Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:10
@Mr.Dextar
denn sobald Du hier wieder auftauchst, erinnere ich Dich daran.

....*lach* soll ich jetzt vor Angst zittern? :) (Spaß)
tu das....ich werde Dir antworten...wenn ICH es für richtig halte und Zeit habe.
Es gibt hier auch noch andere Menschen mit denen ich gerne schreibe. :)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:14
@Hermes26
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:aber wenn du von vorne rein skeptisch über diese sachen bist, dann kann ich dir jetzt schon sagen das es dir nichts bringen wird.was meinst du mit was für ein haken?es gibt kein haken musst nur vertrauen und glauben mehr nicht..
Aha. Das hatten wir eben schon einmal: Ich muss also zuerst daran glauben, erst dann kann ich den Beweis sehen. Soso. Ist Dir schon einmal der Gedanke gekommen, das, wenn man mit einem Vorurteil an eine Sache herangeht, diese sich nur bestätigt?
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:ha ha lustig,lustig hintern büchern verstecken:-) ich habe diese bücher studiert und habe es selber ausprobiert..das heisst ich habe live diese erfahrung gemacht,wenn ich selber diese erfahrung mache dann gibt es für mich kein zweifel daran..
Ja, hinter Büchern verstecken. Wenn Du sie "studiert" hast und schon so viel Erfahrung damit sammeln konntest, sollte es Dir ein leichtes sein, aus diesen Erfahrungen zu berichten. Wie schon gesagt, solche Gesetze, wie Du sie beschreibst, kann man nicht sehen. Sie selbst haben keine Substanz. Ergo bleibt Dir nichts weiter übrig, als ihre Auswirkungen zu beobachten und Rückschlüsse zu ziehen.

Bezogen auf Dein Leben glaube ich Dir ja gerne, das Du es glaubst, aber erkläre mir doch bitte endlich mal, wie grausam ermordetet Kleinkinder oder sogar Säuglinge da rein passen. Auch dir sollte eigentlich klar sein, dass das Leben nicht nur aus den Erfahrungen besteht, die Du unmittelbar selbst erfährst. Anstelle also ständig auf andere Themen auszuweichen, erkläre uns doch bitte endlich mal die Kleinkinder.
Zitat von Hermes26Hermes26 schrieb:hast du verstanden worum es geht?hast du irgendetwas davon ausprobiert?oder hast du es von vorne rein das für quatsch gehalten?
Natürlich habe ich es verstanden, so kompliziert ist es ja nun wirklich nicht. Schwierig wird es höchstens, wenn man bei Roberts auf die Details eingeht, da sie ja auf eine Multidimensionale Realität abzielt, die dann letztlich wesentlich komplexer ist als das, was wir wahrnehmen. Eine Zeitlose Realität, in der Dinge verknüpft sind ist, wie Seth selbst ja so schön sagt, letztlich nicht beschreibbar, wenn die Sprache selbst Zeit impliziert, nicht nur durch ihre Struktur sondern auch durch die Nötigkeit, das welche vergeht, während man sie anwendet. Aber ich schweife ab.

Ohja, ich habe viel probiert, speziell Roberts bietet viele Übungen an. Da zu dem Zeitpunkt das Internet eher eine Skurilität war, war es natürlich sehr schwer, sich mit anderen auszutauschen, so wie heute, aber denoch habe ich es geschafft, mich mit Leuten zu verbinden, die dieselben Inhalte gelesen haben wie ich. Wir haben ständig diskutiert und versucht, Dinge auf philophischer und praktischer Ebene nachzuvollziehen.

Walsch kann man vielleicht auch als Skeptiker lesen, aber sämtliche Bände des Seth-Materials zu lesen würde bei einem normalen Skeptiker mit Sicherheit ein Gehirnödem verursachen. Dafür ist das Material einfach zu umfangreich. Neben unterschiedlichen Erfahrungen, die ich gemacht habe, und vor allen Dingen die Beobachtungen, die ich bei den Leuten gemacht habe, die dasselbe gelesen haben, waren es auch bestimmte Bücher, die mir zeigten, das in diesem System große Lücken sind. Wenn wir für einen Augenblick das Seth-Material so betrachten, wie es wohl die meisten seiner Leser tun, fällt auf, das Seth selbst auf diese Lücken hinwies.

Es ist nachgerade klassisch, das Menschen, die sich mit derlei Dingen befassen, immer der Meinung sind, sie stünden am Ende einer geistigen Entwicklung, und Menschen, die einen diametral gegenüberstehenden Standpunkt einnehmen, wären automatisch einfach weniger weit entwickelt. Meistens kommt ihnen die Möglichkeit, das es Menschen gibt, bei denen es genau andersherum ist, gar nicht in den Sinn. Dabei diskutierst Du hier im Thread gegen gleich zwei Leute, die sich in diese Richtung entwickelt haben.

Nun aber zurück aus meiner persönlichen Vergangenheit in die Gegenwart. Das Internet! Dieser Thread! Die Frage nach dem Problem mit den kleinen Kindern - es ist ungelöst! :)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:14
@roska

das ist kein Beweis für die Schöpfung, sondern ein Beweis dafür, dass der Glaube die einzig ansteckende Form von Schwachsinnigkeit ist. Was man ganz leicht verstehen kann, da der Glaube ja dem ICH einen höheren Wert zuordnet, ohne dass sich dieses ICH dafür besonders anstrengen muss.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:15
@roska

Keineswegs, ich mag es lediglich nicht, wenn man sich so fein aus der Affäre zieht, hehe. ;D


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:17
@nocredit
das ist kein Beweis für die Schöpfung, sondern ein Beweis dafür, dass der Glaube die einzig ansteckende Form von Schwachsinnigkeit ist.

....gut, ich bin halt dann schwachsinnig. :)



@Mr.Dextar
Keineswegs, ich mag es lediglich nicht, wenn man sich so fein aus der Affäre zieht, hehe

....ich mag auch einiges nicht und kann es nicht ändern.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:20
@roska

das wäre eine der vielen möglichen Erklärungen. Die Sache ist viel komplizierter.
Man könnte es mit ICH-süchtig besser beschreiben.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:26
@moredread
naja ich könnte hier jetzt weiterre argumente nennen und immer weiter diskutieren,aber dann würde es bedeuten das ich versuche dir etwas zu beweisen und dich irgendwie zu überzeugen..und das ist garnicht meine absicht..nun es wird jetzt blöd rüber kommen aber ich sehe hier kein sinn in dieser diskussion ..darum sage ich jeder soll selbst seine erfahrung machen und es ausprobieren..ich diskutiere gerne hier bis zu einem bestimmten zeitpunkt und wenn ich dann merken das es keinen sinn mehr hat höre ich auf..auch wenn man jetzt denkt das ich keine argumente habe..ist für mich egal..aber ich verstehe jetzt wie sich die philosophen und propheten und wissenschaftler der vergangenen zeit gefühlt haben als sie versuchten die leute aufzu klären.. es ist ein teufelskreis..naja egal viel spaß noch..


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:29
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:....gut, ich bin halt dann schwachsinnig
Ich schließe mich dir gerne an. Stolz bin ich auch noch drauf ;)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:34
Für alle die glauben, dass Atheisten die Gläubigen hassen:

In der Bibel steht geschrieben "du sollst auch deine Feinde lieben"
und "wir erlangen die Kenntnis über die Wahrheit nur durch den Glauben"

Das ist logisch betrachtet vollkommen richtig!

Da wir die Kenntnis der Wahrheit nur über den Glauben erlangen, lieben wir unsere Feinde.

Das heißt aber nicht, dass der Glaube der Gläubigen deswegen wahr wäre.


Wer Verstand hat der höre, weil das Hören die Bedeutung zuordnet :D


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:37
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:hör auf mit mir zu reden als wäre ich ein kleines, dummes Mädchen. :)
Ich muß fairerweise einräumen, ein gewisses Vergnügen bereitet mir das schon. Zu einem gewissen Grad macht foppen Spaß, wenigstens, wenn das Gegenüber imstande ist, es zu merken und es verkraften kann. ;)

Übrigens nicht dumm. Nur klein ;)
Zitat von roskaroska schrieb:sind Argumente wie;
Liebe, Barmherzigkeit, Demut, Nächstenliebe, Menschlichkeit genug für Dich?
Die finde ich auch unter Atheisten. Es braucht keine Religion dafür. Und da ja Gott hier gerade Diskussionsthema ist, musst Du einräumen, das es sinnfrei erscheint, etwas, das niemand abstreitet, als Beleg für etwas zu bringen, das zur Disposition steht, insbesondere dann, wenn Du nicht erklärst, warum das, was existiert, ein Beleg für das sein soll, was nach Meinung der Leute, die Deine Aussagen anzweifeln, eben nicht existiert. Alles, was Du gerade anführst, benötigt keinen Gott.
Zitat von roskaroska schrieb:Wie wäre es mit Schöpfung, freiem Willen, das Leben selbst und die Sehnsucht des Menschen nach Beziehung, welches auf Liebe basiert?!
"Schöpfung", meine Liebe, beruht auf der Vorstellung des Kreationismus, der wissenschaftlich widerlegt wurde. Wie schon erwähnt, ist Evolution die am besten abgesicherte Erkenntnis überhaupt. So ziemlich gar nichts auf unserer Welt würde Sinn ergeben ohne sie. Und das sich Arten verändern, das kann man wunderschön sehen. Solltest Du eine der neuen Schöpfungstheorien vertreten - das ist das, was ich bereits als ein Rückzugsgefecht bezeichnet habe. Es ist kein Beleg, sondern der verzweifelte Versuch, eine dunkle Stelle zu finden, die das Licht der Wissenschaft noch nicht erleuchtet hat.

Und für den Rest braucht es keinen Gott.
Zitat von roskaroska schrieb:Aber @moredread Dir Belege zu bringen ist hier NICHT das Thema!
Womit wir wieder beim Punkt des Füßeaufstampfens wären. Du sagst also einfach "Ich habe Recht", nur das Argument ist Dir gerade entfallen ;). Aber gut, kannst ja warten, bis es hier ruhiger ist, und dann kannst Du gerne eine umfangreiche Darlegung deines Standpunktes bringen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:37
Kindervergewaltigung von christlichen Pfarrern, sollte wohl ein Hauptgrund sein.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:40
Zitat von meteorameteora schrieb:Kindervergewaltigung von christlichen Pfarrern, sollte wohl ein Hauptgrund sein.
Nach der Argumentation dürftest du in keinen Sportverein oder sonstige Institutionen eintreten, in denen Erwachsene mit Kindern zu tun haben.
Außerdem gehts hier um das Christentum, das mehr oder weniger losgelöst zu betrachten ist von der katholischen Kirchen :D.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:44
@Cricetus

du meinst, das sich selbst losgelöst von den Katholischen Kirchen betrachtet!

Hier ist nicht vorzuschreiben, wie etwas zu betrachten ist. Ansonsten, können wir den Christen auch vorschreiben, die Evolution als Fakt zu betrachten.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:44
@Cricetus
Doch bin ich. In solchen Vereinen wird aber auch nicht mit Kindern geschlafen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:48
@nocredit
Das wird von "den Christen" im Allgemeinen auch getan. Natürlich sind die paar Hampelmänner viel aufregender, als die "normalen" Leute, die nichts mit Kreationismus oder so zu tun haben^^.
@meteora
In so ziemlich allen Bereichen, in denen Erwachsene mit Kindern zu haben finden sich auf Pädophile. Das lässt sich auch erstmal nur sehr schwierig verhindern, da man es den Menschen normalerweise nicht ansieht. Die katholische Kirche (die nicht das Christentum repräsentiert) zieht zwar relativ vieler Menschen, die eine solche sexuelle Gesinnung haben an, aber das was sie wirklich falsch gemacht haben war der Versuch diese Vorkommnisse, die ich hier nicht verharmlosen will ;), zu verheimlichen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:52
@Cricetus
Nee, eigentlich nicht. Du kannst doch Vereine etc. nicht als Paedophilenstammplatz hinstellen, nur weil da auch Kinder sind.

Dann muessten auch Schulen so sein.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:52
@Cricetus
Die, die die Hampelmänner auf den Plan rufen, sind auch dafür verantwortlich.

Es gibt unter den Christen mehr Hampelmänner, als Pädophile, die mit Kindern zu tun haben.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:53
@meteora
:D. Es ist so, dass sich Pädophile zu solchen Institutionen hingezogen werden bzw. häufiger an solchen angetroffen werden.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:54
@Cricetus

Es ist auch so, dass Hampelmänner sich zu den Religionen hingezogen fühlen und dort meist in der obersten Hierarchie anzutreffen sind.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

31.03.2011 um 19:55
@nocredit
Und wer ruft diese Hampelmänner auf den Plan? In den christlichen Kirchen sind zum Beispiel alle Hauptberuflichen vorher akademisch geschult und haben dementsprechend auch eine gänzlich andere Meinung über die Bibel als du sie ihnen hier unterstellst. Die meisten Kreationisten finden sich daher auch nicht in diesen Kirchen, sondern in den evangelikalen Freikirchen, wo es solche akademisch geschulten Hauptberufliche eben nicht gibt.
Definiere mal bitte "Hampelmänner"


melden