@nocredit nocredit schrieb:Du verstehst die die Allmacht Gottes unmissverständlich?
Ich denke, daß ich sie inzwischen be-griffen habe, jedoch ist es eine Art der Herzenswahrnehmung, die den reinen Verstand überschreitet.
nocredit schrieb:Gott hätte diese Welt erschaffen und vollkommen ist die gerade mal überhaupt nicht!
Es geht ja hauptsächlich auf diejenigen, die die Genesis der Bibel wortwörtlich nehmen zurück, daß behauptet wird, Gott hätte
unsere Welt direkt erschaffen. Wie du aber bemerkst, hat diese Auslegung einen riesigen Haken, denn entweder hat Gott etwas Unvollkommenes geschaffen, was sich mit "GOTT" jedoch nicht vereinbaren läßt, oder aber es muß noch eine andere Möglichkeit geben. Und da ich davon überzeugt bin, daß letzteres der Fall bin, gibt es auch eine andere Erklärung. Da aus Gott selber, auf dem direkten Erschaffungswege, nur Reines und Gutes entstehen kann, da sich dies durch Gott selber von der Natur der Sache her so bedingt, kann man daraus den Schluß ziehen, daß unsere Welt, und auch der Mensch, nicht direkt von Gott erschaffen worden sind, sondern erst zu einer späteren Zeit aus der "1. Schöpfung" als deren natürliches "Nebenprodukt" hervorgegangen sind, so wie beim Holzsägen immer Späne abfallen.
Je weiter sich etwas von Gott weg befindet, umso stärker kann es ein Eigenleben, einen Eigenwillen entwickeln. Nur so ist uns auch der freie Wille möglich.
Genau aufgrund diesem aber ist es auch für Gott nicht möglich, einen Hang seiner Menschenkinder zum Bösen hin vorherzusehen, da es nicht in ihrer wahren Natur liegt und sie sich diese Neigung erst zu einem späteren Zeitpunkt selber angeeignet haben und der freie Wille immer Änderungen der Richtung ermöglicht.
Man kann die Zukunft nur insofern voraussehen, als daß man bei einer eingeschlagenen Richtung deren zukünftiges Ziel ersehen kann.
nocredit schrieb:Merkwürdiger weise sind auch seine Auserwählten um einiges gehässiger und boshafter, wie auch arrogant und herablassender, als gewöhnliche Ungläubige. Woran das wohl liegen mag?
Ich glaube nicht, daß Gott besonders gehässige und boshafte Menschen zu seinen Auserwählten zählen würde. Sie selber vielleicht, aber was zählt schon eine Illusion.