da ich Tiere noch nie habe beten sehen, befürchte ich, die landen alle in der Hölle. Oder was denkst Du? Die Bibel sagt dazu nämlich gar nichts.


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:56
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:du erwartest Sinn in einem zutiefst sinnlosem Buch.
Glaub mir, meine Erwartungen in der Hinsicht sind sehr eingeschränkt ;)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 00:57
@leserin
wen du was zum lesen brauchst.

ein Koran
http://www.koransuren.de/koran/sure35.html (Archiv-Version vom 28.02.2011)

eine recht gute internetseite einer satanistin.
http://www.rafa.at/

(hat nen eigenen bereich für gläubige ^^)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:00
@interrobang
sorry aber bist du ein satanist?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:01
@Hermes26
willst ein autogram? :D


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:02
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wenn Du die unmoralischen Aspekte der Bibel ausblendest, und nur die akzeptierst, die Du selbst als moralisch empfindest, dann mag Dir die Bibel als ein schönes Werk erscheinen. Nur hat in dem Falle Dein Christentum nichts mehr mit dem Original zu tun.
wenn sich der Rest widerspricht ..

ich hab die Bibel doch nicht geschrieben :-)

Ich glaube an die Worte von Jesus., das ist wichtig.
Wenn Du nicht an Jesus glaubst, kommst Du trotzdem in die Hölle/ZITAT]

Ich glaube an Jesus .. ,

wo ist denn bitte die Hölle?

Schoel? das heisst Grab oder?


LG Dir



2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:02
@interrobang
nein bin neugierig und wollte nur wissen ob du ein satanist bist?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:05
@Hermes26
eindeutig jein. ^^

das kommt immer darauf an was der fragende darunter verseht ;)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:07
@interrobang
ja ich wollte eifnach wissen ob du einer bist..ein satanist ich nehme mal an das diese den satan verherhen?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:07
@catholicus
Zitat von catholicuscatholicus schrieb:Dass die Judenchristen ausgestorben sind und Jesus an den Juden gescheitert ist, erklärt die Bibel so, dass das Heil einem anderen Volk, nämlich den Griechen und Heidenchristen, gegeben wurde (muss wohl in einem Paulusbrief an die Heidenchristen stehen).
Hm, ich habe das Gefühl, jemand will mir die Pointe klauen ;). Was wäre, wenn wir nur das von Jesus wüssten, was Paulus übermittelt hat? Und wenn für Paulus diese Worte nur Mittel zum Zweck waren? Wenn man sich die Gegebenheiten anschaut, würde das ziemlichen Sinn ergeben.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:09
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ich glaube an Jesus .. ,

wo ist denn bitte die Hölle?

Schoel? das heisst Grab oder?
Oha, da hat ein im Original geblättert. Naja... wenn ich eh in den Himmel komme, muss ich ja auch nicht an Gott glauben. Die Hölle als Drohung wird so ja gegenstandslos.

Aber, um nochmal auf den Knackpunkt zurückzukommen: Woher weißt Du, das genau das, was Du für richtig hältst, auch tatsächlich das ist, was in der Bibel übermittelt werden sollte?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:09
@Hermes26
ich nehme mal an das diese den satan vererhen?
manche ja und manche nicht. ;)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:10
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Und da ich Tiere noch nie habe beten sehen, befürchte ich, die landen alle in der Hölle. Oder was denkst Du? Die
Ich denke .. Gott hat Menschen gemacht , und Tiere..

und es steht in der Bibel, Du sollst das Blut der Tiere nicht zu Dir nehmen , es weder im trinken noch im Essen verwenden, denn es ist die Seele , die wieder zurück zu Gott soll.

So...

Und zu den Biblischen Teil , den ich da mir sortiere,
Ich erklärs nochmal..

die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Sie widerspricht sich in den Geboten zu den Geschichten.., gerade im alten testament , ist der arme Mensch, der Mensch , der nicht die chance hat zum Glauben zu gelangen, Durch den Druck.

Nun überleg aber doch mal.

Gott hat den Menschen Geschaffen, die Erde und alles was um sie ist und was drauf ist .., alles durchdacht , warum sollte er also Böses wollen.???

warum sollte der Mensch Böses wollen ? Zum Druck , an die Menschen , die an Gott glauben wollen.

Gott wird im alten Testament böser dargestellt , als der Nikolaus mit der Rute..

dieser Druck .. reisst Gläubige von Gott weg, weil sie Angst bekommen, weil niemand alle 10 Gebote halten kann..

Paulus erkannte das , und auch er predigte das Christentum..ohne Druck..


LG Dir


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:10
@interrobang
ja kannst du es mir mal erklären was genau ein satanist ist?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

30.03.2011 um 01:13
@Hermes26
das problem hierbei ist einfach das es viele unterschiedliche gibt.


melden