Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:56
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn Gödel selbst sagt, dass nix fix ist, dann beinhaltet das auch seine eigene Anschauung!
Deine nicht?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:also glaubst du doch den Stein der Weisen gefressen zu haben?
ich fühle mich erfahren in dem was ich schreibe. das ist alles. ich vertrete keine religion sondern meine meinung. genau wie du.


melden
slsk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:56
@AnGSt

Sie kann ja trotzdem mathematisch sein, als codiertes System.

"Gotteswerk oder Menschenwerk?"

Wir sind nicht in der Lage das zu beurteilen. Die Logik ist überfordert, weil der "fleischliche" Mensch nicht in seiner Auffassungsgabe zwischen zwei höheren "Dimensionen" unterscheiden kann, das aber müsste, vorausgesetzt es gibt Gott.

(Himmel/Paradies/Selbst und Gott sind die beiden Dimensionen)


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:57
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Also kann auch die Philosophie falsch sein und damit die ganze Hergehensweise!
Nein, warum denn? Gödel hat nie behauptet dass nix fix ist, wie kommst du auf solche Aussagen?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 19:58
@roska
Glaube ist nie richtig, denn wer das was er glaubt als Prämisse für das Verstehen seiner Mitwelt
voraussetzt und der Wahrheit näher liegende Erkenntnisse verweigert und dann diese Unanständigkeit auch noch als höherwertige Spiritualität postulieren will, ist wohl nähre mit den Affen verwandt, als diese mit sich selbst!


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:00
@Radix

Auf diese Aussagen komm nicht ich, sondern Gödel und du.

Wenn in der Mathematik geglaubte Annahmen dafür hergenommen werden müssen um zu beweisen, dass mathematische Axiome nicht beweisbar sind... ja was dann @Radix?


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:04
@nocredit

Ok, wenn Du meinst. Da ich aber auch so intelligent bin und zwischen den Zeilen lesen kann, fühle ich mich jetzt beleidigt. Aber ...lassen wir es, Schwamm drüber, ich bin eine Lady.
Dein Problem ist, Du kannst nicht verlieren und läßt Dich auch nicht belehren, in keinster Weise und wahrscheinlich von einer Frau noch weniger.

Was jedoch mein Verständniss mit meiner Mitwelt angeht, ist es auf jedenfall höhergestellt als deines. Und ich wünsche Dir, daß dein wissenschaftliches Kartenhaus irgendwann zusammenbricht...und ich bin überzeugt, es dauert nicht mehr lange.
Trotzdem noch einen schönen Abend. Roska


2x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:08
@roska
Zwischen den Zeilen zu lesen bedeutet das hinein interpretieren zu wollen, was man sich selber deutet.

Wie kommst du darauf, dass ich etwas zwischen die Zeilen geschrieben hätte?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:08
@nocredit

Nein ich meine das ist nicht richtig, ich möchte auch sagen warum.

Der Mensch entscheidet sich für ein System, welches mit Symbolen arbeitet, weil es hoch effizient ist, über dieses System, welches scheinbar die Sprache der Natur ist, hat Gödel bewiesen dass es unvollständig ist, also was machen? Ja man erweitert es einfach um eins zwei Axiome, dies aber verschiebt das Problem der Unvollständigkeit nur. Das heisst, es gibt immer Aussagen, oder meinetwegen Sätze, die nicht beweisbar sind, bzw. widersprüchlich. An dieses ganze System nun kann man glauben, denn die Mathematik ist nicht absolut, genausowenig wie es die euklidische Geometrie ist. Das sich Zahlen da draussen im platonischen Himmel bewegen ist wieder eine ganz andere Schublade.


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:08
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Was jedoch mein Verständniss mit meiner Mitwelt angeht, ist es auf jedenfall höhergestellt als deines.
Eben darum geht es und um nichts anderes!


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:11
@slsk
Zitat von slskslsk schrieb:Sie kann ja trotzdem mathematisch sein, als codiertes System.
Davon bin ich absolut überzeugt.
Zitat von slskslsk schrieb:Mensch nicht in seiner Auffassungsgabe zwischen zwei höheren "Dimensionen" unterscheiden kann, das aber müsste, vorausgesetzt es gibt Gott.
Das ist mir jetzt zu hoch.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:12
@nocredit

Klar, jetzt ist es hineininterpretieren oder was?
les mal nochmal deinen geschriebenen Satz durch und vielleicht geht Dir ein Lichtlein auf!?


Eben darum geht es und um nichts anderes!

....was willst jetzt wieder sagen? Daß ich Dich überzeugen wollte oder oberkotzig bin oder was?
Rede Klartext bitte, dieses wie die Katze um den heißen Brei schleichen, hasse ich.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:13
@AnGSt

Gibt es Ausnahmen in diesem -ich nenne es mal "Gebilde"?


1x zitiertmelden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:15
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Der Mensch entscheidet sich für ein System, welches mit Symbolen arbeitet,
eben, es liegt in der Anschauungsweise und die hängt davon ab von welcher Philosophie man aus geht.

Als man das Meter als Einheitsmaß einführte, folgte man der Philosophie, den Erdumfang als Basis
dafür her zu nehmen. Mit unsäglichen Konflikten und gegen alle Vernunft!

Heraus kam ein Platinurmeter, dass um 0,2 Millimeter falsch bemessen ist.


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:16
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Ok, wenn Du meinst. Da ich aber auch so intelligent bin und zwischen den Zeilen lesen kann, fühle ich mich jetzt beleidigt. Aber ...lassen wir es, Schwamm drüber, ich bin eine Lady.
Dein Problem ist, Du kannst nicht verlieren und läßt Dich auch nicht belehren, in keinster Weise und wahrscheinlich von einer Frau noch weniger.
Du willst mich belehren, womit denn?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:16
Zitat von RadixRadix schrieb:Gibt es Ausnahmen in diesem -ich nenne es mal "Gebilde"?
Im Torakosmos? Was für ausnahmen?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:16
@nocredit

Ich weiss wo unser beider Problem liegt :-)

Ich habe eine ganz andere Sichtweise von der Philosophie wie du.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:18
@AnGSt

Naja - du musst ein wenig geduldig mit mir sein, ich verstehe dies alles nicht so wirklich.

Wenn du nun so ein Wort entcodifizierst, gibt es Wörter bei denen dies nicht geht?


melden

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:20
@Radix

Ja genau.

Das ist eben der Kern.
Für mich gibt es keine Naturgesetze, da wir die Naturkonstanten als solche Gesetze definieren.

Wenn wir es sind, die das Meter erfunden haben, das zudem noch nicht sehr genau ist, dann können wir damit wahrscheinlich auch nicht besonderes gut abschätzen, wo die Zeit aufhört und die Ewigkeit anfängt :D


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:20
@Radix

Ich bin sehr geduldig, auch wenn das nicht rüber kommt. :) Also es gibt absolut und hauptsächlich wörter bei denen es nicht geht. Die Treffer sind eine Ausnahme. Eine Katedrale ist aus vielen Steinen erbaut aber davon sind nur wenige Schlusssteine.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel: Gotteswerk oder Menschenwerk?

12.03.2011 um 20:20
@nocredit
Du willst mich belehren, womit denn?

ja, hast Recht, womit denn? Denn Du bist ja Mister Alleswisser hoch 10!
Ich habe hier meine Meinung zum Thema geschrieben, mir die Zeit für Dich genommen, obwohl ich es von Anfang an wußte daß es nichts bringt, es langt mir.
Ich habe zu diesem Thema hier alles gesagt, was ich sagen wollte...anderes gehört zu anderen Themen und nicht hierher.


melden