@interrobang aus dem qur'aan geht aber hervor, dass man dem propheten bzw. seinem wort etc. folgen soll.. ausserdem war es anscheinend von anfang an, also während lebzeiten und nach dem tod des propheten selbstverständlich, die ahadiith als beweisquelle zu nutzen, sie auswendig zu lernen, weiter zu geben etc. nur deshalb ist ja diese ganze ahadiith-wissenschaft entstanden (bukhari, muslim etc.)
und wenn man sich die bücher der gelehrten aus den ersten drei generationen (und denen später sowieso) anschaut, dann war es gang und gebe, die ahadiith in allen sachlagen miteinzubetiehen - es ist sogar pflicht.
im endeffekt ist die ganze debatte sowieso sinnlos, weil man nicht mal beweisen kann, dass qur'aan/ahadiith erstens nicht verfälscht wurden und zweitens tatsächlich von einem schöpfer stammen.
ich meine, was ist wenn ich z.b. den islam nicht kennen würde und irgendso n typ drückt mir ein von ihm frei erfundenes buch in die hand und erzählt mir ''dies ist die warheit, glaube an gott xy, sonst kommst du in die hölle'' und ich nehme diesen glauben bspweise an und richte mich nach allem was in diesem buch steht.. nach einiger zeit kommt dann so n anderer typ, und drückt mir den koran in die hand und erzählt mir genau das gleiche, ''nimm den islam an oder du kommst auf ewig in die hölle und erleidest qualvolle leiden bis in alle weigkeiten''.. was mache ich nun?^^ mal davon abgesehen, dass das ganze ziemlich dämlich ist, was macht so eine person nun?! diese person wurde durch die erste religion extrem geprägt und trägt in sich eine grosse furcht vor der hölle, falschen propheten etc. doch nun steht er da, ein zweiter typ mit ähnlicher geschichte - ein dramatisches dylemma sag ich nur^^ der moslem wird in der regel niemals das christentum annehmen, aus angst vor der ''islamischen'' hölle, der jude niemals den islam aus aungst vor der ''jüdischen'' hölle usw... wobei hier von strenggläubigen die rede ist, nicht von so lächerlichen ex-muslime die man auf youtube aufgetischt bekommt.
fazit: kein gläubiger und auch gott kann von menschen nicht erwarten, einfach blind einem buch zu folgen..
und das kein mensch auf diesem planeten jemals fähig sein wird den sogenannten imaan an allah zu verwirklichen muss ich wohl nicht erwähnen oder? wir beten ständig uns selbst, unser ego an!
wir sind zu jeder zeit 100%ige mushrikuun (götzendiener)
und darauf möchte ich jetzt gar nicht eingehen, zu grosses thema, keine lust mehr zu schreiben, kippe ist angesagt uuund ende
:)