@interrobangJa, da konnte man wohl auch mitmischen bei der Übersetzung. Das Ding ist nur, was ist der reine Text überhaupt? Schwierig, schwierig.
Und
Oh, okay, so lustig fand ers im Tempel dann doch nicht:
"Im Innenbereich vom Tempel beobachtete er die Stände, wo irgendwelche Händler Rinder und Schafe sowie Tauben verkauften. Auch Geldwechsler trieben sich da rum. Jesus rastete total aus. Er bastelte sich aus Stricken eine Peitsche und ging damit auf die Leute los. Alle wurden von ihm aus dem Tempel rausgeschmissen, (...) Er pogte gegen die Tische der Geldwechsler und feuerte die Kohle auf den Fußboden."
Das Ding ist halt, wie ich so die Erfahrung bisher gemacht habe, immer wieder, das Leutchen, die nicht gläubig sind, das Ganze eher rational und bewertend betrachten. Nicht dass ich das nicht auch bewerten würde, aber in erster Linie zählt bei mir das Gefühl, das meinen Glauben ausmacht. Das wiederum kann ich kaum erklären, weil ichs mir selbst gar nicht genügend erklären kann. Und an dem Punkt scheiterten bisher auch die Diskussionen. In den letzten Tagen dacht ich immer mehr, das passt nicht in diese Welt, also der Glaube. Aber genau darum gehts.