Was mich einfach aufregt sind eben gerade diese platten und oberflächlichen Sätze wie eben diese Überschrift des Threads.
Es steht im Grunde genommen zwischen den Zeilen geschrieben: Wer Gottes Stimme hört, ist Krank !
Das kann man eben so nicht sagen. Aber das würde natürlich so manchen Nichtglaubenden gefallen, alle jene die Gottes Stimme hören oder gehört haben als psychisch Kranke abzustempeln. Es mag sie sogar geben, die es sich nur einbilden. Aber verallgemeinern und generalisieren lässt es sich eben so einfach nicht.
Wir hören nämlich alle Stimmen, sofern wir nicht taub sind, wir hören sogar alle imaginäre Stimmen, wenn wir Träumen. Da wird man dann sagen: Ja aber es spricht ja nicht Gott. - Spielt das eine Rolle? Es gibt Krankheitsbilder wo Menschen imaginäre Stimmen hören, auch wenn sie nicht träumen, und da ist es auch nicht Gott... Sind diese Menschen dann gesund?
Gesund oder Krank, wer bestimmt das eigentlich? Woran wird das gemessen? Welche Kriterien liegen vor um jemanden als Krank einzustufen? Oftmals ist das abhängig von der Norm. Wenn alle Menschen eines bestimmten Kulturkreises übergewichtig sind und zu hohen Blutdruck haben, ist das zwar normal, aber noch lange nicht gesund
:DAuch hängt es viel vom Kulturkreis ab. In anderen Kulturen gelten wie hier
@Lilith schon erklärte, Menschen die Stimmen hören nicht als Krank. Es können die Stimmen der Ahnen sein, Stimmen von Geistern oder Engel oder eben Gott. In manchen Kulturkreisen gelten solche Menschen deswegen noch lange nicht als Krank.
Es ist in meinen Augen auch ziemlich albern, die Visionen der Hildegard von Bingen auf Migräne zurück zu führen. Auch das ist eine ziemlich oberflächliche Betrachtungsweise von Menschen, die alles Übernatürliche einfach nicht wahr haben können !
Weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf !
Es sind eigentlich nur Vorurteile und Pauschalurteile, denn genauer gesagt müsste man sagen: Wir wissen es nicht ! Ich denke schon dass es solche Phänomene zuweilen gibt. Aber ich sage jetzt auch nicht: Das muss Gott gewesen sein. Es kann viele Ursachen haben, wenn Menschen Stimmen hören oder gar glauben zu meinen, Gott habe zu ihnen gesprochen. Ich höre solche Stimmen nicht, daher kann ich das gar nicht beurteilen. Ich würde mich allerdings hüten gleich zu sagen: Wer Gottes Stimme hört muss Schizophren sein.
@AnGSt