Wenn es um konkrete Aussagen über den sgn. Aufstieg geht, werde ich einfach hellhörig.
Danke
@Bewusst Ich denke, letztlich ist die "Herkunft" einer frei zugänglichen Quelle nicht unbedingt der entscheidende Faktor, sondern eher, wie viele Menschen davon erreicht, wirklich fundamental erreicht werden können. Placebos wirken ja auch...
Ich sage das in Hinblick auf die Anfechtbarkeit von Quellen und daraus resultierend ihre Wirkungslosigkeit für die Menschen. Ich denke hier umfassend, nicht "persönlich".
Natürlich habe ich mich auch mit dem Mayakalender befasst und kann leider diesen hineininterpretierten Gedanken einer Bewusstseinsevolution bislang nur auf die Interpretationen einzelner Individuen zurückführen, sie liegt nicht in dem Kalender selbst begründet. Natürlich entspricht er dem funamentalen Zyklusgedanken viel eher als unser Kalender, das steht außer Frage.
Wenn das Konzept auf einer Auslegung beruht, ist diese angreifbar und daher kein universelles Prinzip und damit nur bedingt wirksam. Was mich stört, ist der Gedanke des "Auserwähltseins", nur weil man sich gerade auf die Suche begeben hat, muss das kein hinreichender Grund sein, es dadurch und in der Folge dessen durchschaut und überwunden zu haben. Das reine Subjektive ist mir zu unkonkret. Ist es ein universelles oder kategorisches Prinzip. Das ist die wichtige Frage.