@Valentini Danke für den Hinweis, ich hab mich mit dem "Stammbaum" unserer Religion(en) nicht so intensiv befaßt. Man könnte ein ganzes Leben damit verbringen, das alles aufzudröseln...
@SamaelCrowley SamaelCrowley schrieb:27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Ich habe mal gelesen das es hier Sinnbildlich um Gott geht. Gott ist somit Mann und Frau.
Ich finde es interessant - obwohl es die Sache schwierig macht - daß in jeder Bibel, die man in die Hand nimmt, ein etwas anderer Wortlaut vorzufinden ist. Ich hab hier eine Zürcher Bibel, die auf die Reformation Zwinglis zurückgeht, und in den Jahren 1907 bis 1931 nach dem Grundtext neu übersetzt wurde.
Hier steht im 1. Buch Mose, Kapitel 1 Vers 27: "Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Weib schuf er sie."
Also, ZU seinem Bilde oder NACH seinem Bilde - und was bedeutet das, macht es einen Unterschied?
Für mich schon ein bißchen, denn das ist eine Aussage, die interpretiert werden will.
Einerseits MUß es so sein, daß Gott beides, das männliche und das weibliche Energieprinzip, in sich vereint. Nur aus einer Vereinigung dieser beiden Energien kann etwas Neues entstehen oder erschaffen werden.
Meine eigene Interpretation dieser Aussage hat sich aber eher an den Begriff "Bild" geklammert. Gott sieht nicht irgendwie aus, er hat keine Gestalt, also ist das mit dem Bild eine seltsame Formulierung.
Ich habe aber in meiner eigenen spirituellen Ausbildung gelernt, wie man manifestiert, nämlich indem man auf etwas fokussiert, das man sich als Bild vors "innere Auge" hält, also durch Imagination. Und ich denke, daß die Erschaffung des Menschen nach Gottes Bilde darauf hindeutet, daß also auch Gott ein inneres Bild anfokussiert, um zu erschaffen.
In Vers 26 steht dann noch die Formulierung "Lasset uns Menschen machen nach unserm Bilde, uns ähnlich;" Der Begriff
ähnlich scheint auch wieder auf ein äußerliches Gleichen hinzudeuten, aber vielleicht, wenn man bedenkt, daß "Ähnlich" von Ahne, also Vorfahr kommt, heißt es nur, daß der Mensch von Gott "abstammt", von ihm erschaffen wurde.
Fragt sich an dieser Stelle nur noch, wen Gott meinte, als er sagte, "Lasset UNS Menschen machen..." Vielleicht haben wir es auch hier schon nicht mehr mit dem einen Schöpfer-Gott zu tun, sondern bereits mit jenem Wesen, das sich den Menschen als Gott vorstellte, und in Gesellschaft von seinesgleichen hier war und über die Menschen herrschte.