Kc schrieb:Von daher ist die Analogie mit einem zu hundertprozent erwiesen erfundenen Werk Unsinn und geschieht vermutlich einmal mehr aus der Selbstgefälligkeit eines modernen, aufgeklärten Menschen, der nichts transzendentes mehr braucht, um zu leben.
Aber da steht doch, dass es Alice gibt! Ok, willst du vielleicht ein Buch, dessen Autor nicht so bekannt ist, und, im Gegensatz zum Autor von Alice, sich als Prophet sah?
Wie wäre es mit den diversen Büchern der Scientologen? Mit diversen Schriften von Gurus? Alten Mythologien über Götter und Fabelwesen?
Kc schrieb:Mit welchem Recht willst du bestimmen, was für mich gut ist und was nicht?
Bestimme ich das? Nein. Und ich will dir auch nichts bestimmen. Ich werfe lediglich Fragen auf.
:)Ich meine nämlich, dass deine Aussage, du glaubest keinem Buch, irgendwie falsch ist. Denn die meisten deiner Informationen, die du über einen Jesus besitzt, stammen aus diesem Buch. Dein Jesusbild entstammt, so maße ich mir an zu behaupten, aus der katholischen Bibel.
In anderen christlichen Bibeln kann sich da ein anderes Bild von Jesus ergeben, gerade bei den frühen Gnostikern.
Beide glauben an Jesus, doch nicht an das selbe Buch als Übermittler.
Kc schrieb:Wenn dem Indianer noch niemand was über Jesus oder über die christliche Lehre erzählt hat, dann weiss er noch nichts darüber. Na und? Was willst du damit sagen?
Es ist doch so: Das Wissen über einen Jesus entspringt den Geschichten aus einem Buch, das vor langer Zeit mit dem Anspruch auf wahre Prophetie durch Gott von Autoren niedergeschrieben wurde, die behaupteten, sie übermittelten dies wahrheitsgetreu.
Muss du denn nicht jetzt auch an das, was in dem Buch steht, gewissermaßen also das Buch, glauben? So wie du auch den Autoren dieses Buches glauben musst?
Wieder zurück zum Indianer:
Im Katholizismus braucht man nun überdies hinaus nicht zuletzt die Sakramente und eine feste Glaubensbasis, um in den Himmel zu gelangen. Der Indianer kann das alles aber gar nicht haben. Da er das Buch nicht hat.
Hat er das jetzt selbst verschuldet. Sah er Jesus Wort schon, wurde es ihm irgendwie himmlich übermittelt und er hat sich geweigert, es anzunehmen, oder wie ist das zu verstehen?